Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 14.04.2013, 19:33 Uhr

Flüssigkeitsmangel?

Meine Kleine ist jetzt 11 Monate. Sie bekommt 2-3 Mal am Tag Brei und hin und zusätzlich auch etwas vom Tisch. Außerdem stille ich 1-2 Mal am Tag und unzählige Male nachts. Wasser, Saft oder andere Getränke kommen gar nicht an. In den letzten Tagen hat sie kaum noch nasse Windeln. Manchmal mache ich die Windel nach 4-5 Stunden und sie ist nahezu trocken. Muss ich mir da Sorgen machen? Eigentlich stille ich sie ja noch total oft. Kann mir das nicht erklären.

 
8 Antworten:

Re: Flüssigkeitsmangel?

Antwort von Glückspilzmama am 14.04.2013, 19:38 Uhr

Guten Abend :)

Das klingt für mich weniger nach Flüssigkeitsmangel als nach einer evt. Blasenentzündung....
Vielleicht hält sie das Pipi ein?!
Ruf am besten morgen mal beim Kinderarzt an,der kann dir in beiden Fällen Gewissheit geben.
Ein kleiner Picks in den Finger ist allerdings nötig um den Flüssigkeitshaushalt zu bestimmen.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitsmangel?

Antwort von Ottilie2 am 14.04.2013, 19:52 Uhr

Ich denke nicht, dass es an 'mangelnder Flüssigkeitszufuhr' liegt. In dem Alter genügt das Stillen als Flüssigkeitszufuhr zur Beikost. Ich würde sogar behaupten, das Stillen passt sich nicht nur ans Alter des Kindes an, sondern auch an die Beikost.
Wichtig ist, nach Bedarf zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitsmangel?

Antwort von Anni80636 am 14.04.2013, 20:30 Uhr

Sind denn andere Windeln randvoll? Unsere Große hat, nachdem sie Blasenkontrolle hatte, nur 3x täglich Pipi gemacht. Diese Windeln sind dann immer übergelaufen.

Wieviel isst den Deine Kleine an Brei? Eine ganze Mahlzeit? Stillst Du nach den Brei-Mahlzeiten noch?

Versuch mal die Darreichung der Flüssigkeit zu variieren: Becher, ganz normales Glas, Trinklernflasche, Babyfläschchen, Eierbecher, überm Waschbecken aus Deiner hohlen Hand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitsmangel?

Antwort von Kräuterzauber am 14.04.2013, 20:41 Uhr

Also bei meinem kleinen hat das auch irgendwann angefangen. Es ist wohl so dass er hauptsächlich nachts pinkelt, denn die Windel am morgen ist immer proppenvoll. Dagegen tagsüber reichen uns 2 Windeln, manchmal sogar 1 (natürlich wenn er nicht groß macht ;-))
Falls du beunruhigt bist, geh vlt zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitsmangel?

Antwort von paulchen81 am 15.04.2013, 7:17 Uhr

mein kleiner wird 10 monate.bei uns ist das gleiche.der kinderarzt meinte damals als meine große so alt war,das in dem alter auch viel flüssigkeit durch den speichel verloren geht.dann kommt es noch auf das wetter an wie warm es ist.solange der stuhl nicht zu fest ist.in dem alter haben die doch noch keine blasenkontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitsmangel?

Antwort von Anni80636 am 15.04.2013, 8:47 Uhr

Das war bei der Großen auch später.
Ich weiß nicht, ab wann können Kinder Blasenkontrolle haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitsmangel?

Antwort von paulchen81 am 15.04.2013, 9:48 Uhr

hallo anni.hab kinder gesehen die waren ab 2 1/2 trocken.meine große mit 3.das ist von kind zu kind verschieden.aber so klein geht das nicht.habe ich noch nie gehört :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitsmangel?

Antwort von Zafon am 15.04.2013, 12:52 Uhr

Hallo, 400-500ml Ausscheidungsflüssigkeit am Tag sind in dem Alter ein zeichen für ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Wiege doch mal 24 Std. lang ihre Windeln. Liegt sie darunter würde ich auf jeden Fall ärztlich abklären, dass keine Erkrankung vorliegt und ihr, wie schon hier geschrieben, immer in einer anderen Form das Wasser anbieten. Zusätzlich kannst den Brei noch etwas verflüssigen - so bekommt sie mehr Flüssigkeit zugeführt und gibst ihr als Fingerfood für zwischendurch Obst/ Gemüse.
Meine Tochter trinkt auch kaum Wasser nebenher - als ich die Windeln mal wog, waren es zwei Tage lang über 600g. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.