6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumago am 24.04.2023, 8:54 Uhr

Schnupfen geht nicht weg- Sport?

Guten Morgen Ihr Lieben,
hatte gestern auch bei Dr. Busse schon gefragt, ob er noch eine Idee hat. Unser Kinderarzt ist völlig überlaufen und haben für eine ordentliche Diagnostik kaum Zeit. Jedenfalls "steughlen" wir seit 2 Monaten mit irgendwas rum. Fing mit Husten an, dann Nebenhöhlen, dann Ohren. Für das Ohr bekam sie auch Antibiotika. Dieser gelbe Rotz geht aber nicht weg. Morgens ist es am fiesesten. Der HNO hat auch mit einer Kamera reingeschaut und nichts auffälliges gesehen. Allergietest hatten wir auch schon vor 2 Jahren machen lassen. Da war auch alles in Ordnung. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Das hatten wir noch nie. Vorallem weil es so symptomlos ist. Sie hat diesen gelben Rotz, ist aber top fit. Sie war auch nie irgendwie krank. Also sonst hängt sie mir dann schonmal durch. Wie ein krankes kind halt. Wie würdet ihr das mit Sport handhaben? Aktuell schicke ich sie, weil sie fit ist. Dennoch mache ich mir auch Gedanken, ob ich da nicht doch etwas falsch mit mache. Der Arzt hat sich da so null komma null zu geäußert.

Liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Schnupfen geht nicht weg- Sport?

Antwort von Mijou am 25.04.2023, 8:16 Uhr

Ihr könnt einfach eine Nasendusche aus der Apotheke besorgen und die Nase mit warmem Salzwasser spülen. Das können Grundschulkinder schon. Es tut nicht weh, sondern ist eher angenehm. Das gelbe Zeug wird dabei komplett rausgespült, vor allem, wenn man hinterher nochmal schnäuzt.

Wichtig: Zur Nasendusche kauft man kleine Päckchen mit Emser Salz. Die Menge ist exakt so abgewogen, dass eine sog. physiologische Kochsalzlösung entsteht. Das ist wichtig, damit es beim Spülen angenehm ist und nicht brennt. Zu viel oder zu wenig Salz sind sehr unangenehm und tun weh. Deshalb sollte man die Beutelchen verwenden und das Salz nicht selbst zugeben.

Das Spülen macht man 14 Tage dann ist das Problem vorbei. Das wäre auch wichtig, damit die Sache jetzt nicht chronisch wird und doch noch in die Nebenhöhlen geht, sondern deine Tochter den Mist loswird. Wenn man sieht, was für ein Dreck beim Spülen rauskommt, wundert man sich, wieso man das vorher freiwillig dringelassen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salzlösung selber machen...

Antwort von Jomol am 25.04.2023, 10:42 Uhr

...geht schon. Es muss halt einigermaßen stimmen von der Konzentration. 0,9% sollen es sein, 1%, also 1g Salz pro 100 ml Wasser machen keinen Unterschied. Es gibt für so kleine Mengen Löffelwaagen zu kaufen. Wir haben die zum Brotbacken.
Salzwasser nehmen wir viel zum Spülen bei Wunden (aufgeschlagene Knie, offene Blase am Fuß etc.). Das funktioniert super und brennt auch nicht. Für aufgeschlagenes Knie oder Nasenspülungen finde ich Wasser aus dem Wasserhahn und Salz auch steril genug. Das sind beides keine keimfreien Orte...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen geht nicht weg- Sport?

Antwort von Melli2011 am 25.04.2023, 11:46 Uhr

Nasendusche kann ich nur empfehlen. Hilft hier der kompletten Family um eine Rotznase los zu werden. Mit unserem Jüngsten inhaliere ich auch bei einer Erkältung regelmäßig. Aber wenn sie soweit fit ist würde ich es nur mit der Nasendusche versuchen.
So lange ihr der Sport gut tut würde ich sie weiter Sport machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen geht nicht weg- Sport?

Antwort von Mia186 am 25.04.2023, 21:06 Uhr

Offensichtlich schwächelt das Immunsystem. Was tust du denn inzwischen alles, um ihr Immunsystem zu unterstützen? Vitamin D, Zink, frische Orangen auspressen etc…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen geht nicht weg- Sport?

Antwort von kea2 am 26.04.2023, 9:19 Uhr

Das geht gerade um.

Unsere Tochter hat es auch. Ihr geht es nicht schlecht, aber das Zeugs sitzt irgendwie in den Nebenhöhlen fest und ihr Ohr war lange zu.
Wir waren letzten Freitag beim Arzt.
Sie soll Sinupret, ACC Hustenlöser und Zink-Tabletten für das Immunsystem nehmen.
Außerdem inhaliert sie mit Kamillentee.
Sie soll diese Woche keinen Sport machen und hat ein Attest für die Schule bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen geht nicht weg- Sport?

Antwort von Jumago am 28.04.2023, 2:22 Uhr

Ich gebe ihr jetzt vitamin D Tropfen und lasse sie Zwiebelsaft trinken und diesen auch inhalieren.
Es nervt einfach nur, weil wir es einfach nicht weg bekommen und ich mir ernsthaft Gedanken wegen einer chronifizierung mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen geht nicht weg- Sport?

Antwort von Jumago am 28.04.2023, 2:26 Uhr

Hat deine Tochter das auch schon seit 2 Monaten? Sinupret saft habe ich schon anfangs gegeben- jetzt auch nochmal mit angefangen. Ja, so ne halbe Stunde nach Gabe merkt man schon, dass es besser abfließt. Die ersten 4 Wochen hat sie auch kein Sport mitgemacht. Aber irgendwann möchte man sein Kind ja auch nicht mehr ausschließen. Teilweise dann mit Vorgabe, dass sie keine sachen macht, die sehr auf die "pumpe" gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen geht nicht weg- Sport?

Antwort von Milchkaffee14 am 29.04.2023, 15:20 Uhr

Das hatte eine Freundin mit ihrem Sohn. Hat sich ewig gezogen und dann waren es Polypen. Waren aber beim HNO. Unser Arzt sagt, keine Nasenspülung bis ca 10 Jahre. Aber da gibt es auch unter Ärzten vielleicht unterschiedliche Ansichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen geht nicht weg- Sport?

Antwort von Jumago am 30.04.2023, 14:14 Uhr

Hno sagt, dass es keine Polypen sind. Ätzend alles!
Tatsächlich haben wir auch abgeraten bekommen von einer nasendusche, da es passieren könnte, dass das sekret so zu den Ohren gelangt und eine Entzündung hervorrufen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.