Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonne.schmidt am 18.06.2008, 7:01 Uhr

Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Hallo ihr lieben!

Also mein kleiner ist jetzt 2 Wochen und ich habe mir Tabletten besorgt das ich abstillen kann man muss eine halbe in der Früh und eine halbe am Abend nehmen. Am 2 Tag dann eine ganze und eine ganze am Abend das dann 13 Tage lang. Jetzt meine Frage: Meine Busen sind jetzt ganz hart also wenn ich draufdrücke wie so Knoten. Geht das von alleine weg oder was muss ich machen, wenn ich am Bauch liege tun sie weh und sonst spannen sie sehr. Aber wenn ich ausdrücke dann wird ja wieder Milch produziert oder?

Und meine 2 Frage:
Habe meinem kleinen jetzt wie auf Packung gestanden 110 ml Pre Hipp angerichtet. Er sollte 5-6 Flaschen bekommen, was tun wenn er aber nach 3 Stunden schon wieder hunger hat? Das wären dann ja 8 Flaschen!
Und seit dem ich ihm die Flasche gebe, erbricht er öfter, mit der Muttermilch hat es so was gar nicht gegeben!

Bitte um Rat! Danke

 
12 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Antwort von itzy am 18.06.2008, 8:06 Uhr

wegen der brust: hebi kontaktieren, ausstreichen bis die brust weich wird. pfefferminztee trinken.
wegen der pre milch: davon darf dein kind soviel trinken wie es möchte. die angaben auf den packungen sind RICHTWERTE. nur bei 1er mußt du dich an die gesamtmenge halten.
wegen dem erbrechen: kinderarzt fragen, das kann mit der milch zusammen hängen muß aber nicht. es gibt kinder die fangen auch nach mumi mit dem spucken an. meine hat erst mit 3,5 wochen das erste mal von mumi gespuckt.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Antwort von ExPo2 am 18.06.2008, 8:07 Uhr

Hi,
also eine Brust "darf" nicht hart sein. Du solltest schon die Milch ausstreichen, am besten unter der Dusche mit warmen Wasser.
Vielleicht nutzt es noch Abstilltee zu trinken.

Nun, zu der Nahrung, so wie ich weiß kann man Pre nach Bedarf geben, das würde ich auch tun. Packungsempfehlungen sind ja allgemein und nicht auf dein Kind zugeschnitten, also, hat es Hunger, dann auch füttern.

Zum Erbrechen, nun ja, vielleicht verträgt es das Zeug nicht und du solltest eine andere Sorte kaufen?!?

VG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Antwort von tinky70 am 18.06.2008, 8:20 Uhr

Du bist hier im Stillforum!!
Sorry aber was du tust kann ich nicht für gut heißen, du tust deinem Kind was schlechtes. Sorry das ich es so schreibe, aber es ist wahr.
Lass die Tabletten weg und dann ab mit deinem Kind an die Brust, und jeder hier wird dir nette Tips geben.
Alle Kinder die in meinem Umfeld in den lezten 2 Jahren sehr zeitig abgestillt wurden haben Neurodermitis oder schwere Allergien mit Astma. WILLST DU DAS FÜR DEIN KIND?

So mehr kann ich dir nicht helfen, ich weiß auch das stillen am Anfang sehr schwierig sein kann aber der Anfang geht vorbei, und dann ist es nur noch schön. Und preiswert.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Antwort von tinky70 am 18.06.2008, 8:31 Uhr

Mit dem erbrechen das ist so, da ja der Darm noch völlig unreif für andere Sachen als Mumi ist wenn du Glück hast bleibt das die Nächsten Monate so, Pre Nahrung ist nicht halb so gut wie Mumi und dein Kind zeigt es dir ganz deutlich warum machst du es nicht so wie dein Kind es doch eigentlich will. Erbrechen ist immer ein zeichen von nicht vertragen, was soll denn aber der kleine Körper tun wenn er nix anderes bekommt, er wird also das was er nicht verträgt doch verwerten, und demzuvolge Schäden anderer Art entwickeln.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Antwort von Kat28 am 18.06.2008, 9:49 Uhr

Hallo, warum willst du denn schon abstillen???? Sorry, aber ich kann das auch nicht ganz verstehen. STILLEN IST DOCH DAS NATÜRLICHSTE AUF DER WELT FÜR DAS BABY. Überleg es dir doch nochmal, so wie meine Vorschreiberin gesagt hat, ich finde leider auch das du deinem Baby nichts Gutes tust mit der Pulvernahrung. Aber natürlich ist es deine Entscheidung was du machst. Das sollte jeder respektieren.

Lass bloß die Tabletten weg, das ist nciht gut für dich. Abstillen dauert normalerweiße doch einige Wochen. Die Brust muß sich doch erst dran gewöhnen, das sie nicht mehr produzieren muss. Das solltest du möglichst nicht mit ner chemischen Keule machen (und das sind die Tabletten....).

Informier dich doch lieber bei einer Hebamme, oder noch besser Stillberaterin was du machen mußt, wenn du wirklich nicht stillen willst....
Hier im Forum erfährst du auch immer gute Tipps wenn du irgendwelche Fragen hast....

Alles Gute für dich und dein Baby,
Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so fies??

Antwort von Joni76 am 18.06.2008, 10:14 Uhr

Warum motzt Du sie so an?? Ich denke, dass es ihr mit ihren Problemen eh schon schlecht genug geht. Man kann sie auch freundlich auf das Fläschchen-Forum oder die Mütterberatung hinweisen. Im Übrigen hab ich meinen Sohn auch nicht lange gestillt und er hat weder Asthma noch NR. Also sorry, aber das ist wirklich Quatsch und damit machst Du unerfahrenen Müttern unnötig Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Antwort von Puck am 18.06.2008, 10:24 Uhr

Hallo,

also verstehen tu ich es auch absolut nicht, warum du schon so
bald abstillst, aber du wirst dir bestimmt deine Gedanken gamcht
haben und so hoffe ich den Schritt wohl überlegt haben!
Das mit dem Brechen kann mit der Nahrung zusammen hängen,
aber genau so gut kann dein Kind spucken wenn du es stillst!!
Es gibt nunmal Kinder die gerne Spucken!
Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass dein Kind
vom Stillen her für das Fläschen noch zu stark saugt, denn beim
Fläschen geht es ja bekanntlich leichter!! Da kann es schnell gehen,
dass das Kleine sich "überfrisst" und das kommt dann oben raus!
Lieber so als Bauchweh!
WEgen Nahrung fragst du wohl besser im Fläschchenforum, die
kennen sich da bestimmt besser aus!
Auch wenn ich es nicht für Gut heissen kann dass du abstillen willst,
aber wenn das deine Entscheidung ist, dann lass dich nicht verunsichern,
bzw. reagiere nicht darauf wenn dich jemand verurteilt!
Es ist deine Entscheidung, dein Kind und gut ist!

wünsche euch beiden alles gute und du machst das schon!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Antwort von Andrea6 am 18.06.2008, 10:32 Uhr

Wer immer Dir zu so abruptem Abstillen geraten hat - gut ist das weder für Dich nochfür Dein Kind.
Zu Deiner Brust: Du hast einen kapitalen Milchstau, der sich unbehandelt zur Brustentzündung entwickeln kann. Solltest Du tatsächlich beim Abstillen bleiben wollen wirst Du nicht drumrumkommen, die Brust etwas zu entleeren und zu kühlen.
Dein Kind braucht als Neugeborenes weiterhin 8-12 Mahlzeiten am Tag, auch wenn es künstlich ernährt wird und Dir das lästig ist. Außerdem scheint es die Kuhmilch schlecht zu vertragen deshalb die Spuckerei.
Zu Eurer beider Wohl solltest Du Dir nochmal gründlich überlegen, ob Du das tatsächlich durchziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Antwort von SilkeJulia am 18.06.2008, 11:24 Uhr

Hallo,

ich kann auch nicht verstehen, warum du so aprupt abstillen willst?
Gibt es dafür einen Grund?
Wenn nicht, dann ist es nämlich deutlich schonender für dein Kind und dich, wenn du langsam abstillst.

Die Brust darf nicht hart sein. Streiche die Milch aus, bis die Spannung weg ist oder pumpe sie ab (aber nicht mehr als 30 ml!).
Kühlen und Salbeitee trinken hilft zusätzlich.

Pre-Nahrung darf und sollte nach Bedarf gegeben werden, also wann immer dein Kind möchte.
Das Erbrechen zeigt, dass er die Milch nicht gut verträgt. Auch hier wäre ein langsames Abstillen besser, so dass sich sein Magen an die künstliche Milch gewöhnen kann.
Wenn er weiterhin erbricht, kann ein Wechsel zu einer anderen Pre-Nahrung sinnvoll sein.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinky

Antwort von fabiansmama am 18.06.2008, 12:43 Uhr

Hallo Tinky,

ich habe meinen ersten Sohn gestillt und er hat TROTZDEM viele Allergien, die sich in Neurodermitis (zum Glück nicht ganz so schlimm) und schweren Asthmaanfällen äußern. Stillen ist KEINE Garantie Allergien zu verhindern. Eine Bekannte hat beide Kinder über drei Jahre gestillt und auch da haben beide schlimmes Asthma und viele Allergien!!!
Mein zweiter Sohn ist jetzt 13 Wochen alt, wird voll gestillt und fängt auch schon mit leichter Neurodermitis an.
Und noch eines: der Ton macht die Musik!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni76 und fabiansmama

Antwort von Tinky70 am 18.06.2008, 20:28 Uhr

Ja, ich gebe zu mein Ton war ziemlich hart, aber weder fieß noch motzend, ich habe nur klipp und klar meine Meinung gesagt. Ich habe auch keine Garantie gegeben das ein gestilltes Kind nicht krank wird, aber alle Statistiken und eben auch meine Beobachtungen zeigen, das gestillte Kinder wesentlich weniger mit Allergien zu tun haben als ungestillte.
Ich halt ebend nix von solchen Fraßen, es wäre aber für dein Kind schonender..., oder damit tust du deinem Kind aber nicht unbedingt was gutes...
Wenn man sich diese Fraßen mal überlegt heißt es eigentlich auch nur du tust deinem Kind was schlechtes, und dahinter stehe ich.
Ich bin auch der Meinung das ich nicht verunsichere, das haben in diesem Falle schon andere getan.
Und Angst machen, naja vielleicht, aber wie kann man denn mit der Wahrheit angst machen?
Und doch besser es mal klar und deutlich gehört als sich hinterher dann Vorwürfe machen müssen, das man es nicht gewusst hat.
Ich weiß wovon ich spreche, ich habe nämlich wirklich nicht gewusst das Impfungen Schäden verursachen können und nun muß ich mir mein nichtwissen vorwerfen. Im nachhinein wäre es mir wesentlich lieber gewesen es hätte mir mal einer ganz unverblümt gesagt.

Lg Tinky, der nur das Baby leid tut

PS.: Fals das abstillen medizinische Gründe hat entschuldige ich mich natürlich für meine Härte und sage es tut mir für euch sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Antwort von pinkett am 19.06.2008, 0:43 Uhr

kann mich den anderen nur anschliessen ..verstehe absolut nicht warum du das deinem baby und dir antust!!
aller anfang ist schwer..ich stlle nun mein drittes kind und auch da war der anfang schwer!!
was die brust und die nahrung betrifft kann ich mich den nderen auch nur anschliessen...

brüst ausstreichen und kühlen und viiiiel salbeitee trinken!
die milch verträgt er nicht und darum spuckt er auch soviel...
du solltest dich mal eines fragen...wenn dein sohn entscheiden dürfte..na für was würde ER sich wohl entscheiden???NA????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

erbrechen beim 8 monate baby

hallo ich lese hier immer still mit aber jetzt habe ich auch eine Frage. Meine kleine Maus hat gestern abend 4 mal gebrochen die nacht war ruhig ich habe sie gestillt auch heute vormittag hat sie mumi bekommen,. Jetzt zu Mittag habe ich ihr Karoten mit Kartofelln gegeben und ...

von mausieeeee 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

erbrechen und weiterstillen,..???

...mann und ich liegen seit gestern nacht flach, meiner süßen gehts zum glück gut,....schon das 2 mal innerhalb von 2 wochen das ich das jez habe,....jez ist meine milch endlich wieder da und nun das,... ...habe die nacht über gestillt,....soll ich weiterstillen oder ...

von LiRoxx 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.