Stillen

Forum Stillen

Wie mache ich das jetzt? Gerne auch an Schichtdienstler!

Thema: Wie mache ich das jetzt? Gerne auch an Schichtdienstler!

Hallo ihr Lieben, bin etwas am überlegen, wie ich meinen Sohn jetzt weiter ernähren soll. Max ist nun neun Monate und ich starte wenn er nen Jahr ist wieder mit meinem Drei-Schicht-System. Ich könnte heulen, wo ist das Jahr hin! Max wird noch gestillt, er trinkt nicht nach Schema, sondern wann immer er mag, ich biete ihm die Brust an und er trinkt oder halt nicht! Er nimmt sie auch gerne als Einschlafhilfe! Egal, mein Fehler! Er ißt morgend so um neun ein paar Löffel Obst Brei, natürlich nur 4 Monats Gläschen, weil von dem anderen würgt er immer, dann so um 12 ein halbes Gläschen Mittagsbrei und Brust, dann um 14 Uhr wieder etwas Obstbrei und Brust, dann Abends Griesbrei und Brust, naja und nachts so dreimal stillen! Würde gerne etwas ändern. Wie fange ich das an, er mag keine Flasche oder Trinkbecher! Man ist das schwierig, mein Großer hat sich alleine mit 4 Monaten abgestillt und auch alles gegessen, aber Max mag irgendwie nicht wie Schema F! Ich möchte ja nicht abstillen, aber ich weiß nicht wie ich das regeln soll mit den Schichten. Also läuft es doch darauf hinaus oder? Bin für jeden Rat dankbar! Gruß ANke

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich hab von heute auf morgen wieder mim Arbeiten angefangen, nachdem ich fast zwei Jahre zu Hause war, aber es bot sich eben grad so an. Ich arbeite jetzt 25 Stunden total unregelmäßig (jeder Tag anders) und stille immer noch und auch nicht weniger als vorher. Er will gar nicht an die Brust, wenn ich nicht da bin, aber eben SOFORT und viel ausgiebeiger, wenn ich wieder da bin. Aber auch da ist jedes Kind unterschiedlich! Liebe Grüße, Diana

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anke, zunächst: Einschlafstillen ist kein Fehler. Die einen machen es, die anderen halten nichts davon. Aber wenn das für euch in Ordnung ist, dann mach dir da kein schlechtes Gewissen. Ich weiß nicht, welches Kind nach Schema F lebt, aber alle Kinder sind anders und es ist prima, wenn du dich nach deinem Kind richtest und es ist schön, dass du noch weiter stillen willst, wenn du arbeiten gehst. Für dein Kind ist doch klar: Wenn Mama da ist, kann ich Milch haben, wenn nicht, dann nicht. Als mein Sohn so alt war wie dein Kind, habe ich auch wieder angefangen zu arbeiten und ich habe das Gefühl, dass gerade dann das Stillen gut und wichtig für das Kind ist, wenn die Mama eine Zeit nicht da ist. Bei uns kommt es vor, dass mein Sohn mal den ganzen Tag nicht an der Brust trinkt und an anderen Tagen, wenn ich zuhause bin, dann auch mal öfter am Tag. Von einer starren Regelung: Dann wird gestillt und dann nicht, halte ich für mich nichts, denn nur mein Kind kann mir mitteilen, wann es das braucht. Dein Kind kann ja inzwischen und vor allem wenn es dann ein Jahr alt ist, auch anderes essen und trinken und wird das machen, wenn du nicht da bist. Dir bleibt kaum etwas anderes übrig, als es auszuprobieren und du wirst merken, was möglich ist und was nicht. Voraussagen lässt sich mit Kindern ja sowieso nichts (ich müsste gerade bei der Arbeit sein, aber mein Sohn schläft gerade mit 38°C Fieber, also läuft der Tag mal wieder anders als geplant). Viele Grüße Muppet

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Zum einen ißt dein Kind ja auch andere Sachen und zum anderen regeln sich solche Probleme von ganz alleine. Als meiner in die Krippe kam hab ich mir auch ewig Gedanken gemacht wie das gehen soll, aber es war total locker. Mit einem Jahr verstehen die Kleinen/Großen schon sehr gut, dass wenn Mama nicht da ist, gibt es keine Milch. Entweder Hungern oder was anderes essen. Verhungert ist dabei noch keiner. Von meiner Freundin der Kleineste war ein absoluter Breiverweigerer. Als er 1,5 Jahre war ging meine Freundin wieder voll arbeiten. Der Kleine hat wirklich 6 Monate nichts gegessen wenn meine Freundin nicht da war. Er hat alles nachgeholt wenn die beiden zusammen waren. (Mit 2 Jahren hat er dann schlagartig das Essen begonnen, mit Weisswurst! Ein echter Bayer halt) Meine Freundin ist selbst Ärztin und hat nie einen Mangel feststellen können. Ich weiss es ist schwer alles einfach auf einen zukommen zu lassen aber glaub mir, es regelt sich von allein! Anouschka

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 20:07