Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 13.01.2011, 0:56 Uhr

Schnell kümmern...

...falls du schon schwanger bist, und eine HG ins Auge fasst.
Denn schon vor der Erhöhung der Haftpflichgebühren waren viele HG-Hebammen bis etwa zur 20. SSW ausgebucht, und seit letztem Juli ist es nicht gerade einfacher geworden, weil viele Hebammen jetzt keine Geburtsbegleitung mehr machen (meine zweite HG-Hebamme beispielsweise auch nicht).
Also telefoniere schnell rum, wenn das für dich echt in Frage kommt.
Umdisponieren von HG auf KH kannst du jederzeit, selbst während der Geburt - andersrum, zumindest mit Hebammenbegleitung, nicht.

Die Geburt selbst zahlt die Krankenkasse ganz normal, ebenso wie die Vorsorgen, Nachsorge usw. Fast alle Hebammen nehmen noch eine Rufbereitschaftspauschale, für die 5 Wochen, die sie auf Abruf bereit stehen. Die Höhe schwankt regional, liegt so zwischen 130 und 300 Euro (bei mir in Bayern 205 in 2002, 170 in 2005). Die Securvita zahlt die Pauschale, evtl. lohnt sich bei anderen KK auch das Nachfragen.
Seit der Haftpflicht-Erhöhung machen manche Hebammen es so, dass sie in Zeiträumen, wo sich mehrere Frauen für HGs anmelden, die Haftpflicht anmelden, und die Kosten dann umlegen. Das würde eine KK dann nicht übernehmen.
Viele Hebammen, die noch HGs betreuen, machen das aber nicht, vielleicht haben die durch das ganze Jahr genug Hausgeburten.

Deinen beiden letzten Punkten stimme ich komplett zu:
Ja, zu Hause selbstbestimmt im eigenen Rhythmus, nur mit den Menschen und Geräuschen, die man möchte, zu gebären, ist wunderschön.
Ja, die Sorge, es nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen, kann berechtigt sein. Ich hatte bei Nr. 2 Bedenken, ob meine Hebamme es rechtzeitig schafft - nein, hat sie nicht. War aber nicht schlimm, die Geburt war trotzdem schön, und immerhin die Plazentageburt hat sie noch begleitet.

Dir viel Glück bei der Hebammensuche! Und falls du noch Fragen hast - gerne her damit ;-)

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.