Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Salima  am 16.04.2013, 11:11 Uhr

Worauf...

Hallo :)
Bin aktuell in der 26 Woche schwanger und wollte stillen, nun habe ich schon recht häufig gelesen sowie mir gesagt bekommen, dass ich bestimmte Lebensmittel meiden sollte, möglich auch schon in der Schwangerschaft.

Könnt ihr mir sagen, auf was ich achten muss?
Vormilch ist mir bis jetzt auch nicht aus der Brust getropft, habe nur ab und an mal weißen Schorf auf der Brustwarze.

Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Worauf...

Antwort von Zuckerle am 16.04.2013, 12:53 Uhr

also meiden bzgl Stillen danach solltest du jetzt nix, wegen SSW ansich halt kein rohes Fleisch/Fisch/Käse etc...hat aber mit dem Stillen danach nix zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf...

Antwort von Lillalaus am 16.04.2013, 13:25 Uhr

Also grundsätzlich brauchst du gar keine lebensmittel meiden, du solltest erstmal alles probieren und dann schauen ob dein Kind es verträgt.
Es gibt Kinder die haben überhaupt keine Probleme und andere bekommen Ausschlag am Po oder blähungen.
Sachen die du testen solltest sind zb. Obst mit säure, zwiebeln, Kohlgerichte.
aber wie gesagt erstmal musst du dir noch gar kein kopf darüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf...

Antwort von chrpan am 16.04.2013, 15:11 Uhr

Während der SS habe ich auf sehr scharf gewürztes wie asiatische Currys und so verzichtet, weil Aromen und Geschmacksstoffe ins Fruchtwasser übergehen können. Für die Zeit nach der Geburt wollte ich cool sein und weiterhin bis auf Currys "alles" essen. So manche Freundin, die Hefeteiggebäck, Apfelsaft etc entsetzt von sich gewiesen hat, hielt ich für hysterisch... Tja, dann kam mein Baby und hatte Koliken, die von den geringsten Mengen Gewürz jeder Art, Brot, Zwiebeln, Knoblauch (auch in Speck, Geselchtem bzw Kasseler) deutlich schlimmer wurden. Meine Hebamme sagte, 6 Stunden nach dem Essen sind die Stoffe in der MuMi. Manchmal konnten wir die Uhr danach stellen... Ab da habe ich nur noch Fleisch, Reis, Kartoffeln, Wurzelgemüse, selbstgemachte Brühe etc gegessen. Aber nur, weil es in unserem Fall nicht anders ging. Nach 9 Monaten hab ich angefangen, meinen Speisezettel zu erweitern weil ich im Gefühl hatte, dass sich der Darm meines Kindes stabilisiert hatte, damals habe ich noch voll gestillt.
Du wirst eh merken, ob dein Baby einen empfindlichen Darm hat, oder nicht.
LG und geniesse die SS,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Salima am 16.04.2013, 20:42 Uhr

Das heißt ich kann eigentlich alles essen?
Wegen der Milchbildung dachte ich muss man auf bestimmte Sachen verzichten.
Naja, dann werd ich weiterhin einfach alles essen. Scharf gegessen habe ich ja zum Glück nie, weil mir das einfach nie schmeckt. Curry etc ist in meinen Augen nicht scharf ;)
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 16.04.2013, 21:42 Uhr

Hi salima,
Wegen der milchbildung sollte man möglichst KEINEN salbei-oder pfefferminztee trinken, weil das die Milch reduzieren kann...
Ansonsten ist es wirklich ganz individuell, ob dein baby sehr empfindlich ist oder nicht...ich z.b. Habe weitestgehend auf chilli und orangensaft verzichtet, weil ich das selbst nicht gut vertrage... Knoblauch , KohlGemüse usw war bei uns alles kein Problem. Mein Sohn hatte glücklicherweise keine nennenswerten Verdauungsprobleme und ich konnte während der Stillzeit praktisch alles essen, was mir schmeckte...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von chrpan am 17.04.2013, 0:32 Uhr

Wie meine Vorschreiberin schon erwähnte... Pfefferminztee und Salbeitee meiden, von milchreduzierenden Nahrungsmitteln ist mir nichts bekannt. Was auch in jedem Fall gut für die Stillbrust ist: Busen warm halten, enge (Still)BHs meiden, Massagen mit Weleda Stillöl, den Partner kochen und staubsaugen lassen und angeblich nicht bzw nicht rasch abnehmen. Da ich anfangs doch zu tun hatte, die Milchproduktion so richtig in Fahrt zu bringen, habe ich das beherzigt. Darauf kannst du dich einstellen: als Stillende kannst du einen Kalorienverbrauch haben wie ein schuftender Bauarbeiter! Sagt jetzt nicht, das ging nur mir so...
Alles Gute für euch,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Salima am 17.04.2013, 22:14 Uhr

Wie meinst du das?
...Kalorienverbrauch haben wie ein schuftender Bauarbeiter...

Partner kochen lassen? Neeeee.. bäääh.... Schwiegermama okay, aber Er? Das einzige was er kann sind Fertiggerichte :D
Staubsaugen, wieso dass denn? Und wieso nicht zu schnell abnehmen? Wollte nach Wochenbett (soweit möglich) ins Fitnessstudio...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von chrpan am 18.04.2013, 9:52 Uhr

In meinem Fall war es so, dass ich mit meinem kleinen Baby so beschäftigt war, dass ich für Hilfe im Haushalt von Mutter oder Schwiemu dankbar war, da wäre sonst viel liegen geblieben. Und ich habe Portionen verdrückt, dass alle anderen groß geschaut haben und trotzdem habe ich, langsam, abgenommen.Die Schwangerschaftspfunde sind ursprünglich, also von Natur aus, als Stillreserve vorgesehen. Ich persönlich war nach der Geburt dankbar für jedes Stillpfund, wer hätte das gedacht... Hab mich so robuster gefühlt und, wie gesagt, beim Vollstillen kommt eine ganz schöne Milchmenge täglich zusammen, die der Körper erst mal produzieren muss.
Aber solltest du nach dem Wochenbett keinen Entspannungsbedarf haben, sondern überschüssige Energien im Fitnessstudio abbauen wollen, warum denn nicht? Du wirst ja sehen, was dir/euch dann gut tut.
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.