Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmen83 am 26.09.2008, 7:17 Uhr

3 jaehriger will wieder mittrinken wie macht ihr das?

Mein Zwerg ist nun 7 Wochen und wir stillen! Sind sehr gluecklich darueber, nun kam natuerlich die Neugierde meines 3 jaehrigen Grossen der meinte er moechte auch probieren und immer wieder kommt er damit und nur probieren etc hab es bisher nicht zugelasssen weil mir das unangenehm ist. Ich habe ihn selbst mit 10 MOnaten abgestillt bin auch geteilter Meinung ueber das lange Langzeitstillen (also ueber 2 Jahre) finde das schon etwas merkwuerdig. Wie wuerdet ihr euch verhalten? Wuerdet ihr ihn einmalig probieren lassen oder ihm erklaeren dass er das schon hatte und das das Privileg des Kleinen ist???Wenn ja wie erklaere ich ihm das? Nicht dass ich ihn einmal dran lasse und er will oefter? Lg

 
8 Antworten:

Re: 3 jaehriger will wieder mittrinken wie macht ihr das?

Antwort von Himbaer am 26.09.2008, 8:06 Uhr

Hallo,

war bei uns genauso. Mein Großer wollte auch mal probieren, ich habe ihn gelassen. Er hat aber gar nicht getrunken, sondern nur mal kurz wie seine Bruder die Brustwarze in den Mund genommen und dann "Bääääääääääääääh" gesagt und seit dem wollte er nicht mehr wirklich dran. Er sagt es zwar ab und an, aber wenn ich ihm dann eine anbiete will er doch nicht.
Er hat auch noch nie draußen gefragt.
Ich hatte mal Milch abgepumpt, die der Kleine dann doch nicht getrunken hatte, die durfte er dann austrinken.

Er ist im Übrigen auch schon lange abgestillt und ich möchte ihn jetzt auch nicht mehr an der Brust haben.

Biete es ihm einfach mal an und ich denke, dann ist der Reiz weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehriger will wieder mittrinken wie macht ihr das?

Antwort von EmilioUndAnastasia am 26.09.2008, 9:24 Uhr

war bei mir auch genau so,er wollte auch probieren hab ihn gelassen,mein kleiner war da 19 monate alt er hat auch nur die brustwarze in mund genommen und hat dann auch ihhhhh gesagt ich glaube er wusste nicht mehr wie das geht mit den saugen an der brust ;)
versuchs einfach und wenn sie es mag musst du ihr dann sagen das sie erst randarf wenn der kleine mann zuerst getrunken hat oder wenn du es nicht möchtest musst du ihr sagen das es nur nahrung für den kleinen mann ist,
herzlichen glückwunsch zu geburt noch von mir ;)
eine tolle und schöne stillzeit wünsch ich dir=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf Dein persönliches Empfinden an!

Antwort von Hexhex am 26.09.2008, 10:41 Uhr

Hallo,

bei vielen Naturvölkern werden die Kinder zwei Jahre vollgestillt und bis zu fünf Jahre teilgestillt. Daran siehst Du, dass nichts Seltsames am Wunsch Deines großen Sohnes ist. Ich persönlich würde ihn mal probieren lassen, ich glaube nicht, dass er öfters will. Du kannst ja auch dazu sagen, dass es nur einmal zum Probieren geht.

Wenn aber Dein persönliches Schamgefühl dadurch verletzt wird, was man auch verstehen kann, würde ich einen Kompromiss finden: Ich selbst habe meiner größeren Tochter damals einen Teelöffel abgepumpte Milch zum Probieren gegeben, damit war sie zufrieden (sie wollte allerdings auch nicht an die Brust, sondern bloß mal die Milch testen).

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehriger will wieder mittrinken wie macht ihr das?

Antwort von MichaelaPo am 26.09.2008, 14:18 Uhr

Hallo

ich habe damals meinen "Grossen" ein Glass Milch abgepumpt. Die eine hats probiert, die andere nicht. Danach wollten sie beide nicht wieder wirklcih probieren...
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehriger will wieder mittrinken wie macht ihr das?

Antwort von pupspo am 26.09.2008, 22:12 Uhr

Angeblich hat die NAtur das so eingerichtet, das einmal abgestillte Kinder die Muttermilch nicht mögen, damit sie den Kleinen nichts wegtrinken.
Aber ich hab bisher auch immer nein gesagt, jetzt ist das Thema scheinbar durch, aber das nächste Mal würd ich vielleicht doch anders reagieren, um ein bisschen die neugier und Eifersucht zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehriger will wieder mittrinken wie macht ihr das?

Antwort von Janeway am 27.09.2008, 0:15 Uhr

Ich hab mir im vorfeld schon darüber Gedanken gemacht, und mich entschieden, ich hätte meine Große probieren lassen, wenn sie gewollt hätte. Allerdings mit dem Hintergedanken, dass, soviel ich weiß, abgestillte Kinder schnell das richtige Saugen verlernen, und gar nicht mehr stillen können.
Aber als ich mal links gestillt habe, und rechts die Milch tropfte, hab ich ihr gesagt, sie solle mir ein Glas holen. Eigentlich wollte ich die Milch zur Hautpflege nutzen, aber die wollte sie dann trinken. Hat ihr aber nicht geschmeckt. Mir übrigens auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehriger will wieder mittrinken wie macht ihr das?

Antwort von Guapa am 27.09.2008, 15:42 Uhr

Hallo,

hm, bei mir liegt der Fall etwas anders. Kathi ist schon 13 Mon. alt und Melissa 2J. und 9 Mon. Sie quengelt jetzt erst richtig rum und will wieder Mimi trinken. Klar hat sie vorher auch immer mal probiert als Kathi kleiner war. Nun trinken sie beide immer an mir *jaul* Ich seh es gelassen. Melissa kann sich an ihre Stillzeit einfach noch zu gut erinnern. Hab sie erst mit 16 Mon. abgestillt.
Ich würde das zweite Kind bei einem kleinen Baby nur seltener ran lassen, weil es halt Milch für das Baby ist. Wenn dann noch was über ist kann das ältere Kind die ja abtrinken.


LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jaehriger will wieder mittrinken wie macht ihr das?

Antwort von Sommerkind08 am 28.09.2008, 22:19 Uhr

Als mein 3jähriger vor 12 Wochen großer Bruder wurde, wollte er auch mal kosten. Ich habe zwar auch nicht gerade laut "Hurra" geschrien, ich war zunächst ein wenig perplex, aber ich hab ihn dann auch einfach mal probieren lassen und damit war das Thema gut. Desto mehr Du es ihm verwehrst, desto interessanter wird er es finden. Ich glaube nicht, dass er von einer Kostprobe wieder zum Stillkind mutiert. Ich weiß, es kostet ein wenig Überwindung, aber sieh es einfach mal als kindliches Experimentierfeld an.

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.