Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sveah am 04.06.2013, 12:58 Uhr

Baby schläft nur an der Brust

Hallo,
mein Sohn ist jetzt bald 9 Monate und ich stille ihn noch voll. Er hat eine Kuhmilch und Hühnerei Allergie und findet bisher alle Breisorten doof.
Ich gebe ihn zu den Mahlzeiten was ind die Hand oder stecke ihm kleine Stücke in den Mund, die er dann auch isst.
Mein Problem ist aber: Er schläft nur an der Brust ein. Ich habe ihn schon als Neugeborenes sehr viel im Tragetuch gehabt, weil er viel Kolliken hatte und sehr viel geweint hat.
Nachts liegt er in meinem Bett und schläft neben mir und wird im Liegen, meist 2x gestillt.
Im Moment ist es allerdings do, das ich abends fast 2 Stunden brauch bis er endlich schläft. Er will am liebsten in den Schlaf gestillt werden und dann auf mir weiter schlafen. Ich sitze abends immer in einem Sessel in seinem Zimmer und versuche ihn dann in sein Bett zu legen. Das habe ich abends schon immer so gemacht und es ging lange auch gut so.
Jetzt habe ich allerdings den Eindruck das er nur noch bei mir sein möchte und es überhaupt nicht tolerieren kann,wenn ich nicht in seiner Nähe bin.
Tagsüber fremdelt er seit ca 2 Wochen und fängt an zu weinen, sobald ich den Raum verlasse.
Ich würde so gerne abends mal für eine Stunde weg gehen oder mal ins Kino, aber das ist absolut unmöglich.
Wenn er abends früher als 21.30 schläft, dann wacht er oft nach etwa 30 min wieder auf, ist quietsch vergnügt und schläft nur ein wenn ich ihn wieder stille. Meistens trinkt er abends beide Seiten 2mal.
Flasche und Schnuller nimmt er gar nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich ihn dazu bringe in seinem Bett einzuschlafen und ohne das er an meinem Körper ist?
Danke!

 
5 Antworten:

Re: Baby schläft nur an der Brust

Antwort von anouschka78 am 04.06.2013, 13:41 Uhr

Warte noch ein Jahr, dann kann er es warscheinlich. Ist doch nicht ungewöhnlich.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust

Antwort von Kräuterzauber am 04.06.2013, 15:21 Uhr

War bei uns ähnlich. Gib ihm was er braucht. Ich habe bis vor 3 Tagen nachts alle 1 1/2 bis 2 Stunden gestillt. Es geht vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust

Antwort von chrpan am 04.06.2013, 19:14 Uhr

Wenn man versteht, warum die Babys den Körperkontakt brauchen, erfüllt man dieses Bedürfnis gerne. Die Evolution hat damit gerechnet, dass unsere Kinder mit uns, wie jahrtausende üblich, in Höhlen und Zelten und v.a. der freien Natur leben. Dieses eigentlich natürliche Umfeld war für Babys und Kleinstkinder nur dann ungefährlich, wenn sie Mamas Körper spüren. Milch ist wohl der Inbegriff von Mama. So konnten die Kleinen weder erfrieren, noch von Kojoten erbeutet oder sonst was werden. Ich habe vor vielen Jahren in den News gelesen, dass in Übersee immer wieder mal ein Baby oder Kleinkind aus einem Camping-Zelt von einem hundeartigen Wildtier (das es bei uns nicht gibt, habe Namen vergessen) erbeutet wurde. Ich denke, das war die längste Zeit in der Menschheitsgeschichte Standard. So ticken eben Babys, auch wenn uns der Zeitgeist weismachen will, dass einem Kind in seinem hübschen Bettchen doch an nichts fehlen kann.
Ich kann nur sagen, jetzt, wo mein Kind 2,5 J ist, sehe ich dass die Babyzeit soooo schnell vorbei war. Ich war weder abends jemals aus, noch im Urlaub verreist weil mein Kind Autofahren gehaßt hat usw. Was hab ich schon groß verpasst? Ich finde, gar nichts. Dafür hatte ich eine innige und unwiederbringlich intensive Zeit mit meinem Sohn als Baby, davon zehren wir beide.
Sorry, ist jetzt lang geworden. Aber ich erlebe so viel Druck von außen, was man als Mutter nicht alles wollen und für Bedürfnisse haben muss. Und wenn man die nicht hat, dann werden sie einem aufgedrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust

Antwort von Sveah am 04.06.2013, 20:21 Uhr

Danke chrpan für deine Antwort.
Ich habe auch den Eindruck das es so, wie es im Moment ist, am besten für meinen Sohn und mich ist. Natürlich ´nervt´es auch manchml, wenn man tagelang bis 9 oder 10 Uhr versucht ihn ins Bett zu bringen,schließlich möchte ich auch mal etwas Zeit für und mit meinem Mann haben.
Meinen großen Sohn (fast 4) habe ich nur 6 Monate gestillt und vorher auch schon ab und zu mit Flasche zugefüttert. Er wollte dann nur noch Flasche weil das so schön einfach ist.
bei meinem kleinen Sohn habe ich mich geweigert zu zu füttern, ich habe genug Milch (er wiegt knapp 10 kg und entwickelt sich prächtig), aber ich lasse mich schnell durch die Meinung anderer verunsichern.
Ich versuche ihn jetzt weiter auch an sein Bett zu gewöhnen und stille ihn weiterhin in den Schaf. Er ist sehr anhänglich, aber so ist dann einfach sein Charakter.
Irgendwann wird er nicht mehr gestillt werden wollen und will nicht mehr bei Mama schlafen. Dann weine ich bestimmt der schönen Kuschelzeit hinterher. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grüße von der anderen Seite....

Antwort von Zuckerle am 04.06.2013, 21:06 Uhr

Mein großer Sohn schlief/schläft auch immer am Busen ein....
Und jetzt beim Mini merke ich erst, wie PRAKTISCH das ist :-/
Der Kleine lässt sich nämlich nicht immer mit den Möpis "zustöpseln" :-) sondern schläft meist lieber mit Geschaukel (Tuch o. Pezziball) ein und das finde ich wesentlich anstrengender und nicht so praktisch wie Einschlafstillen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

will kaum noch Brust, Baby 7 Monate alt :-(

Hallo, mein Baby ist 7 1/2 Monate alt. Bekommt schon relativ viel Beikost 3-4 mal am Tag. Ich habe mich immer an ihn gerichtet. Er wollte am liebsten schon mit 4 Monaten vom Tisch mitessen. Was das Essen angeht hat er recht früh angefangen und isst seeeehr ...

von Herzsprung 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby will nur Linke Brust

Hallo ihr lieben, Seit einigen Tagen will meine kleine, jetzt 5 1/2 Monate alt, nur noch die Linke Brust. Sobald ich sie rechts anlegen will, schreit sie los. Nachts ist es ihr egal welche, da kommt sie allerdings auch nur 1-3 mal. Kann ich da was machen oder als Phase ...

von Catmu 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby trinkt nur kurz an der Brust, hat schnell wieder Hunger

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie meldet sich recht regelmäßig alle 1,5 Stunden zum Stillen, nachts maximal nach 2 Stunden. Sie trinkt immer nur recht kurz (max. 10 Minuten), danach schläft sie manchmal ein (bes. nachts), will ...

von Emmi-Mami 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Was tun,wenn übermüdes Baby nur an Brust einschläft?

Heute war meine kleine relativ lange wach. Mittag hatte sie drei stunden geschlafen.Dann hatte sie um kurz nach drei Uhr getrunken,mit unterbrechung so ne stunde. Dann wollte sie gegen 17Uhr wieder trinken? Sie war dann müde,und ich habe sie im kinderwagen geschoben,ist auch ...

von Mopelchen 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Hallo zusammen Unser Kleiner ist 12 Wochen alt. Seit er 4 Wochen alt ist hatte er Blähungen, da schrie er immer nach dem stillen. Nun seit der 7. Lebenswoche hat er oft Stillmahlzeiten wo er schon während dem stillen schreit. Anfangs habe ich ihn immer angelegt, wenn er ...

von buzzidil 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

baby nuckelt den halben tag an der brust

Boar ich bin sowas von fertig.mein sohn 4 wochen meint seit gestern meine brust ist ein dauernuckel.er trinkt zwar auch ab und an was aber meist nuckelt er rum.er ist allgemein quengelig ich kann ihn kaum weg legen.meine brust ist sein nuckel. Und ich weiß nicht ob das so gut ...

von feezee 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby lehnt nachmittags die Brust ab

Hallo, meine Tochter ( geb. 3.1.) will seit neusten nachmittags nicht mehr an die Brust. Es gibt immer ein kleinen Kampf ums trinken, so dass sie manchmal nur ein paar Züge macht. Nun ist es so, dass wir seit ca. 4 Wochen mit der BK mittags angefangen haben und seit gut ...

von Pinguin82 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby lehnt nachmittags die Brust ab

Hallo, meine Tochter ( geb. 3.1.) will seit neusten nachmittags nicht mehr an die Brust. Es gibt immer ein kleinen Kampf ums trinken, so dass sie manchmal nur ein paar Züge macht. Nun ist es so, dass wir seit ca. 4 Wochen mit der BK mittags angefangen haben und seit gut ...

von Pinguin82 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby dreht sich beim Essen zur Brust

Halli Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Vorab eine Kurzgeschichte : Mein Sohn ist 7 Monate alt und isst schon 3 Mahlzeiten am Tag. (Mittags, Nachmittags uns am Abend) Ansonsten stille ich noch 3x am Tag (Früh, später ...

von MiBiMi 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby 3 Monate will seit Wochen dauernd an die Brust

Guten Tag, mein Sohn ist 14 Wochen alt und wird gestillt. Bisher hat sich noch keinerlei Stillrhythmus eingestellt. Ich kann somit keinen Tagesablauf planen, geschweige denn Termine setzen. Seit 3 Wochen (!) will er außerdem stündlich an die Brust. Beim Trinken lässt er ...

von Bine_Joshi 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.