Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MMLM  am 24.04.2022, 17:57 Uhr

Unterhalt

Puh, ich Weiß gar nicht, ich ich das richtige Forum erwischt habe.
Ich weiß, Müttern wird immer vorgeworfen sie würden den Unterhalt nur für sich ausgeben. Unsere Situation lässt mich dies aber leider auch denke. Verurteilt mich bitte nicht. Ich erkläre kurz: Ich bin „nur Stiefmutter“ mein Verlobter hat mit seiner Ex zwei Kinder, da er sich noch in der Ausbildung befindet. Bekommt sie aktuell nur den Unterhaltsvorschuss, bald ist er ausgelernt und dann gehts natürlich zum richtigen Unterhalt über. Das ist gar nicht das Problem..
meine erste Frage ist was zählt alles in den Unterhalt/ Unterhaltsvorschuss. Klar es sollen damit auch kosten wie Verpflegung, Schule etc. abgedeckt werden. Wie ist das mit Klassenfahrten regelt ihr die Kosten dann mit 50/50?
Wie handhabt ihr das mit Kleidung und co.?
Es ist halt leider so das die Mutter keine Kleidung / Schuhe kauft. Oder nur ganz selten. Der jüngere hat zwar ab und an „neue“ Dinge allerdings sind die Geschenkt bzw gebrauchte Kleidung aus der Familie. Versteht mich nicht falsch, wenn man es sich nicht leisten kann ist das für mich kein Problem! Allerdings kommt er dann z.b mit Schuhen die 3 Größen zu groß sind. Die Sachen passen generell oft nicht. Mein Verlobter kümmert sich darum das die Kinder regelmäßig die Haare geschnitten bekommen und kauft ihnen regelmäßig die Kleidung und Schuhe. Geben wir diese Sachen aber mit sehen wir diese entweder gar nicht wieder oder erst wenn sie kaputt sind. Als die beiden Frisch getrennt waren wollte sie weder Spielzeug noch Kleidung mitgeben. Ich bin selbst Trennungskind und bin immer mit gepacktem Rucksack los. Auch wenn sie leider nur alle zwei Wochenenden und die Hälfte der jeweiligen Ferien da sind. Ist ihr Zimmer lang komplett ausgestattet. Aber leider wird die neue Kleidung immer direkt wieder weniger, wenn wir diese mitgeben und sie beim nächsten Mal die ollen Sachen Anhaben. Die beiden kommen sehr oft mit kaputten Sachen zu uns. Natürlich man fällt hin und es geht mal was kaputt, aber manchmal sind die Sachen so dreckig und kaputt das es mir schon leid tut. Über die Ostertage haben wir Schuhe mitbekommen. Die vom großen waren teils kaputt und eher für den Winter gedacht. Die vom kleinen sind mittlerweile auch schon fast kaputt. Das andere Paar war oben genanntes, viel zu großes Paar und das wo er erst vor zwei Wochen neue Schuhe von seinem Papa bekommen hat. Ob sie uns nur das alte mitgibt, damit er neues kauft? Keine Ahnung. Wie oft hat der große gesagt er hat keine Sportschuhe.
So einmal erzählten die beiden sie wollten mit der Mama Schuhe kaufen, allerdings hat sie im Laden gemerkt das nicht mehr genug Geld auf dem Konto ist. Die beiden mussten ihre Schuhe dort lassen, aber die Mama hat sich ein paar Schuhe gegönnt. Dies hat sie sogar bestätigt! Der große erzählt auch oft das sie sich von seinem Ersparten Geld leiht! Sie hat sogar vor kurzem angerufen damit der kleine ihr sagt wo sein Sparschwein ist, weil Geld fehlte.
Unternehmungen mit Kindern ? Fehlanzeige das einzige was sie macht ist mit ihnen auf den Spielplatz gehen. Alles andere machen sie mit Oma oder ihrem Exfreund/Freund. Leider entspricht sie dem Klischee, dass bei ihr die Nägel immer gemacht sind, die Big Packs vorhanden sind und regelmäßige Fotos vom weggehen sieht man auch.
Ich finde das so unglaublich schade für die Kinder.
Leider wurde es jetzt doch viel länger. Wie handhabt ihr das? Ach ja bei jeglichen Gesprächen redet sie sich raus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.