6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 11.03.2019, 11:42 Uhr

Müssen Kinder Hobbys haben?

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euren Kindern mit Hobbys aus? Wofür interessieren sie sich? Und wie sind sie auf das Hobby aufmerksam geworden?

Mich interessiert das Thema, weil mein Großer (7,5) sich leider für gar nichts interessiert. Er hat schon drei Sportarten ausprobiert und wieder sein gelassen. Zur Zeit hat er über Jekits Keyboardunterricht und sagt schon, dass er es auf keinen Fall weiter machen will.

Oder meint ihr er wird mit der Zeit über Freunde oder so etwas finden worauf er Lust hat? Ich habe so den Drang ihm neue Sache vorzuschlagen. Aber vielleicht übertreibe ich auch?

Ach ja, eine AG möchte er grundsätzlich auch nicht belegen.

Viele Grüße
Larona

 
15 Antworten:

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von Philo am 11.03.2019, 12:41 Uhr

Was macht Dein Kind denn in seiner Freizeit?
Was macht ihr als Eltern in eurer Freizeit?
Womit verbringt ihr eure gemeinsame Zeit - Eltern und Kind(er)?

Mein Mann und ich paddeln, SUPpen, segeln, radeln, langlaufen etc. gerne und machen das auch mit den Kindern. Ich spiele einige Instrumente und singe in einem sehr professionellen Laienchor.
Unsere Große wollte mit 6 Jahren in einen Verein und Ski Nordisch trainieren, die Kleine tanzt, seit sie 4 Jahre alt ist, Ballett. Daneben wollten beide Kinder in einen Chor, die Große spielt seit Kurzem Gitarre. Somit können wir zusammen musizieren - noch auf einem einfachen Niveau, aber gemeinsam! Die Kleine begleitet uns dabei rudimentär auf einer Cajon.
Unsere Urlaube verbringen wir am bzw. auf dem Wasser und im Winter auf Loipen, somit haben wir unsere Kinder mit unseren Hobbies angesteckt und freuen uns drauf, diese gemeinsam mit unseren Kindern auszuüben.

Vielleicht könnt ihr euer Hobby mit eurem Kind teilen? Bei einem Hobby müssen Kinder nicht immer "wegorganisiert" werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von Loretta1 am 11.03.2019, 14:21 Uhr

Hallo,

ich bin mir sicher, dass auch dein Sohn Hobbys und Interessen hat. Es ist vielleicht einfach nur nichts dabei, dass er in einem Verein etc. ausüben muss.

Manche Kinder spielen gerne im Garten - lesen gerne (vielleicht sogar ein bestimmtes Themengebiet besonders gerne - das ist dann doch auch ein Hobby) - schreiben gerne - basteln - u.s.w - das sind doch dann auch Hobbys :-)

Nicht jeder mag Musik und ein Instrument spielen, nicht jeder mag Sport, nicht jeder mag sich regelmäßig im Verein treffen...

Auch einfach nur so Freunde treffen ist doch dann quasi ein Hobby...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von Larona am 11.03.2019, 16:35 Uhr

Ich gehe ins Fitnessstudio. Da wüsste ich wirklich nicht wie sich das mit einem Kind zusammen ausüben lassen sollte
Ansonsten backe ich noch gerne. Dabei machen die Kinder auch meistens mit. Zumindest zeitweise.
Mein Mann verbringt seine Freizeit am liebsten am PC.

Wenn man den Großen nach seinen Interessen fragt, gibt er Medien an. Serien schauen, Wii spielen, PC spielen. Das findet er gut. Das limitieren wir aber auf 20-30 Minuten am Tag.

Ansonsten bastelt er gerne und hört Hörbücher oder spielt Lego. Treffen mit Freunden geht natürlich auch immer. Ok, ich merke schon, es gibt doch Dinge, mit denen er seine Freizeit gerne füllt. Ausflüge (Schwimmbad, Zoo und Co.) werden auch gerne angenommen.

Irgendwie ist ein Hobby bei mir gedanklich immer mit der Regelmäßigkeit verknüpft. So a la jeden Mittwoch um drei gehe ich zum Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von niccolleen am 11.03.2019, 17:50 Uhr

Jeder hat Hobbys, Interessen und Zeitvertreibe. Es muss sich ja nicht bei jedem in Modellbau, Fussball oder Briefmarkensammeln äussern. Irgendwas interessiert ihn sicher und damit verbringt er bereits seine Zeit. Schoen waere es natuerlich, falls sein Hobby nur aus Handyspielen besteht, wenn er auch was anderes kennenlernen wuerde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von mellomania am 11.03.2019, 20:15 Uhr

ich habe zwei söhne. 8 und 5.5. beide spielen fussball, mein mann wurde dann später, da spielten sie schon, trainer der bambinis.

und der große spielt sehr gerne akkordeon. mein vater, sein opa, macht das mit einer unterbrechung von 2 jahren (ungewolt..:-( ) seit über 60 jahren. wir sind auf den konzerten ab und an und so sagte er, er möchte es lernen. und so kam es, dass er das 50 jahre alte akkordeon meiner mutter bekam und seitdem sehr gerne spielt.

aber das kam von alleine...im freundeskreis ist mir niemand bekannt, der außer fussball ein hobby hat.

man muss dazu sagen, mein mann geht auf jedes heimspiel unseres vereins aus der jetzt leider 3. liga, auch auswärstspiele. die jungs sind oft dabei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: otw. Was ist SUPpen?

Antwort von zotteline11 am 11.03.2019, 21:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von chrpan am 11.03.2019, 22:51 Uhr

Es muss nicht unbedingt ein Hobby sein - irgendetwas, was dein Kind gerne macht, das in irgendeiner Form kreativ ist und/oder mit Bewegung zu tun hat und/oder ihn mit Menschen zusammen bringt, wäre mMn gut.

Mein Sohn hat mit knapp 8 Jahren Kinderyoga und eine Kampfsportart für sich entdeckt und besucht 2-3 mal wöchentlich Trainingseinheiten.
Davor hat er sich auch oft und gerne wie oben beschrieben betätigt, aber ohne Verein und dgl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stand Up Paddeling

Antwort von cube am 12.03.2019, 9:41 Uhr

siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von memory am 12.03.2019, 9:50 Uhr

Juhu...Nö haben meine beide nicht in " Vereins Form". Klar hätte ich die 2 auch gern mal "ausserhäussig" bespasst und beschäftigt. Wollen aber beide nicht ( mehr). Beim Großen sage ich mir...mit 15 nicht ungewöhnlich. Beim Kleinen mit 7 ist es nicht so, dass er nix macht, er macht halt nur viel mit mir ( Garten, kochen , Waldausflüge, Tierheim) malen und seine Dinos , Musik hören, Lego bauen , Bücher lesen etc. reicht ihm. Außerdem ist er Nachmittag immer noch 2h im Schulhort.....da hat er dann andere Kinder zum toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, zumindest nicht nach der Definition "regelmäßig Montags" oä

Antwort von cube am 12.03.2019, 9:51 Uhr

Wir haben bei Hobby immer im Kopf, dass dies eine Regelmäßigkeit und am Besten auch noch einen Verein beinhaltet. Ein Hobby - oder vielleicht besser Interessengebiet - kann aber eben auch losgelöst von anderen stattfinden und muss auch dementsprechend nicht zwangsläufig an immer wiederkehrenden, regelmäßigen Zeitpunkten stattfinden.
Wenn ich gerne lese und das in meiner Freizeit sehr oft tue, dann ist mein "Hobby" eben Bücher & lesen. Wenn ich gerne unter Menschen bin und mich entsprechend oft verabrede, ist mein "Hobby" eben das gesellschaftliche Miteinander :-)
Ich gehe auch in Fitness-Studio - würde aber zB auch nie sagen "das Fitnessstudio ist mein Hobby" - Sport gehört für mich einfach zum Leben dazu. Würde mich jemand fragen, würde ich vermutlich sagen "ich habe keins - aber ich lese gerne, mache gerne Sport usw" :-)
Solange jemand seinen Tag mit Interessen füllen kann, sich nicht permanent langweilt und deswegen stumpf vor der Glotze/Tablett etc sitzt - egal ob Kind oder Erwachsener - ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von Salkinila am 12.03.2019, 11:14 Uhr

Mein Sohn hatte auch nie ein Hobby, das er im Verein zusammen mit anderen ausübte und darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Er mochte Sport noch nie und ist absolut unmusikalisch (zwei Jahre Blockflöte in der Grundschule waren die Hölle!). Aber er hat schon immer gerne und viel gelesen. Er fährt auch gerne Fahrrad, geht hier spazieren und macht Fotos und im Urlaub wandern wir zusammen. Ich kann mit Vereinen auch nichts anfangen, für mich ist das in erster Linie Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von pauline-maus am 12.03.2019, 21:17 Uhr

Ein hobby muss nicht immer eine abrechenbare Sache sein, es ist eigentlich Ausgleich vom Alltag.
Das kann durchaus auch sitzen ,träumen ,lesen, auch Computer oder Handy sein.
Ein gesundes maß an allen Dingen , die Spass machen und für die man brennt..
Meine Maus bastelt gern , macht HipHop im Verein und schaut auch gern einfach nur TV oder spielt eben auf dem Handy rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von MrsC am 13.03.2019, 18:54 Uhr

Man kann auch privat seinen Hobbies nachgehen (malen, zeichnen, gärtnern, keine Ahnung ) ohne dies im Verein oder regelmäßig 1x die Woche zu machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von nils am 14.03.2019, 8:52 Uhr

Ist er eher der sportliche Typ, der nicht ruhig sitzen kann?
Oder eher ein musikalischer, der gerne Musik hört und macht?

Ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Bei meinem Sohn haben wir von Turnen, über Judo, Fußball,... alles mögliche ausprobiert - bis er schließlich beim Klettern geblieben ist - und seit kurzem geht er noch ins Turnen (weil da auch Freunde aus seiner Klasse sind).

Die Kleine geht Fußball (weil sie das von ihrem Bruder sah) und Klettern (weil der Bruder das auch macht).

Ich denke, wenn die Kinder noch kleiner sind, ist es oft hilfreich wenn Freunde im Verein mit dabei sind.
Er ist erst 7 J. alt - lass ihn alles mögliche ausprobieren und herausfinden was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Kinder Hobbys haben?

Antwort von stjerne am 14.03.2019, 10:33 Uhr

Diese Art von Hobby hatte meine Jüngste lange Zeit auch nicht, aber genau wie Dein Sohn hat sie viel Zeit mit Lego, Basteln und Büchern verbraucht. Daran ist ja nichts schlimmes. Freunde trifft er auch, das ist doch prima.
Irgendwann ging meine Tochter dann zu einem Töpferkurs. Solange die Freizeit anregend und kreativ genutzt wird und das Kind nicht einsam versauert, sehe ich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.