Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuckl1988 am 17.03.2021, 14:06 Uhr

Handling von abgepumpter Milch

Hallo,

Ich pumpe ausschließlich Muttermilch für mein Baby ab, da er eine Saugschwäche hat. Bezüglich der Aufbewahrung habe ich zwei Fragen:

Ich bekomme pro Pumpvorgang etwa 80ml raus. Bisher habe ich die frisch abgepumpte Milch zu den Flaschen die bereits im Kühlschrank stehen geschüttet. Jetzt habe ich gelesen dass man das nicht darf. Stimmt das und wenn ja was ist jetzt dadurch passiert?

Wenn ich die Milch verfüttern will nehme ich die aus dem Kühlschrank und warte bis die Zimmertemperatur hat und verfüttere sie dann. Wie lange darf Ich diese Milch stehen lassen? Es kommt nämlich vor dass mein baby nicht gleich alles trinkt und ich finde es immer so schlimm die Milch wegzuschütten.

Vielen Dank
Grüße
Katrin

 
4 Antworten:

Re: Handling von abgepumpter Milch

Antwort von NorSch am 17.03.2021, 20:46 Uhr

Hi,
Also mir wurde mal gesagt, dass die Milch maximal 6 Stunden haltbar ist, wenn sie bei Zimmertemperatur steht.
Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn du sie warm werden lässt, dann trinkt dein Kind ein bisschen, ist satt, die Milch wandert wieder in den Kühlschrank und es geht von vorne los.
Das man nur kalte Milch zusammenschütten soll, kenne ich auch. Da geht es sicher darum, dass auch hier die bereits kalte Milch nicht immer wieder warm werden soll. Passiert ist da bisher sicher nichts, für die Zukunft würde ich aber darauf achten.
Vorsicht ist besser als Nachsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handling von abgepumpter Milch

Antwort von JaDo am 17.03.2021, 21:06 Uhr

Hallo Kartin,

Mir hat mal eine Mutter im Forum geantwortet, dass man die frisch abgepumpte Muttermilch am Besten nicht zur bereits im Kühlschrank stehende Muttermilch (z. B. vom vorherigen Abpumpen) schütten sollte, da dadurch die Kühlkette unterbrochen wird.

Ich habe mehrere Fläschchen und ich fülle jedes Mal die abgepumpte Muttermilch in ein Fläschchen und stelle diese in den Kühlschrank, um die Muttermilch aufzubewahren. Wenn ich ein Fläschchen füttern möchte, dann nehme ich ein Fläschchen raus und wärme diese mit einem Flaschenwärmer auf und verfüttere es. Wenn etwas übrig bleibt, dann fülle ich die restliche Milch in eine neue Flasche und stelle es wieder in den Kühlschrank. Ich wärme die Milch maximal 2 Mal auf. Mein Sohn ist allerdings bereits 10 Monate alt. Bei einem jüngeren Baby würde ich das eventuell nicht machen.

Bei Raumtemperatur lasse ich die Milch maximal 1 Stunde stehen. Ich bin etwas vorsichtiger, da ich mal Muttermilch versucht habe und die hat sehr eklig geschmeckt, da hatte ich diese zu lange bei Raumtemperatur stehen gelassen.

Liebe Grüße
JaDo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handling von abgepumpter Milch

Antwort von SilentSilver am 17.03.2021, 21:07 Uhr

Hallo Katrin,

das mit dem Zusammenschütten ist nun nicht weiter schlimm.

Frisch abgepumpte MuMi sollte max. 4 Std. bei Zimmertemperatur stehen. Wenn du sie aus dem Kühlschrank holst vom selben Tag geht bestimmt auch 6 Stunden, da sie ja zu Beginn noch kühl ist. Im Kühlschrank max. 3 Tage, aber ich denke, das was du tagsüber abpumpst, wird auch am selben Tag verfüttert.

Wenn das Kind jedoch schon aus der Flasche getrunken hat und in dieser Flasche etwas übrig bleibt, dann muss das spätestens nach 30-60 min verworfen werden.

Du kannst die übrige MuMi, wenn sie noch nicht mit dem Speichel in Kontakt kam und nicht mehr als 4 Stunden draußen stand auch wieder schnell kühlen (in kaltem Wasser schwenken und ab in den Kühlschrank) und zur nächsten Malzeit nehmen.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handling von abgepumpter Milch

Antwort von SilentSilver am 17.03.2021, 21:14 Uhr

Kleine Ergänzung, da oben blöd formuliert:

Eine bereits angetrunkene Milch kann Bakterien des Speichels aufnehmen und darf auch nicht mehr kalt gestellt und nochmal erwärmt und verfüttert werden. Sie muss nach spätestens 1 Stunde weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.