Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer2010, 11. SSW am 09.06.2012, 20:28 Uhr

Was kann man vorbeugend gegen Gestose machen?

Hallo,

Meine Frage steht ja schon oben. Ich bin fast in der 12. Woche und nehme Magnesium, ernähre mich sehr gesund, bin schlank, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, bin ein sportlicher Typ und gehöre auch nicht zur Risikogruppe, bin 28 Jahre alt. (hatte eine komplikationslose 1. SS). Habe aber viel über Gestose gelesen und Angst sowas zu kriegen (Hypochondrie :-( lässt grüssen). Kann ich sonst noch was vorsorglich dagegen tun??? Mein FA weiss bescheid über meine Ängste und ich werde auch in der ca. 20. Woche einen Doppler machen lassen, da lässt sich anscheinend auch viel voraussagen.

Hat noch wer Tipps???

LG und danke schon mal Marienkäfer

 
5 Antworten:

Re: Was kann man vorbeugend gegen Gestose machen?

Antwort von huehnchen69 am 09.06.2012, 21:19 Uhr

Ausreichend trinken, salz- und eiweißreich essen, genug Bewegung. Mehr weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man vorbeugend gegen Gestose machen?

Antwort von kitkat170583, 38. SSW am 09.06.2012, 23:03 Uhr

vorbeugend kann man da gar nichts machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man vorbeugend gegen Gestose machen?

Antwort von emres, 35. SSW am 10.06.2012, 9:31 Uhr

da kannst du rein garnichts tun. es ist eine art abwehrreaktion deines körpers auf die schwangerschaft.
da ist auch keine schwangere schuld, weil sie dies oder jenes getan oder gelassen hat.
es kommt oder auch nicht.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nur Antworten, wenn man sich auskennt - Ja, man kann was tun!

Antwort von Fuchsina am 10.06.2012, 14:10 Uhr

Gestose ist gerade KEINE Abwehrreaktion des Körpers gegen die Schwangerschaft, dies ist die veraltete Annahme, deshalb die alte Name "Schwangerschaftsvergiftung". Gestose ist eine multifaktorale Erkrankung, die vor allem den Stoffwechseln, die Nieren, die Durchblutung und dadurch den Blutdruck in Mitleidenschaft zieht.

Man kann durchaus etwas vorbeugend machen. Viel trinken, sich salz- und eiweissreich, sowie kalorienreich ernähren (gerade keine "light" Kost), Folsäure nehmen und zwar die GESAMTE Schwangerschaft über sowie Vitamin B6 nehmen, am Besten über den Tag verteilt 40mg. Bei Risikogruppen empfiehlt man auch ASS oder Heparin sowie eine Thrombophilie-Untersuchung, dies ist bei Dir aber nicht nötigt.Gute Infos findet man auf www.gestose-frauen.de.

Ach so, die Doppleruntersuchung kann eine Gestose voraussagen (muss es aber nicht, ich hatte immer gute Dopplerwerte, hatte dennoch eine leichte Gestose am ET), aber es ist besser sie nach der 24. SSW machen zu lassen, weil sich vorher noch vorhandene Störungen auswachsen können.

Es heisst nicht, dass die Mütter, die Gestose bekommen hieran "Schuld" sind, oder dass die Massnahmen eine Gestose sicher verhindern können, aber die Aussage, man könne gar nichts dagegen tun ist schlichtweg falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nur Antworten, wenn man sich auskennt - Ja, man kann was tun!

Antwort von Marienkäfer2010, 11. SSW am 10.06.2012, 17:28 Uhr

Vielen Dank, liebe Fuchsina, das hilft mir sehr viel weiter!!! Schreib dir eine PN!! LG Marienkäfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Gestose ist fehlgeschlagen. was nun ?

Letzte Woche lag ich zwei Tage lang im Krankenhaus wegen Gestose. Sie haben angefangen mit Cytotec einzuleiten und habe dann alle sechs Stunden eine viertel tablette Cytotec bekommen. Allerdings hatte ich nur leichte wehen.,welche ich zwar eindeutig gespürt habe,aber sie nur ...

von MissJackson, 39. SSW 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Präeklampsie /Gestose

Guten Abend! hat/hatte jemand mit Präklampsie / Gestose zu kämpfen? Falls ja, würde mich Wunder nehmen, bei wem ein ungenügender Fluss der Arterie(n) der Gebärmutter (arterie uterine) festgestellt worden ist? Bei mir wurde letzteres festgestellt und meine Schwester litt in ...

von Würmli77, 23. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Augenflimmern-Gestose-Frage

Hallo ihr Kugelbäuche! Ich bin mit unserem 3. Krümel schwanger, aber sowas kenn ich noch nicht... Ich hab seit ein paar Tagen nicht richtiges Augenflimmern, aber das linke Augenlid "hüpft" irgendwie komisch! Ich weiss es gar nicht richtig zu beschreiben, es zuckt eben. ...

von Aprilkatze07, 37. SSW 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

gestose und vorgelegter KS

So ich frage hier ach nochmal, weil hier einfach noch mehr sind. kurz zu meiner Vorgeschichte. bekomme am 26.9. den 3. KS mit Sterilisation. seit der 27. SSW habe ich eine Diabetes und spritze seit der 32. SSW insulin. Seit der 34. SSW in etwas habe ich erhöhten Blutdruck und ...

von lestate, 36. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

gestose diabetes! weiß nicht mehr weiter

hallo, Ich bin jetzt in der 31+4 SSW man hatt bei mir eine gestose diabets festgestellt. Im Mutterpass sind die werte vom 3 Screening bei: BPD: 7,5 FOD / KU: 9,8 APD/ AU: 24,9 FL / HL 5,8 Die werte sind doch nrmal für 29 ssw oder ?? Wie groß wäre mein kind denn bei ...

von Muckicat, 32. SSW 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

ein erhötes Risiko einer Gestose :(

Hallo, ich bekomme mein drittes Kind. Bei meinem ersten Kind hatte ich eine Gesto(Schwangerschaftsvergifftung).Er kam in der 35+2 SSW. Beim zweiten ging es bis zum Schluß soweit gut( nur stärkere Wassereinlagerungen"Ödeme"). Jetzt bin ich in der 27+2 SSW und ich habe starke ...

von Würmche_2011, 28. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Verdacht auf Gestose ! :(

Huhu ihr lieben ! Ich komme grad vom Fa und bin echt am Ende. Bei mir besteht der Verdacht auf eine Gestose, da ich extreme wassereinlagerungen habe und mein Blutdruck aufeinmal verrückt spielt ( 160/80 und dann 140/80 ) ich habe ...

von Mary196, 36. SSW 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Gestose und Frühgeburt erneut schwanger...wer noch?

Hallo Mädels, ich möchte mich gerne ein wenig mit Frauen austauschen denen es ähnlich geht wie mir. Mein Sohn wurde damals wegen schwerer Gestose in der 26.SSW geboren und nun bin ich wieder schwanger. Man macht sich Sorgen und Gedanken ob sich das alles wiederholen könnte. ...

von Niedersachsenmama, 11. SSW 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Gestose, wann geburt?

hallo, ich hab ganz offensichtlich eine schwangerschaftsvergiftung. das is jetz meine 2. ss (33+6), auch in der ersten ss hatte ich eine vergiftung, da hab ich aber aufgrund annderer faktoren in der 36. ssw ein notkaiserschnitt bekommen. mein derzeitiger leberwert von ...

von sweetangel88, 34. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

wie kann man Gestose feststellen?

Hallo Mädels, kann man Schwangerschaftsgestose testen??? Diabetes kann ma ja durch Zuckertest oder so testen, aber Gestose??? Oder ist es schwer nachzuweisen, so dass es meist zu spät gefunden wird??? Ich habe immer wieder mal zu hohen Blutdruck, Wasser in den Beinen ...

von lenchen22, 28. SSW 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.