6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 14.03.2019, 9:21 Uhr

Handy / Smartphone

Hallo alle zusammen!

Irgendwann werden wir uns auch mit dem Thema Smartphone / Handy auseinandersetzen müssen. ;-)

Mich würden jetzt mal eure Erfahrungen interessieren: Wie ist das in der weiterführenden Schule, 5. Klasse, wie viele Kinder haben dann bereits ein Smartphone? Oder anders gefragt: Wäre ein Kind tatsächlich ein Außenseiter, wenn es (noch) kein Smartphone hätte? Wie ist hier eure Erfahrung?

Ich finde, dass es zu Beginn doch auch ein ganz klassisches Handy tut, oder?

Ich bin gespannt, was ihr hierzu schreibt!

(Ich poste das Ganze auch nochmal im 6-9 und 10-13 Forum.)

LG
Lola

 
5 Antworten:

Re: Handy / Smartphone

Antwort von IngeA am 14.03.2019, 10:17 Uhr

In der Klasse meiner Tochter (5. Klasse) haben überraschend viele Kinder noch gar kein Handy. Auch wenn die Kinder schreien "alle anderen haben aber..." hat sich bei der Organisation der Klassenfahrt rausgestellt, dass die Hälfte kein Handy hat. Es ging um die Frage ob das Handy mitgenommen werden darf oder nicht

Meine Tochter hat keines, meine beiden älteren Kinder haben mit 14 ein gebrauchtes bekommen.

Außenseiter waren/ sind sie deswegen nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy / Smartphone

Antwort von niklas2006 am 15.03.2019, 23:28 Uhr

Hier gab es in der 5. tatsächlich niemanden ohne Smartphone, der Klassenchat wurde eifrig benutzt (mittlerweile steht dort nur noch Schwachsinn drin,...), Hausaufgaben wurden per WhatsApp abgeglichen, Verabredungen liefen über die Chats, im Unterricht wurde regelmäßig das Handy für Recherchen erlaubt,.....
Aber: wir haben von Anfang an das Datenvolumen begrenzt, das Handy hat abends im Wohnzimmer zu liegen, Benutzung der Spiel-Apps ist zeitlich begrenzt, Kindersicherung aktiviert und wir kennen das Passwort vom Gerät.
In der Grundschule (S-Bahnfahrt zur Schule) gab es ein altes "Tastenhandy" von uns, zur 5. dann das Smartphone, einfach weil ich es auch praktisch finde, eine kurze Nachricht zu erhalten, wenn es eine Verspätung etc gibt - und ich kann in Meetings nicht unbedingt ans klingelnde Handy gehen...
Beim Sport im Verein wird WhatsApp erwartet, da laufen alle Besprechungen/Vereinbarungen wie selbstverständlich per WhatsApp
Von daher: Bei meinem Kind wäre man ohne Smartphone vielleicht nicht unbedingt ein Außenseiter gewesen, aber man hätte sehr viele Dinge einfach nicht mitbekommen - und sei es die spontane Verabredung nachmittags zum Eisessen, die in die Klassengruppe gestellt wurde und wo sich eine halbe Stunde später die halbe Klasse an der Eisdiele traf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy / Smartphone

Antwort von Dream2014 am 17.03.2019, 18:40 Uhr

Außenseiter kann ich nicht beurteilen. Hier haben glaube ich fast alle ein Smartphone, ich bin ganz erstaunt wenn Tochter erzählt das jemand keins hat.
Finde zum einen müssen die Kinder damit umgehen lernen und zum anderen Mega Praktisch. Ebene ne kurze Antwort ob Kind unterwegs ist und den Bus bekommen hat usw. Verabredungen usw. Geht über WhatsApp. Ich finde es super.

Allerdings bleibt das Smartphone auch oft genug zu Hause, sprich das Leben geht auch ohne. Abends ist eine Kindersicherung aktiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK ...

Antwort von Lola2501 am 18.03.2019, 10:38 Uhr

... für eure interessanten Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy / Smartphone

Antwort von Ronja Räubertochter am 19.03.2019, 9:10 Uhr

Meine Tochter (10)hat mein altes Smartphone bekomme. Aber noch ohne WhatsApp. Wir benutzen Threema oder SMS.
Bekommen hat sie es nur, damit sie mich anrufen oder anschreiben kann, wann ich sie vom Pflegepferd abholen soll. Die Mädels verbringen dort bis zu 10 Stunden. Und da es dort kein Telefon gibt, war es mir wichtig, das sie mich immer erreichen kann.
Ein „normales“ Handy hätte es auch getan. Aber das lag hier nicht rum.
Außerdem benutzt sie das Handy auch für die vielen Hörbücher die sie hat.
Sonst nimmt sie es aber auch nirgendwo mit hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.