6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oli80 am 05.06.2022, 22:26 Uhr

Zahnspange Zahnzusatzversicherung Erfahrungen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand anhand seiner Erfahrungen den ein oder anderen Tipp/Einschätzung geben. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Zahnzusatzversicherung für einen 7-jährigen.

Hintergrund ist, dass unsere wirklich geschätzte Zahnärztin beim letzten Besuch meinte "Ja bis jetzt alles gut, aber da könnte ggf. eine Zahnspange notwendige werden - müssen wir beobachten". Ok, verstanden, Normale Zähne aber vielleicht muss man doch mal was korrigieren.
Jetzt habe ich mich mit Zahnzusatzversicherungen beschäftigt. Wie immer bei Versicherungen ein Jungel an unvollständigen Wahrheiten. Jeder formuliert das so, dass sein Produkt das Beste ist... :-)

Daher die Frage in die Runde welche Erfahrungen Ihr gemacht habt? Wichtig - Ich will jetzt nicht das mein Kind die 1A++ Zähne hat - aber eben alle Zähne ordentlich nebeneinander = Normale Zähne halt.

- Die Zahnfehlstellung wird unterschieden in KIG1-5.
- KIG1-2 zahlt die Krankenkasse nicht.
- Wer hat da bei seinen Sprösslingen was machen lassen und kann mir sagen was die Behandlung ca. gekostet hat?
- Sind das wirklich nur Schönheitskorrekturen oder fallen da auch schon wichtige Behandlungen rein?
- KIG1-3 zahlt die Krankenkasse
- Aber eben die Kassenleistungen. Ist das ausreichend oder kommen da Extraleistungen hinzu die bei einem normalen Kieferorthopäden Standard sind?
- Was kostet eine "Durchschnitts"-Zahnspange? Gehen wir mal von einem normalen Gebiss das etwas in Form gebracht werden soll aus. Also jetzt nicht von einem Urzeitgebiss das komplett saniert werden muss.
- Falls Ihr eine hattet: Hat sich Eurer Meinung nach die Zusatzversicherung gelohnt?
- Falls nicht: Hättet Ihr gerne eine gehabt?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Zahnspange Zahnzusatzversicherung Erfahrungen

Antwort von Brummelmama am 05.06.2022, 23:31 Uhr

Wir selber haben fürs Kind keine. 80% hat die Krankenkasse übernommen. Retainer etc haben wir privat bezahlt. Retainer 450, Gaumenerweiterung fest sitzend ca 500 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange Zahnzusatzversicherung Erfahrungen

Antwort von Zwerg1511 am 06.06.2022, 8:26 Uhr

Unsere Zusatzversicherung (Zahnzusatz plus Krankenhauszusatz) hat sich gelohnt. Wir hatten bei der festen Spange einen Eignenanteil von 1200 EUR und 900 wurde von der Zusatzversicherung übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange Zahnzusatzversicherung Erfahrungen

Antwort von sternenfee75 am 06.06.2022, 22:56 Uhr

Hatten bei der Großen eine Versicherung, die 50% übernommen hat, auch von Dingen, die die Kk nicht zahlt. Hatten ein paar Extras wie Thermodraht, Speedbrackets, Retainer oben und unten. Da hat es sich schon gelohnt, Gebiss war aber auch schwierig und ist jetzt klasse. Kind groß war mit ca 13,5 Jahren durch mit allem.
Kind klein ist 10,5, bisher keine Spange nötig bzw nix, was die Kasse zahlt, nä Termin entscheidet, wie es weitergeht. Er hat aber eine Versicherung mit 100% Deckung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange Zahnzusatzversicherung Erfahrungen

Antwort von Windpferdchen am 07.06.2022, 10:04 Uhr

Hallo,

wir haben keine Zahnzusatzversicherung für die Kinder. Mein Sohn hatte zunächst (frühes Grundschulalter) einen offenen Biss, aber der hat sich von selbst geschlossen.

Meine Tochter brauchte eine Zahnspange, aber nicht aus kosmetischen, sondern aus medizinischen Gründen (sog. Scherenbiss). Unsere Zuzahlung im Verlauf von drei Jahren betrug 1.000 EUR (verteilt auf kleine Teilrechnungen im gesamten Zeitraum). Bei einem anderen Kieferorthopäden hätte dieselbe Behandlung 2.100 EUR an eigener Zuzahlung gekostet, also mehr als das Doppelte.

Da die Orthopäden hier einen Riesenspielraum haben (der teurere wollte den 4,5-fachen Satz berechnen, die preiswerte nahm nur den 2-fachen Satz, was normal ist), lohnt unbedingt ein Preisvergleich per Kostenvoranschlag. Die preiswerte Kieferorthopädin war mindestens genauso gut wie der teure. Viele Menschen glauben, Ärzte hätten immer dieselben Berechnungssatz, aber das ist falsch. Ärzte sind selbstständige Dienstleister, die sehr unterschiedliche Preise nehmen, ohne dass dies etwas mit mehr Qualität zu tun hätte.

Kosmetische Korrekturen kann man notfalls auch als Teen oder junger Erwachsener noch vornehmen lassen. Wenn Dein Sohn bisher kein gruseliges Zahnbild zeigt (starke Verkantungen usw.), würde ich keine extra Versicherung abschließen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange Zahnzusatzversicherung Erfahrungen

Antwort von Klene82 am 10.06.2022, 21:22 Uhr

Hi,
Wir haben keine Zusatzversicherung.

Unsere Tochter hat mit 8 Jahren erst eine feste Zahnspange gehabt, dann eine lockere.
Due oberen ersten festen Zähne, 6er hat sich jeweils oben mit den 5er verkeilt.

Ursprüngliche Lösung von der KK Zahn jeweils ziehen und mit einem Platzhalter versehen.

Der KFO hatte uns aufgeklärt das die Behandlung (feste Zahnspange) nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Und einen fixen Betrag genannt - haben uns dafür entschieden.

Nach den ganzen Röntgenbildern und genauen Abdrücken hat sich die KK bei dem Grenzfall doch dafür entschieden die Behandlung zu übernehmen. Nach Abschluss haben wir die Eigenbeteiligung auch zurück bekommen.

Selbst mussten wir aufgrund der kleinen Zähne die Speed Brackets zahlen und das letzte freiwillige Röntgenbild.

Ich hab mich lang mit dem KFO und Zahnarzt unterhalten, beide meinten das auch die Zusatzversicherung nicht immer alles übernehmen und viel im Kleingedruckten steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange Zahnzusatzversicherung Erfahrungen

Antwort von Lena_1922 am 06.07.2022, 15:18 Uhr

Ich hab wesentlich mehr Geld in die Versicherung gesteckt in 13 Jahren, als die Erstattung.
Aber, das weiß man ja vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.