Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 20.04.2012, 9:02 Uhr

bitte helft mir mal

die stillzeiten der letzten nacht waren 23:30, 2:30, 3:30, 5:30, 7:30
ich gehe langsam wirklich auf dem zahnfleisch, denn das geht nun schon bald 3 wochen so. tagsüber kommt sie ebenfalls alle 2 std.
mit einer größe von 66cm und einem gewicht von knapp 6300g bei 16 wochen scheint sie gut ernährt zu werden, dennoch stehe ich kurz davor es abends mit einer flasche zu versuchen. was denkt ihr?

 
7 Antworten:

Re: bitte helft mir mal

Antwort von lanti am 20.04.2012, 9:11 Uhr

Hallo!

Es ist ganz normal, dass Säuglinge immer wieder mal solche "Vielfraßphasen" haben oder auch einfach nur um ihr Bedürfnis nach Nähe und saugen zu stillen an die Brust möchten. Vom Alter her könnte Deine Tochter zudem gerade in einem Wachstumts-/Entwicklungsschub stecken.

Auch wenn es anstrengend ist, ist es das Beste durchzuhalten und es sich möglich angenehm zu machen (also das Kind nah bei Dir zu haben falls das nicht sowieso schon so ist) bis sich die Milchproduktion angepasst hat bzw. diese Phase vorüber ist.

Du kannst ihr natürlich abends eine Flasche geben und schauen was passiert, aber dadurch ist nicht unbedingt sichergetellt, dass sie länger satt ist und länger schläft (auch wenn sich dieser Mythos hartnäckig in den Köpfen hält). Außerdem würde sich die Milchproduktion dadurch nicht erhöhen/anpassen, sondern zurückgehen, weil Dein Körper denkt, dass Baby braucht weniger Milch (weil es ja nicht mehr so oft / viel saugt.

Ich würde es daher erstmal weiter mit stillen nach Bedarf versuchen. Solche Phasen wird es immer mal wieder geben. Das ist ganz normal. Und sie gehen auch von allein wieder vorbei.

Wünsch Dir ganz viel Kraft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal

Antwort von anouschka78 am 20.04.2012, 9:11 Uhr

- Schlafe im Familienbett, stehe nicht auf!
- Verschwende keine Zeit dafür auf die Uhr zu schauen, das kostet Kraft.
- Schlafe/Ruhe tagsüber wenn dein Kind schläft, das ist NICHT die Zeit um was im Haushalt zu tun.
- Morgen, am Samstag, wenn Papa frei hat, dann steht er um halb acht mit dem Baby auf und Du legst noch mal ein Schläfchen ein bis zur nächsten Stillzeit. Vielleicht kann er ja das Vormittagsschläfchen von Baby in den Kinderwagen verlegen und du schläfst schön gemütlich aus.

- Lass da mit der Flasche - ES BRINGT NIX! Dein Baby KANN noch nicht länger schlafen als 2 oder 3 Stunden, das ist so und auch gut so.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal

Antwort von susu75 am 20.04.2012, 9:18 Uhr

ok, also augen zu und durch!!!
ausruhen geht derzeit nicht, wir ziehen kommende woche um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal

Antwort von faraday am 20.04.2012, 9:20 Uhr

Sowas kommt leider immer mal vor.
Meine Tipps:
auf jeden Fall zusammen im Bett schlafen, im liegen Stillen, nicht auf die Uhr schauen, selbst früh schlafen geheh und auch die Tagesschläfchen mit dem Baby gemeinsam machen, dann kommt man in der Summe auf jeden Fall auf genug Schlaf.
Bei meinem ersten Kind war ich auch total gestreßt und übermüdet, mein zweites Kind hatte eigentlich ein ganz ähnliches Schlafverhalten, nur war meine Einstelllung eine andere. Meine Erkenntnis war, daß selbst wenig schlafende Kinder in der Summe mindestens 11h pro Tag schlafen. Wenn ich mich also immer gleichzeitig hinlege, bekomme ich auf jeden Fall genug Schlaf, selbst wenn er oft unterbrochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal

Antwort von lanti am 20.04.2012, 9:48 Uhr

Genau, Augen zu und durch ist die richtige Einstellung!
Wenn Du Dich darauf eingestellt und es als normal akzeptiert hast, wird es Dir schon weniger anstrengend vorkommen ;)

Alles Gute für den Umzug, auf den Dein Kind keine Rücksicht nehmen wird... Tapfer sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal

Antwort von Kristen am 20.04.2012, 12:54 Uhr

Hallo,
bei mir war es ähnlich. Obwohl ich genug Milch hatte, hat sie ständig getrunken. Ich hatte allerdings auch wegen enger Milchkanäle häufig Entzündungen und da war das Trinken an der Brust wohl sehr anstrengend. Ich habe dann tatsächlich mit Zufüttern angefangen, aber eigentlich wegen der Entzündungen, gar nicht wegen dem häufigen Trinken. Das war dann ein Nebeneffekt. Sofort waren die Abstände tagsüber 3 Stunden und nachts 5-6 Stunden. Evtl. kannst Du mal Milch abpumpen und sehen, ob Dein Kind danach ruhiger ist oder auch eine Flasche probieren. Wenn das häufige Trinken aber nur auf ein paar Tage beschränkt ist, ist es vielleicht auch nur ein Wachstumsschub und die Milchproduktion passt sich dann wieder an. Ich würde auf alle Fälle ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte helft mir mal

Antwort von Morgen am 21.04.2012, 0:32 Uhr

ich denke: heisse Phase, geht wieder vorbei. tagsüber tragetuch, gern auch am Papa, oder wagerl, oder Spazierfahrt, oder was halt sonst hilft. in dem alter geht die Entwicklung sprunghaft und stillen ist mehr als Hunger stillen, auch zur Beruhigung und zum verarbeiten von eindrücken (schauen, begreifen, lernen). Ruhe bewahren und Hilfe im Haushalt einfordern, oder noch besser, ein zwei Jahre vom Haushalt abschied nehmen, um den kannst dich noch jahrelang kümmern, kind ist nur einmal klein. ;-)

LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.