6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchkaffee14 am 16.05.2022, 14:35 Uhr

Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Hallo,
meine Tochter ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse. Heute hat sie eine Geburtstagseinladung einer Klassenkameradin mit nach Hause gebracht.
Geplant ist ein Kinonachmittag zu Hause bei der Freundin. Der Film ( Die Fantastischen Tierwesen 2) ist ab 12. Ich kenne den Film und finde ihn absolut ungeeignet und beängstigend für 8- jährige… Zumal ich glaube, dass in dem Alter dieser Art Handlung nicht gefolgt werden kann.
Wer ihn nicht kennt, schaut bitte mal den Trailer.
Meine Tochter hat mit uns gemeinsam auch schon Harry Potter 1,2 und 3 geschaut.
Aber diesen Film…
Was nun? Meine Tochter bettelt natürlich, dass ich nix sage. Leider weiß ich nicht, wer noch eingeladen ist bzw. kenne sie nicht.
Eigentlich wollte ich nett nachfragen, ob man nicht einen altersgemäßen Film schauen kann.
Aber : Mama, mach mich nicht peinlich….
Was würdet ihr tun? Wie findet ihr den Film für 8 Jahre?

 
24 Antworten:

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von bellis123 am 16.05.2022, 15:40 Uhr

Ich kenne den Film nicht, aber du kennst deine Tochter und kannst am besten beurteilen, ob der Film was für sie ist. Ich würde ihr die "Wahl" überlassen, dass sie entweder gar nicht gehen darfst oder du alternativ die Mama bittest einen altersgemäßen Film auszuwählen. Dann bist du halt der Spielverderber, ist auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Hustelinchen am 16.05.2022, 16:25 Uhr

Das hilft Dir jetzt nicht, aber den Film hab ich nicht zu Ende geschaut weil ich ihn selbst mit 50 nicht verstanden habe..... Und wenn ich mir vorstelle die sind 8 und kennen womöglich den ersten Teil nicht mal, dann halte ich ihn auch für ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von LillisMama am 16.05.2022, 16:49 Uhr

Ich kenne den Film nicht.

Ich würde auf jeden Fall die Mama der Feundin anrufen und fragen, ob es Alternativen gibt. Falls dies nicht der Fall ist, geht meine Tochter nicht zur Geburtstagsfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher nein

Antwort von Tai am 16.05.2022, 17:51 Uhr

Wir waren sicher nicht überkorrekt bei der FSK-Freigabe und haben mit unseren Kindern auch Filme angeschaut, für die sie nach der Empfehlung zu jung waren.
Bei Kino-Geburtstagen oder Filmen zuhause mit Freunden habe ich aber immer darauf geachtet, dass die Altersempfehlung passt.

Ich dachte zuerst, du meinst den aktuellen Phantastische Tierwesen Film. Da hätte ich von vornherein absolut abgeraten. Der ist nur langatmig, düster und irgendwie ohne richtige Handlung.
An Phantastische Tierwesen 2 kann ich mich gar nicht mehr so erinnern, meine aber, der war auch viel zu bedrohlich, brutal und finster für 8-Jährige.
Wenn du kein gutes Gefühl hast und den Film unpassend findest, würde ich deine Tochter den Film nicht anschauen lassen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu früh geschaute Filme sich ganz schön negativ auswirken können.
Meine älteste Tochter war in der Grundschule mal auf einer Halloween-Übernachtungsparty, wo spät nachts noch Harry Potter-Filme liefen. Sie hat sich total gegruselt und fand es richtig schlimm. Dabei war das wohl sogar noch einer der harmloseren ersten Filme, aber die tote Myrthe auf dem Klo und der Basilisk waren für sie absolut schrecklich.
Sie wollte noch Jahre danach nicht mit den Harry Potter-Büchern anfangen, und das als absolute Leseratte.

Ich finde auch, du solltest bei den Geburtstagskindeltern anrufen und nett fragen, ob nicht auch ein anderer Film gemeinsam angeschaut werden kann. Gerade zuhause ist das Angebot an guten, altersgerechten unterhaltsamen Kinderfilmen doch riesig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von cube am 16.05.2022, 17:56 Uhr

Ich finde es von der Mutter des Kindes einfach mal grundsätzlich nicht ok, einen Film auszusuchen, der so weit über dem Alter der Gäste liegt. Da ist doch vorprogrammiert, dass andere Eltern "nein" sagen. Finde ich sehr unüberlegt.

Wir schauen zB am WE öfter einen Film zusammen - mit Popcorn und so :-) Und da wird auch schon mal gefragt, ob der x nicht vorbei kommen könnte. Und dann ist es nämlich für uns auch ganz normal zB zu sagen, dass wir das erst mit dessen Eltern klären müssen, ob x diesen Film schauen darf ,weil er zB eigentlich erst für ältere Kids ist und ggf. dann einen anderen aussuchen müssen.

Also ja, ich würde die Mutter mal fragen, ob man nicht einen anderen Film anschauen könne und das eben entsprechend begründen.
Bleibt es bei fantastische Tierwesen und du meinst, dass ist eben nichts für dein Kind, dann musst du eben leider absagen.

Wie ich den Film finde? Manchmal ist es den Kids egal, ob sie die Handlung komplett verstehen - das Gesamtpaket macht dennoch Spaß (wie zB im Rahmen eines Geburtstages) oder die lustigen Szenen alleine reichen aus, auch ohne alles zu verstehen. Ich achte mehr darauf, ob die Szenen nicht zu gruselig sein könnten (wie zB die Dementoren bei Harry Potter ;-) Star War´s hingegen war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von magistra am 16.05.2022, 18:01 Uhr

Ich kenne den Film sehr gut und halte ihn für mit Harry Potter 3 vergleichbar, der ja auch in Teilen recht spannend ist. Wenn deine Tochter den gesehen hat, steht auch dem andern nichts im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Milchkaffee14 am 16.05.2022, 21:37 Uhr

Und genauso habe ich es jetzt gemacht. Hingeschrieben, dass ich mich für die Einladung bedanke, dass ich den Film aber nicht optimal finde, zumal auch FSK nicht zum Alter passt. Mal schauen, was kommt.
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Milchkaffee14 am 16.05.2022, 21:38 Uhr

Da haben wir aber einige Szenen weggespult….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Neverland am 16.05.2022, 22:05 Uhr

So verschieden kann der Eindruck sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von LZSMama am 16.05.2022, 23:17 Uhr

Ich würde das auf jeden Fall - wie von den Vorposterinnen geschrieben- nochmals klären..

Leider hatten wir auch einmal den Fall, dass mein Kind (damals 1 Kl. - 6 Jahre (!)) zu einer Party eingeladen war, bei der ein völlig ungeeigneter Film (FSK 12) gezeigt wurde - leider wurden wir Eltern vorher jedoch nicht darüber informiert!
Es wurde dann gesagt, dass der Junge die anderen Kinder (!) gefragt hätte, ob sie den Film sehen dürfen (und alle Kinder hatten behauptet, dass sie solche Filme sehen dürfen, um nicht vor den Anderen "das Gesicht zu verlieren"oder ausgelacht zu werden)

Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, auf einer Kinderparty einen nicht altersgemäßen Film zu zeigen - selbst wenn ich der Meinung wäre, dass der Film auch für Jüngere geeignet ist und mein eigenes Kind diesen Film sehen dürfte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur schriftlich…

Antwort von Astrid am 17.05.2022, 9:12 Uhr

Ich finde es schöner, einfach anzurufen, statt da „hinzuschreiben“. Die andere Mutter ist ja kein Amt. Der persönliche Austausch kommt sehr viel unkomplizierter und sympathischer rüber, vor allem wenn Du dann auch noch einen Alternativ-Vorschlag für einen Film machst.

Auch in Zeiten von E-Mail, WhatsApp und Co kann das lockere, nette Gespräch nicht ersetzt werden.

Ich würde ein, zwei passende Filme recherchieren und die Mutter doch noch mal selbst anrufen. Du kannst sagen: „Ich hatte dir ja schon kurz geschrieben, dass ich nicht so ganz begeistert war von diesem Film. Ich habe jetzt mal überlegt. Wie findest Du den Film Xy, der wäre sicher war für die Mächen.“

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von kea2 am 17.05.2022, 10:24 Uhr

Also, unser Sohn hat ihn mit 11 verstanden, und der Rest der Familie auch.

Dafür muss man sich im Harry-Potter-Universum auskennen und natürlich Teil 1 kennen.

Für 8-jährige finde ich den Film aber zu finster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Milchkaffee14 am 17.05.2022, 11:19 Uhr

Update:Hab die Mutter angerufen. Das Kino lässt jüngere Kinder bei FSK12 nur in Begleitung der Eltern rein. Also abgesagt. Außerdem waren die anderen Eltern auch nicht begeistert. Jetzt hat sie den ganzen Geburtstag abgesagt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Tai am 17.05.2022, 11:41 Uhr

Ich komme irgendwie nicht so richtig mit.
Du hast zuerst von einem Kinonachmittag zu Hause mit Phantastische Tierwesen 2 geschrieben, jetzt heißt es Kinobesuch, wo vermutlich gerade der 3. Teil läuft.

Zur Absage: schade für die Kinder und vor allem für das Geburtstagskind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Maxikid am 17.05.2022, 12:06 Uhr

Ich liebe diesen Film, HP mag ich aber so gar nicht. Ich hätte allerdings auch keinen Film ausgesucht, der erst an 12 ist. Schade. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Milchkaffee14 am 17.05.2022, 13:32 Uhr

Das stand auch so auf der Einladung. Gestern hatte ich sie angerufen, da war plötzlich von einem Kinobesuch die Rede und dem neuen Film. Heute kam die Nachricht , dass alles ausfällt….
So ganz verstehen kann ich das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Mutter jetzt beleidigt?

Antwort von cube am 17.05.2022, 14:01 Uhr

Statt ganz ausfallen lassen kann man doch entweder einen anderen Film gucken (ob im Kino oder zu Hause) oder eben ohne Film Geburtstag feiern.
Schade für das Geburtstagskind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Pamo am 17.05.2022, 17:35 Uhr

Möglicherweise wird jetzt anders in einem Nachtlokal gefeiert und mit dem kleineren Kreis derer, deren Eltern alles egal ist.

Ich hätte das mit dem Film auch nicht gut gefunden. Für 8-jährige m.E. viel zu düster.

Sei froh, dass ihr raus seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Hustelinchen am 18.05.2022, 14:24 Uhr

Tja, dann dürfte ich trotz aller Harry Potter Bücher und Filme auf dem Stand einer 7-jährigen stehen geblieben sein....
Den ersten Teil fand ich noch ganz ok, aber das lag vor allem am Niffler und am Bowtruckle....
Der zweite Teil hat mir von Minute 1 an schon nicht gefallen und wahrscheinlich wollte ich ihn gar nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte ich nicht erlaubt, zumal ich recht sicher bin,

Antwort von Tini_79 am 18.05.2022, 19:16 Uhr

dass die meisten Gäste in dem Alter den Film gar nicht verstehen und wahrscheinlich nichtmal alle Harry Potter Teile gelesen oder gesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von Loretta1 am 18.05.2022, 20:03 Uhr

Hallo,

ich dachte auch immer, das wäre nicht sooo dramatisch. Würde aber auf dein Bauchgefühl hören.

Ich hab die schlechte Erfahrung mit meinen Kindern gemacht: sie waren zu einem Kinonachmittag eingeladen, der Film war auch erst ab 12 und die Kinder fast alle jünger.

Meine haben geweint und sich sehr gegruselt - ich hab zwei unglückliche Kinder hinterher wieder abgeholt. Das allein war nicht das schlimmste. Zwei Mädchen, im selben Alter, haben die zwei ausgelacht, weil sie Angst hatten... und das hat sie am meisten getroffen.

Überleg es dir gut, ob du das für dein Kind möchtest. Gruppenzwang in dem Fall nein - denn jedes Kind ist tatsächlich anders und nur du kennst dein Kind !

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von alba75 am 01.06.2022, 13:08 Uhr

Meine hätten den Film in dem Alter "verkraftet", trotzdem hätte ich vorsichtig, beim Zusagen für die Feier, gefragt, ob die Kinder nicht noch ein bisschen zu jung dafür seien und angemerkt dass manche der Kinder die Harry Potter Bücher und Filme eventuell noch gar nicht kennen. Kannten meine in dem Alter auch noch nicht und ob sie da in die Geschichte rein gekommen wären ist auch die Frage. Vielleicht wäre der 1. Harry Potter Film da besser geeignet? Oder lieber was Lustiges?

Erlaubt hätte ich es, da meine damit klar gekommen wären, aber ich persönlich würde einen anderen Film auswählen. Wenn deine Kleine da etwas ängstlicher ist würde ich es mir überlegen oder es vielleicht bei der Mutter des Geburtstagkindes ansprechen, dass du glaubst, dass es für sie noch etwas zu früh ist, den Film zu sehen.

Frage: Fand der Geburtstag inzwischen statt und wie ging es aus und falls deine Tochter den Film gesehen hat, wie fand sie ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladung zum 8. Geburtstag Film ab 12

Antwort von alba75 am 01.06.2022, 13:11 Uhr

Sehr gerade, du hast schon ein Update gegeben.
Das ist sehr schade für die Kinder, dass es ganz abgesagt wurde, vor allem für das Geburtstagskind. Da hätte ich mir als Mutter eine Alternative überlegt, entweder anderer Film oder Eis essen, Indoorspielhalle (kam bei uns in dem Alter immer gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit: Hatte im Kopf,

Antwort von alba75 am 01.06.2022, 13:13 Uhr

dass der Film auf DVD angesehen werden soll. Da hätten die Eltern stattdessen Harry Potter Teil 1 oder etwas in der Art statt des geplanten Films vorführen können. Bei Kino wäre die Möglichkeit gewesen, einen anderen Film auszuwählen, der besser für das Alter geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.