Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 09.01.2019, 9:35 Uhr

Schuhe u. Kleidung reklamieren

Ich muss zugeben, dass ich meistens zu faul bin z.B. die Schuhe zurückzubringen, wenn sie nur ein halbes Jahr gehalten haben. Einmal habe ich das bei Kinderschuhen gemacht, als die nach zwei Monaten schon fast auseinandergefallen sind. Meistens ist einfach der Weg in den Laden zu weit, als dass es sich für die drei Euro lohnen würde.

In der Schwangerschaft hatte ich eine Hose mal reklamiert, weil bei der mitten im Stoff plötzlich ein Riss war, nach gerade mal zwei Monaten Benutzung. Die hat man mir im Laden anstandslos zum aktuellen Verkaufspreis erstattet, sogar ohne Kassenzettel (war Eigenmarke vom Laden).

Deutlich leichter fällt mir das ehrlich gesagt ohnehin bei allem, was ich online gekauft habe. Wenn da was innerhalb der Garantie kaputt geht, wird es meistens zurückgeschickt.

Für Kassenzetteln von im Laden gekauften Schuhen und Kleidung habe ich eine Schale im Flur stehen, wo ich die einfach reinschmeiße. Einmal im Jahr (meistens im Frühjahr), gehe ich die durch und entsorge alles, was älter als ein Jahr ist.

Ansonsten kommt es etwas auf die Preisklasse der Kleidung an. Wir kaufen fast nur günstig und da kann man halt nicht erwarten, dass das ewig hält. Und ich kann jetzt auch irgendwie schlecht die an den Knien zerscheuerte Jeans vom Junior reklamieren, auch wenn die vielleicht nur zwei Monate alt ist. Er hat sie halt kaputt gemacht, da kann jetzt die Klamotte nicht wirklich was für.

Wenn z.B. der Reißverschluss an der neu gekauften Winterjacke nach einem Monat schon nicht mehr vernünftig zugeht, dann würde ich reklamieren, denn die kosten ja dann doch etwas mehr wie 5 Euro. Für alles andere bin ich ehrlich gesagt zu faul und - so dekadent das klingen mag - vielleicht auch nicht genug angewiesen auf die zwei, drei Euro mehr. Wenn das Geld unheimlich knapp sitzen würde, würde ich da vielleicht eher mal durchrechnen ob der Sprit bis zum Laden sich gegen den erhofften Erstattungswert rechnet. Wobei das meistens wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.