Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 13.01.2011, 11:16 Uhr

@yakari: So ein Quatsch!

Hallo yakari,

Von Hausgeburten kann jeder von mir aus halten, was er mag, und die *persönliche* Risikoabschätzung, also wo man selbst sich am besten aufgehoben fühlt, hat mit Statistiken sowieso nur bedingt zu tun.

Aber wenn ich dieses "Mein Mann ist Rettungsassistent/meine Mutter ist Kinderkrankenschwester/ mein Onkel arbeitet im KH auf der Gyn und hat schon sooooo viele schiefgegangene Hausgeburten gesehen" lese, geht mir echt die Hutschnur hoch, denn das ist absoluter Käse!

Pro Jahr kommt es in *ganz Deutschland* zu gerade mal etwa 90 Notfallverlegungen von außerklinischen Geburten. Wenn man das auf etwa 1500 Geburtshilfekliniken aufteilt, dann noch 8-Stunden-Schichten einrechnet, halte ich es für Zweifelhaft, dass irgendeine Einzelperson im Schnitt mehr als 1 Notfallverlegung in ihrer gesamten Dienstkarriere miterlebt. Und Notfallverlegungen gehen ja typischerweise auch nicht in eine besonders große, mit XY ausgestattete Klinik, so dass es sich dort konzentrieren würde, sondern wirklich ins nächstgelegene KH.

Darüberhinaus werden von diesen 90 Kindern noch etwa die Hälfte spontan geboren. Todesfälle gibt es bei außerklinisch geborenen Kindern in Deutschland typischerweise so um die 13 pro Jahr. Statistisch muss man auf so ein Ereignis in einer Klinik also so um die 100 Jahre warten.

All diese Zahlen kann man in der sehr ausführlichen Statistik zur außerklinischen Geburtshilfe www.quag.de nachlesen.

Eine Darstellung, dass massenweise schiefgegangene außerklinische Geburten mit schwerstbehinderten oder toten Kindern im KH enden, geht schlicht und einfach an der Realität vorbei, und ich halte das für bewusste Irreführung (daher meine empörte Reaktion). *Falls* deine Mutter wirklich solche Geschichten erzählen sollte, vermute ich, dass sie damit irgendwelche eigenen Interessen verfolgt, die ich nicht ergründen kann.

*Verlegt* werden viele außerklinische Geburten. Insgesamt etwa jede 8, und fast alle in Ruhe, meistens wegen Geburtsstillstands, oder weil nach Blasensprung die Wehen nicht eingesetzt haben.
Dabei sollte man sich mE auf der Zunge zergehen lassen, dass diese Zahl in etwa der Zahl der sekundären KS in einem KH entspricht.
Von diesen 12-13% verlegten außerklinischen Geburten mündet jedoch nur etwa jede 3. in einem KS.

Wie ich schon sagte: Was *du* für *dich* entscheidest, ist selbstverständlich deine Sache, und jede Gebärende ist dort am besten untergebracht, wo sie sich wohl und sicher fühlt. Und bei dir ist das das KH, und das ist gut so.

Aber objektiv sind die Gefahren (bei normaler SchwSch) gleich hoch, darum kann von "Schuld" überhaupt keine Rede sein.
Für mich war das KH bedrohlicher, und ich hätte schwer darunter gelitten, wenn z.B. mein Kind unter der Geburt im KH einen Keim eingefangen hätte - wie der Sohn von Bekannten, der seitdem schwerstbehindert ist.
Schuldig hätte ich mich auch in dem Fall nicht gefühlt, denn dann hätte ich mich ja nach bestem Wissen und Gewissen für das KH entschieden. Aber das ist eine ganz reale Gefahr im KH, die zu Hause nicht vorhanden ist.
Die verschiedenen Risiken muss man eben für sich persönlich gegeneinander abwägen.
Und dabei geht es nicht nur um Duftkerzchen, rosa Fliesen und schöne Atmosphäre, sondern um solche Dinge wie Fremdbestimmung, unnötiges Eingreifen in den Geburtsverlauf, Keimbelastung usw. - und auf der anderen Seite natürlich Risiken, wo die paar Minuten Zeitvorteil entscheidend sein können, wie vorzeitige Plazentaablösung usw.

Dass beide Seiten sich nicht so wahnsinnig viel nehmen, sieht man an praktisch allen Studien, die in Industrieländern zum Thema durchgeführt wurden, teilweise mit hunderttausenden von Teilnehmerinnen.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.