Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunny_1977 am 05.03.2015, 18:49 Uhr

Woran spart Ihr?

Es kommt darauf an, wie lange das Geld knapp ist und ob größere Löcher zu stopfen sind. Das heißt für mich z.B. auch, zahle ich "unnötig" Zinsen für einen Dispo etc.

Als Erstes würde ich meine Vorräte anschauen und mir danach einen oder mehrere Wochenpläne erstellen. Denn ich muss zu Hause nicht unbedingt was für schlechte Zeiten lagen, wenn das Geld eh schon knapp ist.
Das kann dann der Supermarkt für mich übernehmen und ich hab erst einmal mer Klimpergeld in der Börse.
Wochenbudget für Lebensmittel/Hygiene (ca. 35€/Person) habe ich eh und da kann ich auch noch einschränken. Wenn es dann weg ist, kann ich eben dies oder jenes nicht kaufen.
Gekauft wird sowieso nur dass, was auf dem Einkaufszettel für die Gerichte vom Wochenplan steht.

Vieles kann man auch selbst machen, wenn man die Zeit hat. Das kommt oft günstiger als es im Laden/Bäcker etc. zu kaufen.

Dazu würde ich dann auch meine regulären Ausgaben überdenken, wie Lebensversicherung, Handy, sonstige Verträge.
Kann man da Beiträge kürzen oder kann man eventuell ne gewisse Zeit aussetzen, was stilllegen etc.

Zu Hause ausmisten und unnütze Dinge verkaufen, bringt oft auch Geld in die Kasse.
Gerade in den Kinderzimmern lagern oft Schätze, die uninteressant geworden sind und nur noch rumfliegen.
Gerade vor Ostern gehen da gewisse Sachen ganz gut.

Kleidung etc. kann man im Secondhand/Basaren etc. schauen und dort auch zu klein Gewordenes in gutem Zustand wieder abgeben.

Haushaltsbuch führen etc. wurde ja schon erwähnt.

VG Stef

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.