6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 16.06.2022, 22:31 Uhr

Alles wird vergessen

Guten Abend zusammen,
mein Achtjähriger macht mich momentan wahnsinnig. Es geht vor allem darum sich Dinge zu merken und gewisse Regeln, die bei uns gelten, zu befolgen. Das funktioniert aktuell gar nicht.
Es ist nichts dramatisches, aber es macht unser Familienleben aktuell ziemlich ungemütlich.
In erster Linie geht es darum Dinge wieder weg zu räumen, bevor man etwas neues anfängt. Macht er nicht, sondern versinkt innerhalb kürzester Zeit im Chaos und das nicht nur in seinem Zimmer, sondern auch im Wohnzimmer, auf unserem Esstisch, auf der Terrasse. Überall. Klar, ich hab ihm schon gesagt, wenn das nicht funktioniert mit dem bisschen Ordnung halten, darf er nur noch in seinem Zimmer bauen, spielen, malen etc. Aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich hab ihn gerne um mich.
Wenn ich ihn darauf hinweise, dass er doch erst mal wieder was weggräumen sollte, meint er er hätte es vergessen und räumt es dann natürlich unter Protest weg.
Des weiteren sind es alltägliche Dinge wie Zähne putzen, nach dem Toilettengang spülen, Klamotten auf den Boden werfen, die Haustüre schließen, Brotdose aus dem Ranzen räumen. Wirklich alltägliche Dinge, die immer gemacht werden müssen und immer gleich ablaufen bei uns.
Zu allem sagt er er hätte es vergessen.
Wie kriegt man denn ins Kind, dass das mal funktioniert?? Ich werde wirklich wahnsinnig und habe das Gefühl momentan wegen allem und jedem zu schimpfen. Ich hole ihn jetzt jedes Mal zurück und lasse ihn bspw. die offenstehenden Haustüre schließen oder das Geschäft selbst in der Toilette runterspülen. Vorher habe ich das gemacht und ihn nur darauf hingewiesen das nächste Mal dran zu denken.
Ich glaube ich brauche da noch einen langen Atem. Aber vielleicht fehlt mir ja auch die richtige Herangehensweise und mir kann jemand einen Tipp geben?!
In erster Linie möchte ich, dass o.g. Dinge einfach funktionieren und nicht ich immer alles kontrollieren muss. Und natürlich will ich nicht ständig meckern müssen.

 
7 Antworten:

Re: Alles wird vergessen

Antwort von cube am 17.06.2022, 10:19 Uhr

Ihn sofort zurück "pfeifen" und die Malsachen wegräumen lassen, die Wäsche in die Wäschetonne etc.
Heißt bei uns konkret: Kind schmeißt Toni & Jacke in die Ecke und düst in sein Zimmer - ich rufe ihn sofort zurück und lasse ihn die Sachen erst wegräumen.
Nach ein paar Mal wird den meisten das zu doof - ist dann halt doch nerviger, als es selbst sofort zu machen.
Tatsächlich ist das alles ab dem Moment vergessen, wo etwas anderes begonnen wurde.
Da musst du praktisch sofort handeln - irgendwann später ist für Kind irgendwie nicht mehr verständlich, warum das 2 Std niemanden interessiert hat und jetzt plötzlich ein Drama sein soll ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns half …

Antwort von Lillimax am 18.06.2022, 10:01 Uhr

Naja, Kinder sind ja keine Erwachsenen. Und das bedeutet, dass eben nicht alles „einfach funktioniert“, so wie Du es Dir wünschst.

Du kannst jetzt jeden Tag viele Male damit hadern, dass Dein Sohn nicht so regeltreu, kontrolliert, ordentlich und konzentriert ist wie ein Erwachsener. Das kostet Dich irre viel Energie und Nerven, wie Du ja gerade schon merkst.

Oder Du akzeptierst, dass das der normale Wahnsinn mit Kindern ist. Sie sind schusselig, impulsgesteuert, reflektieren ihr Verhalten kaum und erinnern sich mitten im Trubel nicht an Regeln. Also muss eine Lösung her, gell.

Was bei uns gut funktionierte in diesem Alter: Alles sofort und konkret durchsetzen. Freundlich, aber straight, mithilfe des Leierkastenprinzips. Ich habe mich ins Zimmer gestellt und gesagt: „Du räumst das jetzt bitte auf.“ Ich bin stehengeblieben und habe das wiederholt, bis es erledigt war. So habe ich das bei allen Alltagspflichten der Kinder gemacht.

Ja, das ist ein bisschen anstrengend. Aber es ist viiiel weniger anstrengend, als ständig allgemein am Kind zu nörgeln „Du musst noch aufräumen. Du musst gleich noch das machen. Du hast dies noch nicht getan.“ Damit verzettelt man sich, und das Kind bekommt Gelegenheit, das Ganze aufzuschieben. Das ist Murks, weil man sich dann ärgert.

Also: Alles jetzt und sofort. Und zwar ohne Schimpfen und unterschwelligen Vorwurf, nur mit freundlich-neutraler Hartnäckigkeit.

Das Ganze wirkt sehr gut. Und zwar nicht nur akut, sondern auch langfristig. Meine Kinder hatten ab der frühen Pubertät aufgeräumte Zimmer, ohne dass ich noch etwas sagen musste. Dinge jetzt zu erledigen, wird also auch erlernt und eingeübt.

Sie haben übrigens auch früh kleine, fest Aufgaben im Haushalt übernommen (Müll rausbringen, Getränke aus dem Keller holen, Spülmaschine mal ausräumen, Tisch mit decken usw.). Auf die Antwort „Ich mach das gleich“ bin ich nicht eingegangen, es wurde nicht gleich, sondern sofort erledigt. Die Kinder geben die Aufschieberitis irgendwann auf, wenn sie merken, sie funktioniert bei Mama nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wird vergessen

Antwort von icki am 18.06.2022, 20:26 Uhr

Als ich deinen Text gelesen habe dachte ich du beschreibst meinen 9 jährigen...
Ich mache es genau wie meine Vorschreiberin geschrieben hat. Er muss immer alles sofort machen. Und wenn was vergessen wird dann rufe ich ihn und warte bis er es erledigt hat. Bei uns ist nur das Problem das ich selber eine ausgeprägte Aufschieberitis habe. Da fangen dann ab und zu Diskussionen an das ich ja das und das genau so mache. Ich bin also kein gutes Vorbild, arbeite daran aber bereits seit über 40 Jahren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wird vergessen

Antwort von Maxikid am 20.06.2022, 7:42 Uhr

Selbst bei meinen Teens muss ich immer noch gefühlt 10 tausend mal zurück pfeifen, damit sie ihre Jacken etc. ordentlich weg können. Aber, ihr Vater schafft es mit 50 immer noch nicht. Muss vererbt sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wird vergessen

Antwort von Brummelmama am 22.06.2022, 13:08 Uhr

Gefühlt ist dies seit 16 Jahren hier so....habe gehört, mit der eigenen Wohnung wirds besser dann gängeln die Kids uns Eltern "Schuhe ausziehen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wird vergessen

Antwort von IngeA am 22.06.2022, 14:07 Uhr

Das ist ein 8jähriges Kind, das ist normal.
Du musst ihn ständig dran erinnern, das ist auch normal - und nervig.

Erziehung ist halt nervig (und langwierig), für beide Seiten

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wird vergessen

Antwort von Marylin am 28.06.2022, 13:35 Uhr

Danke für eure Antworten. Mir geht es wohl nicht allein so. Auch wenn ich das Gefühl habe meiner ist da nochmal speziell unkonzentriert und vergesslich. ;)
Ich werde mein bestes geben. Auch wenn es an mamchen Tagen ganz besonders nervig ist. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.