6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 01.05.2022, 10:53 Uhr

Besser abgrenzen!

Du zählst eine ellenlange Liste auf, aus der sonnenklar wird, dass und warum Du auf gar keinen Fall möchtest, dass die Kinder allein mit Opa und Freundin unterwegs sind. Und diese Liste ist völlig nachvollziehbar, Du musst Dich gar nicht so ausführlich rechtfertigen.

Ich sag‘s mal ganz klar, wenn ich darf: Du hast ein bissl ein Abgrenzungsproblem und ein übergroßes Harmoniebedürfnis. Ich selbst würde nicht eine Sekunde darüber nachdenken, dass selbstverständlich kein gemeinsamer Ausflug von dem Opa mitsamt Gspusi mit meinen (!) Kindern stattfindet. Ich habe meine Kinder noch nichtmal mit ihren richtigen Großeltern allein unterwegs sein lassen. Weil mein Schwiegervater erstens zu schnell Auto fährt, und sie zweitens keine Erfahrung mehr im Beaufsichtigen kleinerer Kinder haben.

Du musst also gar nicht herumeiern, zaudern, zögern, abwägen. Was Du willst und was Du nicht willst, ist sonnenklar, oder nicht? Du bist die Mutter. Du entscheidest. Was ist daran noch unklar? Weißt Du, spätestens wenn man Mutter wird, muss man sein Ding durchziehen und es aushalten, damit auch mal anzuecken. Das gehört zum Erwachsensein dazu: Nicht jeder applaudiert Dir für Deine Entscheidungen, weil die eben auch mal unbequem sind. Harmoniesucht war gestern, heute ist die Löwenmutter gefragt.

Sage freundlich, dass Du das Anliegen verstehst, aber lieber warten möchtest, bis die Kinder älter sind. Fertig. Keine ausführlichen Erklärungen, Erläuterungen, Rechtfertigungen, Diskussionen. Null.

Wenn der Opa das diskutieren will, nicht darauf eingehen, sondern freundlich und leierkastenartig wiederholen: „Wenn die Kinder älter sind, im Moment nicht.“ Zur Not nochmal, und nochmal, und nochmal ganz freundlich wiederholen, bis Ruhe ist. Nicht auf Argumente, Quengeln oder Versprechungen, dass man gut aufpassen wird, eingehen. Sei ein freundlicher Fels.

Und ganz ehrlich: Hör auf, Dir wegen dem, was andere denken, so einen irre ausführlichen Kopf zu machen. Es ist Dein Job als Mutter, diese Dinge klar und in Deinem Sinne zu entscheiden. Wer sonst sollte diesen Job sonst für Dich machen?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.