Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 12.02.2014, 11:36 Uhr

wir haben nie gerechnet

und es ging immer. wenn wir mit dem taschenrechner alles einkalkuliert hätten, würde mein nickname nicht mein nickname sein ... wir wollten mind. vier kinder, aber wir haben nie auch nur irgendwie vorher gerechnet.

ich bin mit dem ersten kind in die elternzeit gegangen, hatte zwischen zwei ss, in der zeit, in der ich hätte arbeiten müssen, individuelles beschäftigungsverbot, immer 3 jahre erz.zeit/geld (bzw. in 07 gabs nur noch 2 jahre und 9 monate bezahlt dächte ich) und ansonsten eben geld beantragt, wenn uns was zustand.

es ging immer und es geht nach wie vor.

wenn ich danach gehen würde was die statistiken sagen, was ein kind kostet ... da frag ich mich manchmal, was für kleidungspreise und marken die so einkalkulieren ...

ich habe alle kinder mit bw-windeln gewickelt (außer unterwegs und später auch nachts), es gab auch gläschen, aber ich hab auch viel selber gekocht, kleidung kann man günstig gebraucht bzw. auch reduziert neu kaufen (mein motto: ich seh gar nicht ein, kleidung zum vollen preis zu bezahlen, wenn ich sie auch red. bekomme ... - es wird der fokus immer auf red. kleidung gelegt, nur im notfall mal was zum vollen preis gekauft - wie z. b. wenn kind jetzt unbedingt mal ne leggins braucht oder so), außerdem hab ich immer viel von kind zu kind aufgehoben, habe dann eher was dazugekauft/aussortiert, weil es mir nicht mehr gefiel und ich iwo ein schnäppchen erwischt habe
spezielle möbel für kinder - ok, man braucht ein gitterbettchen (was beim ersten kind angeschafft wurde oder auch preiswert gebraucht zu haben ist), eine wickelauflage (hat mein mann selbst gebaut, wurde einfach auf eine kommode gelegt, die zeitlos ist und nach wie vor verwendet wird), schrank kann das kind einmal bekommen, da muss man keinen kleinkinderschrank kaufen, hochstühlchen kostet vielleicht 15 euro auf ner kleiderbörse und wenn man unbedingt braucht - stuhl und tisch für kleinkinder zum spielen kostet nicht die welt.
betr. einrichten haben wir immer auf "langzeit" gedacht, nie ein babyzimmer gekauft oder sowas.
auch bei ebay od. ebay kleinanzeigen kann man super schnäppchen machen, wenn man gezielt sucht und auch etwas zeit hat, auf "sein" angebot zu warten.
kinderwagen habe ich einen einzigen gebraucht gekauft, die anderen immer geschenkt bekommen. natürlich darf man da nicht sagen, ich will nur kiwa von marke x oder in den farben y und z

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.