Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jan08 am 10.06.2012, 9:27 Uhr

pillen-Problem/ Frage

hi, ich hab gerade mit einer Freundin tele, die (oder ich?) folgende frage hat.

also von fast 3 wochen an einem Montag abend hat sie ihre pille genommen, aber kurz darauf gespuckt. allerdings keine neue genommen. hat dann am Di zur normalen zeit wieder 1 genommen. und wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie erst am mi morgen den beipackzettel gelesen, das man hätte spätestens am Di 2 nehem müssen, oder sofort abbrechen.

sie hat dann keine mehr genommen (hätte eh nur noch bis Fr welche nehmen müssen) und hat am Sa., als sie ihre tage bekam mit dem neuen streifen angefangen.

so ganz der richtige weg war das wohl nicht *hmmm* aber ist ja nun mal so. nun hat sie bedenken, das sie trotzdem schwanger ist. wenn sie (müsste dann ja in 1 woche soweit sein) den streifen zuende genommen hat und ihre Tage bekommt ist ja alles gut, ansonsten kennt sie ja die weiteren schritte.

nun hab ich da aber ne frage zu (rein interessehalber) eigentlich ist es ja keine "richtige" Perioe die man bekommt, wenn man die Pille nimmt, sondern eine Abbruchsblutung. Wenn sie nun doch (durch diese defuse art der einnahmen) schwanger ist und weiter die pille genommen hat, kommt es dann aufgund der plötzlich fehlenden hormone auch zu einer blutung???

Würde mich echt mal interessieren. es gibt ja, auch wenn eigenlich sehr selten, fälle wo man trotz richtiger einnahme schwanger wird und natürlich die pille wie gewohnt nimmt.

Ach so, war meine Freundin nun eigentlich soooo falsch mit ihrer vorgehensweise? ich konnte ihr da nicht weiterhelfen!

 
8 Antworten:

Re: "pillen-Problem/ Frage"

Antwort von JuliaA, 25. SSW am 10.06.2012, 9:48 Uhr

Hallo,

wenn sie ihre Periode normal bekommen hat, ist sie nicht schwanger. Und wenn sie es gewesen wäre, wäre das Ei mit abgegangen.
Wenn die Periode extrem schwach war, würde ich einen Test machen (kann sie jetzt schon machen, nicht erst in 2 Wochen).

Einmal Pille vergessen ist soweit ich weiß nicht schlimm.

Ich in trotz korrekter Einnahme schwanger geworden, aber ich vermute, dass das Präparat für mich einfach zu niedrig dosiert war. Ich hatte auch dauernd Zwischenblutungen vorher.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "pillen-Problem/ Frage"

Antwort von HeiHei, 37. SSW am 10.06.2012, 10:35 Uhr

Hallo,

wie das nun ist mit dem Schwanger sein und den Blutungen, da will ich mich nicht festlegen. Da bin ich mir einfach nicht sicher genug.

Was ich 100%ig weiß ist, dass auch schon EINE vergessene Pille reicht um schwanger zu werden. Meine FÄ meinte zu mir, ich soll dann die nächsten 2 Wochen noch anderweitig verhüten. Und ich hab auch noch nie davon gehört, dass man dann am Folgetag 2 Stück nehmen soll. In meiner Pillenpackung stand immer extra drin, dass ich die ab dem nächsten Tag wieder ganz normal weiternehmen soll. Aber gut, gibt ja auch verschiedene Sorten.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Frage dazu

Antwort von jan08 am 10.06.2012, 11:06 Uhr

hab nochmal mit ihr tele. da sie jetzt ein bischen bedenken hat, doch schwanger zu sein, fragte sie mich, ob sie nicht jetzt einfach aufhören sollte die Pille zu nehmen, müsste sie wohl noch bis freitag nehmen. dann müssten ja ihre tage bald kommen und wenn sie dann die 7 tägige pause macht ist doch wieder alles beim alten?!?

ich würde sagen, das es so gehen würde und dann hätte sie endlich gewissheit! oder habe ich da einen denkfehler drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von jan08 am 10.06.2012, 11:07 Uhr

schonmal für eue antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "pillen-Problem/ Frage"

Antwort von Danyshope am 10.06.2012, 11:42 Uhr

Kommt auch drauf an welche Pille sie genommen hat bzw nimmt.

Die meisten Pillen haben einen dreifachschutz, sprich sie verhindern einen Eisprung, machen die Scheidenumgebung "Spermienungemütlich" und verhindern eine Einnistung eines möglicherweise befruchteten Eis. Mit der Abbruchblutung hat man dann also gleichzeitig sowas wie eine Abtreibung/ Fehlgeburt.

Mir hat mal wer aus dem Pharmabereich gesagt, das die Pille selbst bei einmalig vergessener Einnahme 72 Std Schutz gibt !!!, auch wenn es immer heißt, nur 36 Std. Wie gesagt, die klassische Pille, nicht die Minipille. Demenstprechend auch die extrem hohe Sicherheit der Pille. Nur mal so, wenn bei einem Vaterschaftstest 99,99 % steht, dann ist die Vaterschaft 100% geklärt, entsprechend kann man bei richtiger Einnahme der Pille auch von einem 100% Schutz ausgehen. Die Firmen schreiben es halt nicht drauf, weil wenn müßten sie im Fall der Fälle eben nachweisen das ein Einnahmefehler vorliegt wegen Regressforderungen.

Das die Pille bei deiner Freundin gewirkt hat, ist eigentlich an der Abbruchblutung zu sehen, sonst wäre es gar nicht erst zu einer Blutung gekommen. Sie wäre eh schon viel zu weit im Zyclus gewesen. Wenn ist so ein Einnahmefehler eigentlich nur am Anfang eines Pillenzyklus wirklich gefährlich.

Sicherheitshalber kann sie ja zur eigenen Beruhigung Montag einen Test machen, ich würde aber die Pilleneinnahme jetzt normal weiterführen. Sollte wider Erwartung der Test doch positiv sein, kann sie sich immer noch mit ihrere FA in Verbindung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "pillen-Problem/ Frage"

Antwort von jan08 am 10.06.2012, 11:54 Uhr

HI. also sie nimmt die ASUMATE 20. sie glaubt auch nicht, das sie im letzten zyklus schwanger geworden ist, sondern in diesem, weil sie die Pille evtl zu früh eingenommen hat. (also mo vergessen/erbrochen, di genommen, dann aufgehört und mit beginn der regel am sa wieder angefangen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "pillen-Problem/ Frage"

Antwort von lalocadrea, 11. SSW am 10.06.2012, 13:47 Uhr

Und jetzt will sie wieder einfach absetzen? Das es keine Smarties sind sondern Hormonpraeperate ist ihr aber klar?
Da sie schon relativ weit im Zyklus war sollte dies keine Auswirkungen haben. Auch die Blutung spricht gegen eine Ss! Warum hat sie denn dann am Sa einfach wieder angefangen? Wenn sie jetzt weiter regelmaessig ihre Pille nimmt sollte alles wieder normal weiterlaufen. Nur nicht wieder einfach absetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "pillen-Problem/ Frage"

Antwort von Danyshope am 10.06.2012, 14:06 Uhr

Mal davon abgesehen, das ich nicht verstehe, wie Frau eine Pille nehmen kann ohne sich damit auszukennen bzw zumindestens mal irgendwann sich damit beschäfftigt zu haben, glaube ich auch nicht an eine SS - weder im letzten Zyklus noch in diesem.

Wenn man von einer Pille in die nächste wechselt, nimmt man auch die neue an 1. Tag der Blutung. Ebenso wenn man zB eine gewollte Zyklusverschiebung machen will. Wer will, kann sogar direkt nachdem eine Packung zuende ist, gleich mit der nächsten weitermachen, also ohne Pause !!!. Habe ich längere Zeit so gemacht, und dann nur alle 5-6 Zyclen eine Pause eingelegt für eine Abbruchblutung. Wird gerade dann empfohlen, wenn Frauen in den Pausen Kopfschmerzen oä bekommen.

Ansonsten wie gesagt, im Zweifel testen, aber auf keinen Fall jetzt selbstständig absetzen. Dann doch lieber einen termin beim FA machen, und der soll sie mal genauer aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.