Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 05.03.2015, 19:23 Uhr

Woran spart Ihr?

Hallo
hm, gute Frage, bei uns war das Geld noch nie "knapp", denn wir sparen eig. immer....

Es wird immer nur das gekauft, was wir auch brauchen, Lebensmittel wird nach Sonderangeboten geschaut, im Garten wird selbst gepflanzt etc. Fleisch gibt es 2-3 x die Woche, ist auch gesünder.... Sachen mal so zwischendurch vom Bäcker o. Mc Donalds etc. gibts so gut wie nie.....

Kleidung wird wirklich nur nach BEDARF gekauft, ich kaufe mir erst wieder Hosen/Jacken etc. wenn die alten def. nix mehr sind, dann wenn möglich aber im WSV/SSV. Kinderkleidung wird ja schnell zu klein, da schaue ich wie oft wir waschen (habe extra nur eine 5 kg WM gekauft, die ist nach 2-3 Tagen voll und die Sachen sind somit schnell wieder frisch). Für Hof/Garten etc. werden nicht die "guten" Hosen u. Jacken etc. getragen die noch für Schule etc. tauglich sind.

Ausflüge: da gibt es viel, was auch ohne/mit wenig Geld Spaß macht.... bei gutem Wetter Rucksack packen mit Essen/Trinken macht auf jeden Fall Spaß....

Im Urlaub Fewo nehmen kommt eig. immer günstiger als Hotel. Man muss ja nicht täglich selbst kochen....

Geschenke: da haben wir ein Limit von so rund 50,- (bleiben aber oft deutlich darunter), was teuerer ist spart sich unser Sohn (11) vom Taschengeld zusammen.

Besprechen mit Kind: ja auf jeden Fall. Mein Sohn weiß, dass wir bei Dingen sparen, die nicht weh tun... er macht es mittlerweile genauso, anfangs gab er TG für Bildchen u Süßigkeiten aus, mittlerweile wünscht er sich das zu den Anlässen u. spart sein TG für was bestimmtes. So hatte er 70 € zusammen u. sich dafür im letzten Urlaub eine Kuckucksuhr gek.

viele Grüßs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.