Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meioni am 19.04.2012, 19:04 Uhr

eine frage die mich immer wieder beschäftigt...

und war ist die frage im moment nicht so aktuell aber auch vielleicht in spätere hinsicht.
ich habe meine tochter 7 monate voll gestillt und bis sie 11 monate war teilweise. sie hat die anfangszeit sehr langsam und wenig zugenommen, erst im zweitem lebensjahr hat sie einen größeren sprung an gewicht und größe gemacht. seitdem zählt sie zu den großen schlanken.
meinen sohn habe ich knapp 11 monate voll gestillt ( er wollte vorher nichts anderes ) und mit 1,5 jahren hat er sich selber abgestillt. er nahm schon immer noch weniger zu und ist mit 12 monaten sehr weit ins untergewicht abgerutscht und ist seitdem leider immer stark untergewichtig und sehr sehr klein für sien alter. er ist jetzt 2 jahre und 3 monate.
bei ihn war es auch so, das ich zwischendurch immer stillproben beim kia und bei der hebi gemacht habe, die immer super waren ( 150 ml an einer brustseite in 15 min getrunken) und ch mri da eigentlich nie so große sorgen gemacht habe.
aber viele sprechen mich drauf an und auch schon früher, das ich das falsche für meine kinder tue und getan habe si esolange zu stillen, wiel sie dadurch so wenig an gewicht zugelegt haben.
ich liebe das stillen und mein mann und ich möchten auch gerne noc ein kind, und ich würde es gerne wieder stillen. habe aber angst das selbe wieder druchzu machen mit de rgeirngen gewichtszunahme, ständig zum wiegen zu rennen und das man immer verrückt gemacht wird. es soll doch das beste für kind sein, aber ist es in der hinsicht auch das beste fürs kind? wie gesgat ich liebe es und würde es so gerne machen.
was meint ihr?
hängt das damit zusammen?

LG
meioni

 
2 Antworten:

Re: eine frage die mich immer wieder beschäftigt...

Antwort von anouschka78 am 20.04.2012, 9:08 Uhr

Aber hast Du dir denn nicht selbst die Bestätigung gegeben? 2 gesunde Kinder, halt einfach nur bissl dünn? Dann brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen, wenn das 3. Kind auch wieder dünn wird.

Ich denke, du bzw. Arzt und Hebamme sollten bei solch eine "Vorgeschichte" auf andere Zeichen der guten Ernährung achten. Ein gutes Indiz ist auch immer die Windel. Was oben rein geht, kommt auch unten raus.

Und: ich bezweifle, dass deine Kinder mit Flaschenmilch mehr zugenommen haben.

Und nochwas: Ich habe 2 Kinder. Der Große war ein "Brocken", mit 6 Monaten über 10kg. Ich dachte er platzt. Es hat mich echt besorgt. Dann kam die Kleine, ein Federgewicht, nix drann, dünne Ärmchen und Beinchen, mit 1 Jahr noch unter 10kg. Ich dachte, sie verhungert. Und jetzt im Kiga-Alter sind sie beide normal dünn, die Kleine zwar immer noch eher unterer Bereich aber alles kein Problem.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage die mich immer wieder beschäftigt...

Antwort von Kristen am 20.04.2012, 15:12 Uhr

Hallo,
wenn Du offensichtlich genug Milch hattest, wäre es mit Flaschennahrung vermutlich nicht anders gewesen. Es kann manchmal sein, dass die Milch nicht so reichhaltig ist, wenn man selbst nicht so viel oder sehr fettarm isst. Oder es kann auch sein, dass das Trinken an der Brust sehr anstrengend ist (so war´s bei mir). Dann wäre es mit Milch aus der Flasche wirklich besser. Das sind aber Ausnahmen. Wenn Dein Kind zufrieden ist, hat es keinen Hunger. Das zeigt es dann schon durch Schreien. Ob Stillen oder Flaschennahrung: Das Kind trinkt eben so viel oder wenig und so oft oder selten wie es will. Solange es nicht krank ist, sollte man es so gewähren lassen, denke ich.
An Deiner Stelle würde ich trotzdem stillen, aber recht früh (mit vollendeter 16. Woche) mit Beikost anfangen (oder versuchen).
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage wegen Milchpumpe

Hallo, muss ich die Milchpumpe jedesmal desinfizieren wenn ich mal abpumpe und ich sie dann stehen lasse weil wieder irgendwas dazwischen kommt und ich ca. nach ner Stunde weiterpumpen möchte?Oder kann ich sie dann so nehmen und weiter abpumpen?Mumi hält sich ja 3 Stunden bei ...

von Smaragd23 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Blöde frage..??

hey, hab da mal ne frage...würde meinen dunklen Ansatz mal mit dem Bondier- spray von John Friede " go blonder" versuchen aufzuhellen...einfach weil ichs mal ausprobieren möchte... Darf ich das wenn ich stille?? Hab mir in der ...

von Bigmama79 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Hallo zusammen :) & MuMi- Frage

Hallo liebe Stillmamis, möchte mich mal kurz vorstellen: ich heiße Yvonne und meine kleine Tochter ist nun schon fast 3 Monate alt und ich stille sie noch voll. Ich habe sonst immer nur mitgelesen und somit schon manche Frage ...

von littlehexe 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Darf ich mal was fragen?

Hallo liebe Stillmamis! Ich komme aus dem Juli-Forum und dachte mir, vielleicht kann mir eine von euch meine Frage beantworten. Hat jemand Erfahrung mit Stillen trotz Silikonimplantate? Als ich die mir vor ca. 5 Jahren machen lies, habe ich extra die Variante gewählt, bei ...

von lilith040712 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage zur minipille

hi!! ich war gestern bei meiner FÄ und dann hab ich mich erst mal für die minipille entschieden. meine tage hab ich am 17.2. bekommen und am 23.2 sind die zu ende. seit gestern nehm ich die pille. meine frage: AB WANN IST DER SCHUTZ JETZT DA? so wie ich gelesen hab nach ...

von coolekatze 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zur Stillen&Fläschchen-Kombo

Hallo zusammen, ich bin noch schwanger und eine Frage zum Thema Stillen zerbricht mir so ein bisschen den Kopf - vielleicht könnt ihr mir mit euerer Erfahrung weiterhelfen. Ich habe fest vor zu Stillen, möchte aber ab und an die Möglichkeit haben für mehr als 3-4 weg von ...

von Ororo 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Kopiere meine Frage as dem Expertenfrum hier rein:

Liebe Biggi, liebe Kistina! Brauche dringend ein Mittel gegen Reisekrankheit. Meine Apotheke rät mit vom Ingwerpräperat Zintona ab, obwohl es in der Schwangerschaft zugelassen ist. Außerdem brauche ich den Wirkstoff eines stillverträglichen Antihistamins. Vielen ...

von Lauch1 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Vorstellen... und Frage...

Seit Sonntag Nacht gehöre ich hier her. Da kam unsere kleine Zaubermaus (3. Kind) bei 36+6 mit zarten 2510g und 47cm auf die Welt. Anlegen klappte sofort gut und seit gestern ist die Milch voll da. Da die Maus immer nur eine Seite schafft zu trinken, ist es aktuell ...

von Leo engel 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zu Stilltop von Medela

ich trage dauernd die Tops/Unterhemden von h&m mit dem Clipverschluss und finde die großartig. Nun habe ich eins von Medela bestellt und bin etwas ratlos, denn wenn man den Clip hier öffnet, stößt man auf ein Bustier, welches aber keine Öffnung bietet. Wie ist das gedacht? Dass ...

von susu75 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Div Fragen

Hallo zusammen! Ich bin vor 10 Tagen zum zweiten Mal Mutter geworden. Beim ersten Kind hat das Stillen nicht geklappt. Dieses Mal pumpe ich ab und gebe unserer Tochter die Milch per Flasche. Ich bin leider überhaupt nicht informiert und habe ein paar Fragen: Wie viel ...

von Bluemchen80 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.