Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina-pipistrella am 19.04.2012, 23:07 Uhr

Bin nur noch am heuln- brauch dringend rat

Hey Leute meine kleine ist jetz 19 Tage alt und bis Estern hatte ich noch extrem viel Milch!!auch schon wärend der ss... Lief alles von alleine raus musste Auch abpumpen...so seit heute Nacht kommt sogut wie nix mehr raus!! Hab sie den ganzen Tag an der Brust und hab das Gefühl das sie nur noch nuckelt beim abpumpen hab ich Aug nur 60ml raus bekommen anstatt wie immer 200 ... Liegt das daran das ich erkältet bin? Kommt die Milch wieder?? Die kleine schreit und schreit weil sie Hunger hat un ich Dreh langsam echt durch!!!!!!

 
7 Antworten:

Re: Bin nur noch am heuln- brauch dringend rat

Antwort von huehnchen69 am 19.04.2012, 23:41 Uhr

Hallo, du arme Stressgeplagte,

Deine Kleine ist noch so klein - in dem Alter ist die Stillbeziehung noch recht stressanfällig. Je nachdem, wie gestresst du dich durch die Erkältung fühlst, kann das schon mal einen Einfluss auf die Milchbildung haben.

Wie sieht denn dein Tagesablauf aus? Kannst du voll entspannt das Wochenbett genießen und dich verwöhnen lassen? Den ganzen Tag im Bett verbringen? Falls nicht: Hast du die Möglichkeit, das zu erreichen? Notfalls z.B. durch vom Arzt verschriebene Haushaltshilfe? Denn konsequentes Ausruhen hilft bei vielen Problemen in der Anfangszeit (von falschem Anlegen vielleicht mal abgesehen).

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn du so sehr viel Milch hattest, warum hast du dann noch abgepumpt? Das regt doch die zusätzliche Milchbildung an. Nach der Geburt ist das Ziel des Körpers doch, das Angebot auf die Nachfrage des Säuglings anzupassen. Wenn man dann durch zusätzliches Abpumpen einen angeblichen Bedarf vorgaukelt, bleibt das hohe Angebot erhalten. Das ist also normalerweise kontraproduktiv.
Wenn es darum geht, zu verhindern, dass die Brüste platzen (das passiert natürlich nicht, aber das Gefühl hat man dann ja), dann hilft eigentlich Ausstreichen am besten. Das mindert den Druck, ohne dass die Produktion angekurbelt wird.

Dennoch besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sich das Angebot inzwischen vielleicht etwas angepasst hast, und du deshalb das Gefühl hast, dass der Überschuss jetzt nicht mehr so da ist.
Du schreibst, dass deine Tochter jetzt nur noch nuckeln würde. Ist das tatsächlich so? Hörst du sie schlucken, wenn sie stillt? Wenn du schreibst, dass sie hinterher noch vor Hunger schreit, mag es natürlich sein, dass dein Gefühl stimmt und sie nicht mehr so viel bekommt wie vorher.

In dem Fall würde ich wirklich empfehlen, ein paar Tage nur im Bett beim Stillen zu verbringen (am besten mit Baby gleich mit im Bett, wenn ihr dann beide schlafen könnt), ggf häufiger die Brust wechseln. Die Milch kommt auf alle Fälle wieder! Die Sorge brauchst du nicht zu haben. Aber mit Ruhe und Entspannung geht's am besten.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am heuln- brauch dringend rat

Antwort von Carina-pipistrella am 19.04.2012, 23:48 Uhr

Naja sagen wir so ins Wochenbett kann ich schon nur bin ich allein schon von der stimme meiner schwiegis gestresst mit denen ich zusammenwohne und die schon um 5 Anfangen Krach zu machen...
Abgepumpt habe ich weil ich nem richtig shmerzhaften Milchstau hatte.. Mit haben sie Brüste heftig wehgetan und war auch etwas fiebrig.. Schlucken höre ich sie innerhalb von einer stunde an der die nuckelt vllt 2-3 mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am heuln- brauch dringend rat

Antwort von MaSchie28 am 20.04.2012, 0:27 Uhr

Ganz ruhig.....ich weiß- leicher gesagt als getan. Sicherlich kommt deine Hebamme noch zum Wiegen, oder? Wenn sie da zunimmt, ist schon mal gut. Außerdem sollten die Windeln naß sein ( 5-6 am Tag)

2. Beim Abpumpen wirst du nie so viel Milch bekommen, wie dein Baby saugen kann!! Das sagt also nicht viel über die Milchmenge aus, die dein Baby trinkt während dem Stillen. Keine Panik....ich stille jetzt seit 22 Monaten und konnte NIE mehr als ein paar ml abpumpen!

3. Wieso pumpst du überhaupt?
4. Bekommt sie denn die Mumi per Flasche?
5. Mir ging es auch so.......ich hatte irgendwann ( auch in dem Alter deines Baby`s ) das Gefühl und die Gedanken " Oh was ist denn da los? Du nuckelst ja nur....anstatt richtig zu trinken!!!" Ich habe mch dann versucht zu informieren und habe schnell herausgefunden, das Säuglinge (!) nun mal ein starkes Saugbedürfnis haben. Da meine Tochter weder Schnuller, noch Flasche bekommen bzw. genommen hat, musste ich mich damit arrangieren, das sie ben das Original, die Brust, nutzt um ihr Saugbedürfnis zu STILLEN. So viel dazu.....

6. Bist du dir denn "sicher" das sie wegen Hunger schreit?

Ich weiß....viele Fragen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am heuln- brauch dringend rat

Antwort von MaSchie28 am 20.04.2012, 0:35 Uhr

Kannst du deine schwiegereltern höflich darauf hinweisen, daas IHR Ruhe braucht?

J klar, ab auf die Couch oder inàs Bett. ich glaube, ich habe die ersten Wochen nur stillend auf der Couch verbracht ;-) Zumindest hatte ich das Gefühl...und im Nachhinein eiß ich, das es richtig war.

Wenn die Schwiegereltern natürlicch noch zusätzlich, zur Erkältung stressen.....nicht schön!

Versuche wirklich so viel wie möglich zu entspannen und dein baby IMMER wenn es Anzeichen zeigt anzulegen.
Abpumpen würde ich, wenn überhaupt, nur bis der größte Druck nachlässt.....noch besser ist ausstreichen. Aber deine Brust muß sich eigentlich "nur" dem Bedarf deines babys anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am heuln- brauch dringend rat

Antwort von Carina-pipistrella am 20.04.2012, 5:45 Uhr

Also eine hebi hab ich her ned! Lebe in Italien und muss SAS alles alleine auf die Reihe bekommen!am 4. April wog sie 3300g als wir aus dem kg raus sind seither hab ich sie regelmässig gewogen! Am mi 18.4 wog sie dannschon 3900g !!
Bin mir sicher das sie wegen Hunger weint! Weil den Schnuller spuckt sie aus und hat Weser bauchshmerzen aonst noch irgendwas :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am heuln- brauch dringend rat

Antwort von Sphynx am 20.04.2012, 9:33 Uhr

Auweia klingst du gestresst und verunsichert! Es ist schade, dass dich NIEMAND in deinem direkten Umfeld unterstützt. Hoffentlich trösten und helfen dir unsere Worte hier im Stillforum!

Bitte nimm dir bisher gegebenen Tipps zu Herzen und versuche RUHIG zu bleiben. Dein Baby verhält sich ganz normal, und da es die Brust bekommt, brauch es gar keinen Schnuller! Dein Kind zeigt dir auch ganz klar, dass es keinen will, und dass sie lieber deine Brust will! Sie muss doch gar keinen Schnuller nehmen wenn sie DICH hat.
Lass sie einfach so oft sie möchte an deine Brust! Das ist alles ganz richtig, normal und GUT!

Sie hat eigentlich super zugenommen, also hast du genug Milch!!!

Mach dir keinen Stress mit abpumpen, es sei denn, deine Brust schmerzt!
Ansonsten nochmal: lass dein Baby an die Brust, zum Trinken UND zum Nuckeln! Das ist genau richtig!!!

LG und entspann dich, dann läuft es auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nur noch am heuln- brauch dringend rat

Antwort von dennethw am 20.04.2012, 12:15 Uhr

Vielleicht schreit sie auch gar nicht vor Hunger? Vllt braucht sie dich einfach. Das Leben "draußen" ist hart und kalt und es gibt keine 24h Versorgung wie im Mutterleib. Lass sie an die Brust wann immer sie will. Da holt sie sich Essen, Trinken, Liebe, Geborgenheit und Entspannung...Da reicht vllt auch nur nuckeln.
Lass wenn mgl das Abpumpen sein. Das bringt nur Ungleichgewicht in Angebot und Nachfrage.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.