Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 02.03.2013, 21:25 Uhr

an alle noch Stillenden Mamis mit Schlecht-Essern

Hallo,
meine Maus,nächste Woche 1 Jahr alt,wird noch mehrmals am Tag und auch nachts gestillt,und ißt nur wenig Beikost.Am besten geht der Milchbrei abends,den ißt sie als Einzigstes richtig gut und viel.Aber morgens nur 2 Häppchen Brot und etwas Obst,nachmittag etwas Obst oder etwas GOB.
Aber Mittag geht kaum,war schon immer so.Egal ob Fertigbrei oder selbstgekocht,an manchen Tagen aber selten bsi zu 8 Löffelchen,meist aber 2 oder 3 Löffelchen.
Sie mag mehr das Süße,Obstmus oder Milchbrei.
Aber irgendwann muß sie doch mal richtig essen,sie wird nun 1 Jahr,und ich will ja auch vom Stillen mal wegkommen,aber solange sie so schlecht ißt,ist wohl nicht dran zu denken....
Gehts einem so ähnlich?

 
18 Antworten:

Re: an alle noch Stillenden Mamis mit Schlecht-Essern

Antwort von miasMama am 02.03.2013, 21:46 Uhr

Versuch mal beim Mittagsbrei 1Löffel Brei und 1 Löffel süsses Obst im Wechsel.
Dann isst Sie evtl. mehr

Und auch wenn ich gleich evtl. nen Seitenhieb von wem bekomme:
Einige essen lieber Gemüse, wenn man bisschen Zucker drüber streut.

Weiter kannst du sie auch selbst wählen lassen. Das gibt anfangs viel Sauerei, aber besserer sich.

Mach etwas fertig, was sie anfassen kann & jede Zutat einzeln.

Ein Teller mit Fleisch, einen mit gedünstete Zucchini, etc.

Das eigenständige Essen regt nicht nur den Appettit an, sondern weckt das Interesse an den Lebensmittel.
Der Entdecktersinn der Kinder kann einem da manchmal echt zuspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle noch Stillenden Mamis mit Schlecht-Essern

Antwort von Prachtmaedchen82 am 02.03.2013, 21:51 Uhr

Hallo!

Ich möchte dir etwas Mut machen; unsere kleine Dame des Hauses ist nun 14 Monate alt, hat immer noch viel gestillt, Tags, Nachts, IMMER, mit viiiiel Leidenschaft!

Seit ein paar Tagen isst sie immer mehr, Morgens Brot, Mittags Obst- oder Getreidebrei, Abends Familientisch, auf einmal sogar körnige, stückige,gröbere Dinge, wenns mal nicht passt mit dem Familienessen auch selbst gekochter Gemüsebrei.

Sie ist nicht DIE Esserin, was die Menge angeht, eher ein schlankes Kind -9,4kg bei 81/82 cm, aber sie schafft immer mehr und trinkt dann entsprechend weniger, Nachts schläft sie gute 5 Stunden am Stück, meistens zumindest!

Die Maus liebt ihre Milch, aber irgendwann KÖNNEN sie auch anders und ich denke es wird von ganz allein immer mehr und das ist dann auch gut! Stillen darf sie ja trotzdem noch!

Liebe Grüße und nicht verrückt machen, die spüren das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zucker!?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 02.03.2013, 21:55 Uhr

Selber Essen ja, AUF JEDEN FALL! Essen anfassen lassen, auch mal matschen lassen, SUPER! Unsere Kleine isst auch gern Brot Stückchen mit einer Kuchengabel z.B,!

Essen zuckern damit sie mehr essen ist für mich ein absolutes no go und meiner Meinung nach ein vollkommen falscher Wegweiser für das Essverhalten deines Kindes in der Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker!?

Antwort von miasMama am 02.03.2013, 23:29 Uhr

Sag ja kommt was.


Es handelt sich dabei einfach um ne Prise. Mehr Net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle noch Stillenden Mamis mit Schlecht-Essern

Antwort von Kräuterzauber am 03.03.2013, 9:37 Uhr

Wie war das doch gleich: Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht :-) gib ihr zeit das kommt von alleine! Meiner ist auch so! Mach keinen Druck dann geht das.
Ach und das mit dem Zucker find ich auch total vekehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle noch Stillenden Mamis mit Schlecht-Essern

Antwort von faraday am 03.03.2013, 12:25 Uhr

Meine Kinder waren auch keine guten Breiesser. Als sie ungefähr ein Jahr alt waren, war für mich aber immer der Punkt erreicht, wo ich tagsüber einfach nicht mehr stillen wollte und hab es ihnen dann einfach nicht mehr angeboten. Ich war immer erstaunt, wie wenig meine tagsüber gegessen haben, aber damit doch zufrieden waren. Ich hatte vorher immer noch danach oder dazwischen gestillt, weil sie halt nie die Menge eines Gläschens o. ä. erreicht haben und ich dachte sie wären nicht satt.
Da ich auch nachts noch viel gestillt habe, haben sie wohl über Tag einfach nie so viel gebraucht.
Vielleicht setzt Du Dir einfach erst mal eine Zeitspanne am Tag fest, wo nicht gestillt wird. Solange Du ihr genug anderes anbietest, wird Deine Kleine ja nicht verhungern und sich so sicher langsam hin zum festen Essen umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle noch Stillenden Mamis mit Schlecht-Essern

Antwort von Greenamy am 03.03.2013, 13:40 Uhr

ich stille sie auch nach dem bisschen Beikost,damit sie überhaupt was zu sich bekommt,sie ist eh schon schlank und leicht,bin auf die U6 gespannt.
Wenn ich nun gar nicht am Tage mehr stillen würde,würde sie super quengeln,weinen und und und....klar wäre mir auch lieb,wenn sie bald weniger am Tage stillt,aber wenn sie dann noch öfter in der Nacht kommt wie sie jetzt tut,geht schon nicht mehr.Irgendwie hätte ich das Gefühl,ich würde sie am Tage hungern lassen.Also werde ich wohl weiter machen wie bisher,und geduldig abwarten,das sich das eines Tages ändert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker!?

Antwort von MaSchie28 am 03.03.2013, 13:48 Uhr

Aber verbindet das Kind dann nicht Gemüse mit etwas Süßem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind kann essen lernen

Antwort von Anni80636 am 03.03.2013, 21:15 Uhr

Hallo,
Ich kann Dir das Buch "Jedes Kind kann essen lernen" ans Herz legen. Das ist Super und hat nichts mit dem ähnlich lautendem Schlaftrainigsbuch zu tun. Ganz im Gegenteil. Da geht es darum, dass die Kinder kompetent genug sind, zu wissen WAS und WIEVIEL sie brauchen ( vorausgesetzt, es ist nicht hochverarbeitet).
Meine Große ( 3) lebt auch nur von Luft und Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle noch Stillenden Mamis mit Schlecht-Essern

Antwort von dee1972 am 04.03.2013, 2:01 Uhr

Meine Tochter fing mit 13-14 Monaten an, nennenswerte Mengen zu essen. Hab noch ein wenig Geduld, irgendwann essen sie alle.

Lg d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle noch Stillenden Mamis mit Schlecht-Essern

Antwort von Linchen84 am 04.03.2013, 10:53 Uhr

Meine ist jetzt 13 Monate und isst auch noch nicht soo viel, aber seit einigen Wochen mag sie keinen Brei mehr (außer manchmal abends GOB). Da dachte ich auch sie bekommt zu wenig, aber sie hat weiter gut zugenommen und jetzt isst sie einfach bei uns mit und probiert sich so durch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker!?

Antwort von miasMama am 04.03.2013, 21:45 Uhr

Nein.
Das ein oder andere Gemüse hat einen für Kinder recht bitteren Geschmack.
Zb Brokkolie. Der Zucker mildert den

Es ist ja auch nur eine Prise zwischen den Fingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker!?

Antwort von MaSchie28 am 05.03.2013, 10:05 Uhr

Mmh...muss jeder selber wissen!
Mein Kind isst trotzdem gerne Brokkoli und Rosenkohl....auch wenn es bitter schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal essen

Antwort von Kimmy07 am 05.03.2013, 12:15 Uhr

Lass doch den Brei und gib normales Essen, http://www.wunderbarekinder.com/2010/03/28/baby-led-weaning-oder-wie-ein-baby-ohne-brei-gros-werden-kann/
Unser Sohn isst seit 3 Monaten vom Tisch, es gibt gute und schlechte Tage und er hat z.b. ausgeprägte Vorlieben für Laugenbrötchen, Lammfilet und Mango.
Brokkoli isst er sehr gern. Gibt immer ne mega Sauerei (siehe Bild). Wenn man das Essen nicht mit Gewürzen "versaut", essen sie alles von Anfang an gern. Übrigens, Salz und Zucker sind tabu.
Viel Spass.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker!?

Antwort von miasMama am 05.03.2013, 13:09 Uhr

Meins auch :) meine brauch es nicht, andere Kinder essen es sonst nicht.
Und wer klug ist, macht Mahlzeit zu.Mahlzeit weniger.

Aber diese Prise schadet nicht!

Ich achte ja auch auf gesunde Ernährung, gerade weil wir selbst kaum Süsses essen, aber manchmal übertreiben es einige Mütter mit der Kleinlichkeit.

Eine Prise Zucker oder 1 Belvita Haferkeks werden zum Elefanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker!?

Antwort von MaSchie28 am 05.03.2013, 13:18 Uhr

Ich sag ja gar nichts. Ich habe das so nur noch nie gehört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker!?

Antwort von miasMama am 05.03.2013, 13:53 Uhr

:) war nicht gegen dich, nur ne allg. Anmerkung.

Ich denke auch das viele Mütter viel zu übervorsichtig sind, aber auch dank dem Web zu sehr verunsichert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle noch Stillenden Mamis mit Schlecht-Essern

Antwort von lurch am 06.03.2013, 20:45 Uhr

Danke für diesen Beitrag ! Danke !

ich war letzte Woche zur U6 und der Kinderarzt einen einen mords Aufstand gemacht weil ich auch noch so viel Stille und der Zwerg so wenig anderes isst. Kannte das auch von allen meinen anderen Kindern so nicht und war schon total verunsichert. Aber wenn es anderen genauso geht (ging) bin ich zufrieden, lass ihn andocken und schau was er isst, oder eben nicht, wird dann schon....

Bis jetzt ist das Brot, Gummibärchen und alte Socken, wobei ich bei letzteren bedenken ob des Nährwertes habe. Ach und Papas Handy ist anscheinend auch extrem delikat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wenig Milch? Schlechter Schlaf, Periode

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?ich befürchte gerade, dass mir die Milch ausgeht oder weniger wird. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, war klein und sehr leicht als sie geboren wurde (2600gr, 49 cm), nun ist sie eher gross und leicht (72cm, 7300 gr). Sie hat also super ...

von mapauli 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Baby brütet was aus, trinkt schlecht

... Geht dann schon gleich die Milch zurück? Die kleine Maus schläft schon den ganzen Tag nur, niest und hustet minimal. Habe das Gefühl es geht ihr nicht gut. wenn sie wach wird Dock ich sie gleich an aber da trinkt sie auch nur kurz eine Seite, sonst trinkt sie immer beide. ...

von carmeng 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechte Nachricht bekommen - jetzt kaum noch Milch

Habe vor 4 Tagen die Nachricht bekommen, dass mein Vater bösartigen Krebs an der Niere hat, seitdem ist die Milch schon weniger geworden. Seit ich dann vor 2 Tagen erfahren habe, dass der Krebs schon in die Harnröhre gestreut hat, habe ich kaum noch Milch.... Was kann ich ...

von Sonne1972 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Hallo! Mein Sohn 11,5 Monate alt wird noch gestillt, und zwar voll gestillt, da er weder Flasche noch Brei noch festes Essen akzeptiert. Ich versuche schon seit 6 Monaten (!) 5 mal am Tag ihm Brei zu geben. Leider hatte ich nur einen mäßigen Erfolg. Manchmal hat er ein wenig ...

von juliri 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechte Zunahme

Hallo und zwar war ich heute beim kinderarzt mit meinem Sohn 5 Monate alt und leider hat er in 4 Wochen nur 100 g zugenommen.So nun haben wir schon zwischendurch beikost eingeführt aber noch nicht regelmässig.Jetzt habe ich eine pumpe und waage auf rezept bekommen um mal zu ...

von Tinchen84 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Hallo, hätte mal Fragen dazu. Ist es schlecht, wenn ich abends die KH weg lasse für die Zusammensetzung meiner Milch? (Ich möchte Gewicht verlieren, aber das geht bei mir nicht locker trotz Stillen. Meine Kleine wird morgen 4 Wochen und ich hab gerade mal ca 1 kg verloren, ...

von Christine1981 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Wieso schläft er (2,5 Jahre) er so schlecht????

Hallo Ihr Lieben, mittlerweile bin ich echt am Ende. Mein Sohn schläft immer noch nicht durch!! Er schläft auch nicht alleine ein. Er muss immer in den Schlaf gestillt werden. Wenn er nach dem Stillen noch wach ist, genießt er es, dass jemand neben ihm liegt und er schläft ...

von Jerry19992 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Sind vollgestillte Babys die schlechteren Schläfer??

Was mich immer wieder im Gespräch mit anderen Müttern beschäftigt, ist die im Betreff gestellte Frage: Sind vollgestillte Babys tendenziell die schlechteren Schläfer? Wie ist eure Erfahrung? Ich meine nicht so sehr die besonders individuelle Situation, sondern eure weiter ...

von edina 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Hallo an alle, meine Tochter wird in wenigen Tagen zehn Monate alt und wird zum Großteil gestillt. Sie isst am Mittag wenige Häppchen Brei und wenn sie von unserem Essen etwas angeboten bekommt,dann probiert die Maus es zwar,aber das war's dann auch schon. Also bekommt sie ...

von Kati84 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechter "Trinker"-schlechter Esser?

Hallo an alle, meine Kleine(6 Monate)wird noch vollgestillt,aber sie ist nicht die "beste Trinkerin".Teilweise hat meine Maus sehr lange Stillabstände und sie trinkt auch nicht wirklich große Mengen. Im Moment nimmt sie auch nur noch schleppend zu und wirkt zunehmend ...

von Kati84 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.