6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niklas2006 am 15.03.2019, 23:28 Uhr

Handy / Smartphone

Hier gab es in der 5. tatsächlich niemanden ohne Smartphone, der Klassenchat wurde eifrig benutzt (mittlerweile steht dort nur noch Schwachsinn drin,...), Hausaufgaben wurden per WhatsApp abgeglichen, Verabredungen liefen über die Chats, im Unterricht wurde regelmäßig das Handy für Recherchen erlaubt,.....
Aber: wir haben von Anfang an das Datenvolumen begrenzt, das Handy hat abends im Wohnzimmer zu liegen, Benutzung der Spiel-Apps ist zeitlich begrenzt, Kindersicherung aktiviert und wir kennen das Passwort vom Gerät.
In der Grundschule (S-Bahnfahrt zur Schule) gab es ein altes "Tastenhandy" von uns, zur 5. dann das Smartphone, einfach weil ich es auch praktisch finde, eine kurze Nachricht zu erhalten, wenn es eine Verspätung etc gibt - und ich kann in Meetings nicht unbedingt ans klingelnde Handy gehen...
Beim Sport im Verein wird WhatsApp erwartet, da laufen alle Besprechungen/Vereinbarungen wie selbstverständlich per WhatsApp
Von daher: Bei meinem Kind wäre man ohne Smartphone vielleicht nicht unbedingt ein Außenseiter gewesen, aber man hätte sehr viele Dinge einfach nicht mitbekommen - und sei es die spontane Verabredung nachmittags zum Eisessen, die in die Klassengruppe gestellt wurde und wo sich eine halbe Stunde später die halbe Klasse an der Eisdiele traf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.