6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amanita12 am 10.07.2022, 22:59 Uhr

Mein Junge...schwer erziehbar?

Wow! Danke für den langen Text, die darin geteilten Gedanken und Anregungen.
Deine Beschreibung erinnert mich an die Mutter, die ich gerne wäre ;) und ja, auch mein Sohn hat schon gelernt. Es ist nicht immer schwierig. Es ist auch meine Beobachtung, dass alles am besten ist, wenn ich ruhig bleiben kann. Klar, natürlich. Aber das ist nicht immer der Fall. Problematisch ist es genau dann, wenn ich zufällig auch einen schlechten Tag habe, oder die Geschwister mich in dem Moment auch brauchen, wo er mich braucht, oder wenn ich arbeite und ständig unterbrochen werde etc.
"Geh ins Kinderzimmer" hat bei uns noch nie wirklich funktioniert wegen der heftigen Wutanfälle (Türen mit Glasscheibe - Angst). Die Idee mit dem Boxsack gefällt mir, obwohl mein Sohn vorhin meinte, nee, das ist doof.

Auch das Verbalisieren von Gefühlen und nachträglich besprechen machen wir - meistens. Ich unterhalte mich viel mit meinen Kindern und frage z.b. auch meinen Sohn, wenn ihn irgendwas im Kindergarten frustet, warum, was genau passiert ist, wir überlegen, was ein nächstes Mal besser laufen könnte... Ja, ich denke, es ist bei ihm auch eine Frage des Selbstwertes, der manchmal zu niedrig ist (zb im Kontakt mit Gleichaltrigen, wenn er sich nicht richtig einbringen kann) und manchmal zu künstlich-hoch ("Chef-Gehabe"). Deshalb möchte ich ihm immer zeigen, dass er lernen kann und Dinge selbst verbessern kann .
Das Besprechen der guten Dinge am Tag machen wir auch ab und zu, das werde ich versuchen zum festen Ritual zu machen!

Ja, ich sage auch oft Danke, wenn mein Sohn etwas Gutes und Hilfreiches gemacht hat und ja, die schwierigsten Momente sind diese nicht-ausgelasteten Leerlaufzeiten, Langeweile.

Also danke nochmal und alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.