6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AusLiebeWirdLeben am 29.04.2023, 19:22 Uhr

8 Jahre - draußen spielen

Hallo,

Unser gerade 8 gewordener Junge, 2. Klasse, beginnt jetzt sich nach draußen zu orientieren und möchte auch mal außerhalb des Gartens spielen. Wir leben in einer Kleinstadt, Verkehr ist kein großes Problem, fußläufig gibt es einen See, Wiesen und Felder, aber auch einen Spielplatz und einen Fußballplatz.
Als er anfing die Umgebung mit dem Roller zu erkunden waren wir froh, dass er überhaupt mal raus geht und vielleicht mit anderen Kindern spielt, das war bisher nicht so einfach.
Nun war er aber zunehmend länger weg, stundenlang unterwegs, kam deutlich später als verabredet nach Hause (1,5 Stunden später). Auf Nachfrage wo er so ist, gibt er ausweichende Antworten, ist insgesamt nicht glaubwürdig und auch wenig absprachefähig. Nun hat er wohl vermehrt in irgendwelchen Wohnungen rumgehangen und zugeschaut wie etwas ältere Kinder dort FSK 18 Videospiele gespielt haben. (Unsere Idee war mehr, dass er draußen Fußball spielt)
Nun haben wir besprochen, dass er nicht mehr mit den Kindern (die war auch nicht kennen) nach Hause geht und uns einen festen Ort sagt, an dem er sich aufhält. Also z.B. auf dem Fußballplatz und dort auch ist, wenn wir das kontrollieren.
Seitdem sind wir die gemeinsten Eltern der Welt und haben große Beschwerden, weil er sich gerne komplett frei und zeitlich unbegrenzt in der ganzen Stadt bewegen möchte und ALLE anderen das auch dürfen.

Wie geht ihr mit diesem Thema um?

 
4 Antworten:

Re: 8 Jahre - draußen spielen

Antwort von dasHarlchen am 29.04.2023, 21:47 Uhr

Wer sich nicht an Absprachen hält, muss damit rechnen, dass irgendwas gestrichen wird.
Mein Großer kam auch zwei Mal nicht zur vereinbarten Zeit nach Hause, so dass ich schon mit dem Fahrrad los bin und die üblichen Orte abgesucht habe. Zu Hause gab es eine Standpauke und ihm wurde erklärt, dass wenn er nicht nach Hause kommt und nicht dort ist, wo ich ihn vermute, ich dann die Polizei rufen muss.

Allerdings müssen mir die beiden seitdem auch immer sagen, wo sie hingehen (und wenn es zwei Orte sind, an denen sie sein könnten) und müssen dann auch dort sein. Falls nicht, dürfen sie eben nicht mehr raus. Dann sind wir eben die gemeinsten Eltern der Welt, ist mir schnuppe. Ich bin nicht der Kumpel meiner Kinder, mit dem man sich jederzeit super versteht.

Letztens haben sie mir erzählt, dass sie bei einem Kumpel von Kleinen (1. Klasse) waren und ihm beim Zocken zugeschaut haben. Er hat GTA (FSK 18) gespielt. Ja sorry, aber mit diesem Kumpel dürft ihr euch nur noch draußen treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre - draußen spielen

Antwort von Biene5 am 01.05.2023, 7:33 Uhr

Das sehe ich ähnlich wie meine Vorrednerin. Meine Kinder lieben mich, auch wenn ich manchmal die doofe und gemeine Mama bin. Meine Kinder wissen das sie sich an Absprachen zu halten haben, wenn sie das nicht machen, dann gibt es Konsequenzen. Wie diese aussehen hängt von dem ab was vorgefallen ist. Aber bei FSK18 spielen würde ich auch etwas drüber reagieren. Aber das wissen meine Kinder auch weil wir viel darüber reden warum sie bestimmte Dinge nicht dürfen, warum sie uns immer sagen sollen wo sie sind etc. Vielleicht hilft dir das ja und vielleicht hilft das auch deinem Jungen zu verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre - draußen spielen

Antwort von blessed2011 am 01.05.2023, 11:38 Uhr

Wenn mein Sohn mir sagt, er geht zum Bolzplatz, Spielplatz, Jugendzentrum usw. ist das ok und er darf das alleine. ABER die Absprache ist dass der Ort nicht ohne Absprache gewechselt wird. (ist alles bei uns ganz nah, er kann kurz Bescheid geben, wenn die Bande "weiterzieht" oder halt anrufen, wenn irgendwer ein Handy hat)

Verabredungen im Haus /Wohnungen bei Freunden werden bei uns noch abgesprochen. Neulich brachte er einen Freund mit nach Hause vom Bolzplatz und dann hab ich auch gefragt, wissen deine Eltern, dass du mitgekommen bist (Ja! war die Antwort, eine Whatsapp habe ich trotzdem an den Papa geschickt) (-:


Also , alleine raus ja, aber eben in Grenzen.
Ich sehe teilweise Grundschulkinder GRuppen im Supermarkt, die sich da mit chips und Eistee reichlich eindecken usw. Das wäre mir auch nicht Recht.

Und so dolle zu spät kommen, geht gar nicht (1,5 Stunden) ich muss mich drauf verlassen können, sonst werden FReiheiten wieder beschnitten....leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre - draußen spielen

Antwort von erbsi1 am 26.05.2023, 0:48 Uhr

Ne das würde für mich nicht in Frage kommen ,dass er bei fremden in der Wohnung geht und Videospiele von Erwachsenen anschaut. Unser Sohn darf mit Freunden auf den Spielplatz. Aber es ist immer wieder die Ansage von mir
Nur sich dort aufhalten, immer zusammen bleiben, auch wenn man sich zankt. Wenn einer nach Hause geht , nicht alleine dort bleiben, wenn sie bei jemanden rein gehen zum spielen. Immer aber wirklich immer bescheid geben. Ist vielleicht übertrieben aber so sind meine Regeln. Und an die muss er sich halten. Ohne Ausnahme. Und er liebt mich trotzdem:) ich glaube dass die Kinder mit klaren Regeln auch viel besser zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.