Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Steffi-86  am 23.03.2021, 17:38 Uhr

Baby beisst zu !

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und hat mit 15 Wochen unten die ersten beiden Zähne bekommen, entsprechend gucken beide Zähne nun auch schon ein gutes Stück raus.
Neuerdings beisst er mir während des Stillens immer mal wieder auf die Brustwarze, manchmal so schlimm, dass es noch 2std später sehr schmerzt.
Ich sage immer sofort deutlich " nein " wenn er beisst, er lacht und grinst dann und scheint sich nicht wirklich an meinem Nein zu stören.

Mittlerweile habe ich jedes Mal ein ungutes Gefühl, wenn ich ihn anlege.

Habt ihr Tips, was ich sonst machen kann? Mein Mann meinte schon, ich sollte mir einfach Stillhütchen aufsetzen, ich bezweifle aber, dass das hilft

 
2 Antworten:

Re: Baby beisst zu !

Antwort von SilentSilver am 24.03.2021, 15:11 Uhr

Hallo Steffi,

also mein Kind lacht mich bei einem NEIN schelmisch an und macht dann weiter mit dem Unsinn Es testet gerade, wie lange das NEIN wohl gilt - so 3 Sekunden hält es grad.

Hatte zwar das Beißproblem nie, aber ich habe hier mal von einer anderen Mutter gelesen, bei der hat NEIN und abdocken auch nicht geholfen. Sie schrie einmal vor Schmerz so auf, dass das Baby zwar erschrak und etwas weinte, aber gebissen hat es danach nicht mehr.

Also man muss es ja nicht zu Tode erschrecken oder absichtlich zum Weinen bringen, aber den akuten Schmerz würde ich schon ausdrücken.

Viel Erfolg und alles Gute!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beisst zu !

Antwort von Schniesenase am 24.03.2021, 22:37 Uhr

Hallo Steffi,

das Problem hatten wir auch um die Zeit der ersten Zähne. Man erzählte mir auch, ich muss streng "NEIN!" sagen und ggf. das Kind abdocken und auf den Boden setzen. Das habe ich einmal gemacht, und mein Kind fand diese Reaktion so spannend, dass es dann gleich noch einmal gebissen hat.

Ich habe dann mein Bauchgefühl gefragt und folgendes gemacht:

Vor dem Stillen habe ich dem Kind erklärt, mit zeigen (also Finger auf die Zähne und leicht daran gerüttelt), dass diese harten Dinger im Mund mir wehtun, wenn sie zusammenbeißen und dass sie aufpassen muss, wenn sie andockt. Dann habe ich beim Stillen immer den Finger in der Nähe der Mundwinkel gehalten, damit ich notfalls sofort den Saugschluss lösen kann, wenn gebissen wird, denn dann kann das Kind gleich abgedockt werden. Bloß nicht wegreißen! Wenn sie Anstalten zum Beißen machte, habe ich den Saugschluss gelöst und sie freundlich daran erinnert, dass sie aufpassen muss, damit die harten Dinger im Mund mir nicht wehtun, und dann habe ich sie an der anderen Seite angelegt.

Sie hat es irgendwie verstanden, vermutlich eher intuitiv. Nach recht kurzer Zeit war das Problem nicht mehr da. Aber eine Weile musste ich aufpassen, vor allem zum Ende des Stillens, wenn nicht mehr so fleißig gesaugt wurde. Alternativ gibt man dem Kind etwas zum Draufbeißen, denn das wird wohl auch angenehm sein, in dieser Zeit.

Ich weiß, dass bei verschiedenen Kindern ganz unterschiedliche Dinge helfen, Du musst weiter fragen und probieren. Sie lernen es aber, wenn man dranbleibt, recht schnell.

Manche docken ab und beenden in dem Moment das Stillen. Das habe ich nicht gemacht, sondern nur abgedockt, erklärt und dann auf der anderen Seite angelegt. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Kind schön die Brust weiter stimuliert und mit Wechselstillen gut Milch bekommt (bei uns war das wichtig, Kind war immer zart).

Das Lachen ist keine Bosheit. Das Kind findet das Neue spannend und freut sich. Es weiß ja nicht, dass es Dir wehtut.

Ich wünsch Dir gute Nerven und schnelles Lernen beim Kind, damit es zu beißen aufhört!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.