6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bito87 am 16.03.2023, 9:57 Uhr

Würmer im Stuhl hilfe

Guten morgen. Ein etwas unangenehmes Thema aber ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gestern Abend hatte meine Tochter würmer im Stuhl.
Im Krankenhaus habe ich ein Rezept bekommen. Leider konnte ich mit keinem Arzt sprechen. Und die Helferin konnte keine Angaben machen. Heute habe ich in der kinderpraxis angerufen, die verbindet mich nicht mot dem Arzt. Frechheit, fühle mich so alleine gelassen. In der Apotheke habe ich gerade angerufen. Die meinte 1 Tablette würde reichen. Ist das nicht zu wenig???
Wir brauchen keine Behandlung meinte sie. Aber kuscheln, küssen uns täglich. Sorry. Bin so erschrocken.

Wie sollen wir das Medikament nehmen? Welche Hygiene Maßnahmen sind erforderlich? Tägliche Bettwäsche waschen etc?

Meine Tochter 8 Jahre 25 Kilo.
Medikament helmex 250mg. Kautabletten.

Im beipackzettel steht nicht wie OFT und in welchem ABSTAND das Medikament eingenommen wird.

Müssen alle Familienmitglieder behandelt werden? Kein weitere hat Symptome.


Danke

 
7 Antworten:

Re: Würmer im Stuhl hilfe

Antwort von kea2 am 16.03.2023, 10:36 Uhr

Habt Ihr einen vernünftigen Hausarzt, wo Ihr Erwachsenen hingeht?
Dann würde ich mich an den wenden.
Der Tesa-Film-Test ist aussagekräftiger, als eine Laboruntersuchung. Bei der werden Würmer nicht selten übersehen.
http://www.mikrobiologie-soest.de/mikrobiologische-untersuchungen/anleitung-entnahme/klebestreifen-methode-zum-nachweis-von-madenwuermern

Meistens haben in einer Familie alle die Würmer.
Es sind drei Behandlungen in gewissen Abständen (welche weiß ich gerade nicht mehr) nötig, um die Würmer in allen Stadien abzutöten.

Wir hatten anfangs auch gesagt bekommen, eine Behandlung würde reichen, aber damit haben wir die Viecher nicht weg bekommen.
Ich habe mich dann mal eingelesen, und der Ärztin gesagt, was ich heraus gefunden habe.

Nach Einnahme des Medikaments soll man drei Tage lang täglich die Bettwäsche und die Schlafanzüge wechseln ohne sie zu schütteln (wegen der Wurmeier) und sie bei 60° waschen.
Täglich im Schlafzimmer saugen oder wischen sollte man auch.
Wir haben sogar die Stofftiere für einen Monat in Plastiktüten auf dem Speicher gelagert, aber wie weit Hygienmaßnahmen in diesem Fall gehen müssen, ist umstritten.

Ich wünsche Euch viel Glück, dass wir bald wieder wurmfrei seid.
Das ist wirklich ein ätzendes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer im Stuhl hilfe

Antwort von sunshine59 am 16.03.2023, 10:52 Uhr

Laut Shopapotheke: Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis für Kinder über 6 Monate, Jugendliche und Erwachsene: einmalig 10 mg Pyrantel pro kg Körpergewicht (maximale Dosis 1 g). Die Sicherheit und Wirksamkeit von Helmex bei Säuglingen unter 6 Monaten sind nicht erwiesen. entsprechende Dosierung und Dauer festlegen.

Die Seite erklärt alles ganz gut finde ich.
**w.gesundheitsinformation.de/wuermer-bei-kindern-madenwuermer.html

Wir hatten zur Behandlung Molevac (rotes flüssiges Zeug) zur Behandlung vom Kind verschrieben bekommen. Für uns restliche Familienmitglieder gab es nichts, aber das Zeug ist freiverkäuflich also habe ich für jeden eine Flasche gekauft und verabreicht. Unser Kleiner musste nach 2 Wochen noch eine Dosis (ausgerechnet auf sein Körpergewicht) nehmen. Danach war Ruhe.
Fingernägel unbedingt kurz schneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer im Stuhl hilfe

Antwort von blessed2011 am 16.03.2023, 11:19 Uhr

Eine Tablette reich tatsächlich, bei uns waren es mal 2, 5 Tabletten bei Erwachsenen. Das geht eigentlich schnell wieder vorbei. Unterwäsche und Handtücher in die Kochwäsche, mehr haben wir nicht gemacht. Das war kein großes Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer im Stuhl hilfe

Antwort von Windpferdchen am 17.03.2023, 8:16 Uhr

Helmex ist ein gut verträgliches Mittel gegen Würmer, das nur im Darm wirkt, nicht im Körper. Das heißt, der Organismus bekommt es gar nicht mit. Meine Kinder mussten es auch einmal nehmen. Es ist das Standardmedikament bei Wurmbefall.

Eine Dosis reicht. Bitte jetzt nicht mehr zögern, sondern das Mittel geben, damit deine Tochter die Würmer schnell los wird.

Danach ein paar Tage lang die Klobrille desinfizieren, die Bettwäsche für drei Tage täglich wechseln und bei 60 Grad waschen, dasselbe gilt für Unterwäsche.

Übertriebene Maßnahmen und Panik sind jetzt nicht nötig. Bleib cool. Wurminfektionen bei Kindern sind sehr häufig und nichts Schlimmes.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer im Stuhl hilfe

Antwort von Bito87 am 17.03.2023, 9:56 Uhr

Bei dir hört sich das so,, ruhig ,,an. Ich drehte total durch

Habt ihr euch auch mitbehandelt? Ich meine wir haben ja täglich gekuschelt und sicher haben wir was abbekommen oder?
Was ist mit den Wurmeiern , die sich nach der Helmex gabe entwickeln? Sollte ich lieber ne 2 nach 14 Tagen geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würmer im Stuhl hilfe

Antwort von Bito87 am 17.03.2023, 10:33 Uhr

Habt ihr die würmer ausgeschieden nach dem Toiletten Gang?
Also meine kleine hat es Mittwoch abend bekomme. War gestern und heute aufn klo aber im Stuhlgang war nix zu sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, die anderen haben wir nicht mitbehandelt

Antwort von blessed2011 am 17.03.2023, 12:39 Uhr

und niemand hat sich angesteckt. Das ist alles nicht sooooo dramatisch.(Aber das "emotionale Gefühl" ist schon echt hart, wars auch bei mir)
Läuse fand ich schlimmer...die waren hartnäckiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.