Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 19.04.2012, 12:42 Uhr

eine brust viiiiel voller!

ihr lieben ihr!
seit etwa 2 tagen habe ich folgendes problem: meine linke brust produziert viel viel mehr milch als die rechte! so muss ich meinen 2-wochen-alten sohn auch bei jeder mahlzeit (etwa alle 3 stunden) an diese seite legen, da sie sonst platzen würde! damit wird aber die andere seite auch nicht besser - denn dort bleibt es weniger milch! ist ein teufelskreis! habt ihr ratschläge?
ach ja, und ist es wirklich normal, dass das baby nach jeder mahlzeit eine grosse menge milch wieder ausspuckt? muss ihn dann umziehen! aber er ist fit! mhm? mache mir sorgen!

daaaaanke!
mimi

 
2 Antworten:

Re: eine brust viiiiel voller!

Antwort von Sphynx am 19.04.2012, 13:01 Uhr

Hallo Mimi,

zu deinem ersten Problem: falls du eine Pumpe zu Hause hast, versuche mal die "überfleissige Brust" abzupumpen - aber immer nur so viel, bis der Druck nachlässt, und lass dein Baby an der anderen Brust saugen.

Einen echten Gleichstand zwischen den Brüsten wirst du aber kaum erreichen und gibt es, glaube ich, gar nie...
Also nimm es nicht so tragisch, wenn die eine Seite IMMER voller ist als die andere.

Zu der Spuckerei: wenn dein Baby nicht mehrmals hintereinander und richtig im Schwall (das sieht man sofort!) spuckt, und nach dem Spucken keinen unglücklichen oder kränklichen Eindruck macht, ist alles NORMAL. Und es ist sogar auch dann noch normal, wenn sie nach dem Spucken gleich wieder an die Brust wollen und trinken.

Viele Mütter haben Angst vor dem Reflux, ich finde, diese Angst ist in den allermeisten Fällen unnötig. Ein alter Hebammenspruch lautet: Speihkinder sind Gedeihkinder...

Falls es dich aber beruhigt, kannst du es ja bei eurem Kinderarzt ansprechen, der soll mal gucken, ob mit dem sog. Magenpförtner alles OK ist - was meistens der Fall ist.

Mein Kind hat bis ins Beikostalter Milch gespuckt, und direkt nach dem Stillen durfte man ja nicht zu dolle in den Arm nehmen oder ruckartig bewegen... Es war aber nie mehr als ein Wäscheproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine brust viiiiel voller!

Antwort von Kristen am 19.04.2012, 14:40 Uhr

Hallo,
Spucken: völlig normal, macht meine Tochter mit fast 5 Monaten immer noch. Solange Dein Kind nicht vor Schmerz schreit (würde es wenn zu viel Magensäure mitkommt) oder es schlecht zunimmt, ist alles ok. Bei vielen Kindern schließt der Magen am Anfang schlecht.
Unterschiedliche Milchproduktion: Versuche an der volleren Brust nur so lange trinken zu lassen bis sie wieder weich ist, nicht ganz leer trinken lassen. Dann geht die Milchproduktion da bisschen zurück. An der anderen Brust versuchen mehr anzulegen, dann nimmt es da zu. Mach Dir keine Sorgen, wenn es trotzdem unterschiedlich bleibt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

eine brust viiiiel voller!

ihr lieben ihr! seit etwa 2 tagen habe ich folgendes problem: meine linke brust produziert viel viel mehr milch als die rechte! so muss ich meinen 2-wochen-alten sohn auch bei jeder mahlzeit (etwa alle 3 stunden) an diese seite legen, da sie sonst platzen würde! damit wird ...

von mimili 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Milch nur aus einer Brust

Hallo ihr Lieben! Hab eine Frage an euch erfahrenen Stillmamas:-) Meine Tochter ist 14 Tage jung. Seitdem ich stille hat sie eine Lieblingsbrust. Hab trotzdem immer abwechselnd gegeben, aber auch schon im KH beim Abpumpen floss da die Milch nicht wie bei der anderen Brust.Leg ...

von Bibi 1109 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

plötzlich nur noch eine brust!

ihr lieben! mein 12-tage alter sohn hat immer so im 3-stunden rhythmus an beiden brüsten getrunken! nun trinkt er plötzlich nur noch an einer und kommt dann auch nach 2 stunden wieder! warum ist das so? danke für eure ideen! und nich ein grosses danke für die unterstützung ...

von mimili 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust ausstreifen!

Hallo Mami's! Mein kleiner Schatz (6 Monate) zahnt wieder mal....aber dieses mal so schlimm,dass er die Brust komplett verweigert.Sobald ich ihn anlege,beginnt das Geschrei...der arme Spatz .... Das gute ist aber,er ist bereits das ...

von FCP1989 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustentzündung? Milchstau?

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wird noch gestillt. Kann es sein, dass ich einen Milchstau oder so habe? Habe ganz, ganz starke Schmerzen in der Brust und sie ist warm und hart :-( Was soll ich jetzt tun? Massieren hilft nichts. Vielen lieben DAnk! Lg ...

von Dini4 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby will nur Brust

Hallo, bin neu hier und brauche dringend mal einen Rat oder jemanden der mich aufbaut. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und wird noch so gut wie voll gestillt. Mit 5 Monaten haben wir mit Brei angefangen, zunächst lief es auch ganz gut aber irgendwann ging nix mehr. Dann ...

von schirmchen13 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustentzündung

Wie lange muss man sich von einer Brustentzündung erholen? Meine Hebamme sagte, dass Bettruhe besonders wichtig sei. Mir ging es Anfang der Woche schlecht und als es am Wochenende besser war, habe ich heute wieder mit meinem Alltag angefangen, doch leider tut nun die andere ...

von kia-ora 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wie Brust anregen??

Hey, also folgendes ,ich hab das gefühl,das meine linke brust weniger milch produziert,wie die rechte.Obwohl ich versuche immer im Wechsel anzulegen ( hab ein haargummi am handgelenk,das ich weiss welche seite zu letzt war),schreit der kleine manchmal die linke brust ...

von Bigmama79 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust als Schnuller-Ersatz?

Hallo, ich brauche mal Hilfe oder die Meinung anderer Stillmamas. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Klappt auch alles super. Bis vor kurzem schlief sie nachts 5-7 Std., wurde gestillt, dockte sich ab und schlief weiter. Nun schläft sie kürzer (3 Std.) ...

von Maiglöckchen 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby Erkältet - Brust übervoll! Was nun?

Hallo, ich muss euch mal um Rat fragen. Mein 8 Monate alter Sohn ist momentan ziemlich krank, das Näschen ist dicht und er trinkt nicht an der Brust. Ich streiche aus oder pumpe ab und füttere ihn mit der Pipette, so bekommt er wenigstens genug Milch. Nun spannen meine ...

von JoSam 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.