Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von helena81 am 28.09.2008, 22:10 Uhr

Abstillen - Abends vor dem Schlafen legen stillen?

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie bekommt tagsüber Gläschen, die ihr sichtlich schmecken und die sie sehr gerne isst. Jetzt wird sie nur noch morgens, (abends) und nachts gestillt.
Sie bekommt am Abend eine Stunde vor dem Schlafen gehen ihr Abendgläschen, danach noch etwas zu trinken und da ich am abstillen bin wollte ich fragen ist es denn schon Zeit das abendliche Abstillen (vor dem ins Bett legen) wegzulassen? Wann ist Zeit dafür? Ich habe das drei Tage schon probiert sie schläft zwar ein, aber nicht so ruhig wie nach dem Stillen.

Und meine zweite Frage wäre, ist es in diesem Alter gewöhnlich, dass die kleine nachts bis zu drei mal kommt?

Ich danke euch für eure Antwort.

 
4 Antworten:

Re: Abstillen - Abends vor dem Schlafen legen stillen?

Antwort von SilkeJulia am 28.09.2008, 22:48 Uhr

Hallo,

wenn das Einschlafen auch ohne Stillen klappt, dann kannst du es weglassen. Dass sie nicht so einfach einschläft, wie mit Stillen ist verständlich, aber das wird sich geben.

3x nachts ist vollkommen normal.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - Abends vor dem Schlafen legen stillen?

Antwort von schmitt am 29.09.2008, 8:00 Uhr

hallo,

ich finde für ihre 7 monate bekommt sie schon viel brei. sie ist doch noch ein säugling.
wenn sie abends ohne stillen einschläft, ist doch super.
das sie nachts so oft kommt, ist nicht ungewöhnlich, zumal sie tagsüber ja kaum noch stillt.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - Abends vor dem Schlafen legen stillen?

Antwort von anetie am 29.09.2008, 10:32 Uhr

Hallo,

es ist völlig normal das Deine Tochter in der Nacht 3x beruhigt werden möchte und es ist auch normal das Deine Tochter mit dem Stillen ruhiger einschläft. Dazu ist das Stillen ja da ( im Stillen liegt die Kraft oder In der Ruihe liegt die Kraft)

Nutze doch das ins Bett gehen mit dem Stillen als Deine Ruhephase, dann hast Du noch mehr vom Abend.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - Abends vor dem Schlafen legen stillen?

Antwort von knuffelbär am 29.09.2008, 10:39 Uhr

Meiner ist nun auch fast 7 Monate und bekommt Vormittags und Mittags Brei, wir fangen in einer Woche auch Abends an, danach werde ich nicht mehr stillen, wir haben aber auch schon seit längeren ein stillfreies Abendritual. Ich stille ihn erst lasse ihn dann noch kurz spielen oder wir kuscheln wenn er sehr müde ist.
Zum ins Bett bringen gehen wir ihn wickeln und fangen dabei an Schlaflieder zu singen am Ende immer das gleiche, mit dem wir ihn dann auch ins Bett legen, den Schlafsack zu machen und Schnulli und Kuscheldecke geben. Danach sagen wir ihm beide gute Nacht und geben ihm ein Küsschen und gehen dann aus dem Raum. Er schläft in der Regel etwa 5 min später tief und fest. Wir gehen immer erst danach ins Bett, denn wenn wir schon im Bett liegen ist unser Kleiner zu aufgekratzt zum schlafen.

Wir stillen nachts nicht mehr, er holt sich über Tag genug, in momentan 3 ab nänchste Woche dann noch 2 Stilmahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abstillen nachts = besser schlafen???

Hallo, meine Kleine ist 18 Monate alt und seit 3 Nächten bin ich dabei sie nachts von der Brust zu entwöhnen. Die letzten Monate war das undenkbar, nie hätte ich gedacht, dass sie je ohne Brust auskommen könnte. Nun hatte sich aber wohl ein günstiges Zeitfenster ergeben und ...

von Pfeifhase 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Abstillen

Schlafen + Abstillen ??

Hallo, ich kann es mir momentan irgendwie nicht vorstellen, aber stillen sich Kinder irgendwann wirklich von alleine ab ? Mein Sohn ist 19 Monate und wird noch Abends/Nachts gestillt. Bzw. es geht ihm eigentlich nur ums Nuckeln. Momentan wird er Nachts wieder sooo oft wach, ...

von clawitter 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Abstillen

Hiiiiilfe! Will abstillen! 18 Monate alt und trinkt nachts alle 1.5 Std!!!

Schon länger her, dass ich in meinem eigenen Bett geschlafen hab! Um 8 Uhr abends (er ist da sehr pünktlich) lege ich Sohni hin und an. Er TRINKT- nicht nuckeln- ordentlich und schläft dann ein. Nach ca 1,5 Std oder aber spätestens um 23 Uhr gehts los... Egal, ob ich ...

von barbamama 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

frauenärztin sagt ich muss abstillen

hallo ich bin in der 15. Woche und meine Frauenärztin sagt ich muss sofort meine Tochter (20 Monate ) Abstillen kann sonst zu frühzeitigen Kontraktionen der Gebärmutter führen. muss das wirklich sein? habe hier immer was anderes gelesen. ist auch keine gefährdete ...

von Maja N. 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Stillen trotz AB oder abstillen

Hallöchen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich stille Bianka (21m) noch zum einschlafen und nachts. Nun habe ich am Montag einen entzündeten weisheitszahn gezogen bekommen. Wegen dem stillen het der Zahnarzt erstmal kein ab verschrieben, soll mich aber melden wenns ...

von VirtualAngel 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo! Meine Kleine ist nun schon 2 Jahre alt und ich stille sie noch abends, nachts und natürlich auch noch morgens. Mir wird es echt langsam zuviel, da sie nachts (an schlechten Tagen) bis zu 6/7 Mal aufwacht und natürlich gestillt werden will. Wer hat evtl. das gleiche ...

von Delama 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen??

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Monate alt und ich habe sie bisher voll gestillt. 1 bis 2 mal in der Woche arbeite ich, zu dieser Zeit bekommt sie dann jeweils 2 Flaschen am Tag. Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass meine Tochter von meiner Milch nicht mehr richtig satt ...

von Kleine Motte 123 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Immer diese genialen Empfehlungen zum Abstillen

Hallo Mädels, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt und wird noch gestillt. Mein Schwiegervater kann das schon lange nicht mehr verstehen und macht schonmal Bemerkungen. Ich gehe da eigentlich selbstbewusst mit um, da ich aber nicht möchte, dass mein Sohn da das Gefühl ...

von Muppet 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Noch eine Frage zum Abstillen

Hatte weiter unten gepostet, dass die Stillzeit bei uns wohl vorbei ist. Jetzt würde mich mal interessieren, ob sich das mit der Milch einfach so gibt oder ob man z.B. noch unterstützend Salbeitee trinken oder Kügelchen nehmen kann oder sollte. Bei der linken Seite ist es kein ...

von lilatiger74 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Halli, Hallo Ihr Lieben, nach langer Abstinenz bin ich nun auch wieder mal da!! Muss meinen kleinen Engel (1 Jahr und 1 Monat) nun leider aus beruflichen Gründen abstillen. Stille derzeit noch 2x ...

von melli20072007 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.