Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von PiaMarie am 05.03.2015, 20:44 Uhr

Woran spart Ihr?

-Essen, nicht an der Qualität, sondern wir kaufen entweder in größeren Mengen (Mehl/Getreide von der Mühle) zusätzlich haben wir noch nen großen Obstgarten und ein großes Gemüsebeet und letztes Jahr erstmals ein Gewächshaus. Ich kauf eigentlich auch nichts mehr an verarbeiteten Produkten.(hab allerdings nun nen Thermomix ;) )
- Heizkosten: wir haben ne Hackschnitzelheizung und die wird gefüttert mit Abbruchholz/Holz aus eigenen Wäldern, ist zwar immer eine Woche ein rießen Act, alles zu häckseln, aber finanziell lohnt sich das, weil Lagerplatz und Traktor haben wir sowieso
- Photovoltaik und Solar
(Ok, zugegeben ich stamm aus dem Familienunternehmen für Sanitär/Heizung/Lüftung)
- wir machen handwerklich gesehen alles selber, egal ob innen die Wohnung ausgebaut, außen die Fassade, Möbel macht mein Mann z.T auch selber..
- Urlaube: meistens ganz spontan Camping :) für uns geht der Urlaub los, wenn die Handys aus sind und wir einfach Zeit zu dritt genießen können.
- Klamotten/Schuhe: sofern es nicht irgendwie einen Grund hat (z.B fairer Handel, funktionskleidung ...) seh ich es nicht ein Marken zu kaufen. Daher Kauf ich hier gerne gebraucht.
-Friseur/Kosmetikerin/Wellness: wenn ich hier nen Gutschein geschenkt bekomme, dann gerne, aber extra ne Massage ? Mir reicht alle 8 Wochen zur Friseurin ums Eck und gut.

Auf 2 Autos können wir unmöglich verzichten, auch wenn ich das gerne tun würde. Geschenke will ich nicht einschränken, Rücklagen fürs Alter empfinde ich auch wichtig.. Wo wir noch Geld ausgeben: Gesundheit meines Kindes, nicht übertrieben gemeint, aber z.B. ganz aktuell: 3 Tage Klinik mit meinen Sohn, Papa muss natürlich mit; also braucht er ein Hotel, da gerade Messe war: Hotel 200€, parken&essen ihn 60€, Fahrtkosten 50€...mal "einfach" so

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.