Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 05.03.2010, 1:30 Uhr

@olki

Diese Einstellung im Kopf klar zu haben (Hebammen sind Dienstleisterinnen, gebären tu *ich*) ist klasse und sehr nützlich, und du bist damit ja offenbar auch super gefahren.
Und viele Frauen, die bei der ersten Geburt offenbar noch nicht so richtig wissen, was sie wollen, brauchen, oder was gar nicht geht, kriegen das auch bei der zweiten Geburt besser hin, selbst wenn sie wieder ins KH gehen, und das liegt dann meistens auch daran, dass sie besser für ihre Interessen selbst eintreten können, oder jemanden mitgenommen haben, der das für sie tut.

Trotzdem finde ich es schwierig, einer Frau, die schlechte Erfahrungen mit einer für sie falschen Hebamme gemacht hat, mehr Selbstbewusstsein zu "verordnen".
Denn zum einen gibt es Selbstbewusstsein nicht einfach per Knopfdruck. Ich möchte wetten, die Threadstarterin hat schon ein Kopfkino ablaufen lassen "was würde ich machen, wenn ich ins KH käme, und Hebamme X steht wieder vor mir". Und das Ergebnis war offenbar nicht "na, dann zeig' ich ihr, wo der Hammer hängt". Bei einer Geburt ist man nunmal in einer Ausnahmesituation, die die meisten Frauen nur wenige Male erleben. Dafür kann man nur bedingt üben, manchmal beamen die Hormone oder die Schmerzen das Hirn weg - bei vielen ist dann nicht mehr viel Kraft für Selbstbewusstsein übrig.
Der zweite Punkt ist, dass auch Selbstbewusstsein nicht immer etwas bringt.
Ich selbst habe eine sehr, sehr große Portion Selbstbewusstsein. Ich weiss (fast) immer sehr genau, was ich will, was ich nicht will, und wenn jemand mir Scheiße erzählen will, habe ich auch kein Problem damit, das als solche zu benennen. Gerade neulich erst wieder beim Augenarzt passiert.
Trotzdem (oder gerade deshalb) wäre eine KH-Geburt (abgesehen von Notfällen) für mich unerträglich, denn mir schwillt so dermaßen der Kamm, wenn ich mit Leuten zu tun habe, die ich nicht leiden kann, und mit denen ich mich aber auseinandersetzen muss (so wie beim Augenarzt): Da ist mein Puls in nullkommanix auf 180, das Adrenalin mit Sicherheit in schwindelerregenden Höhen. Absolut kontraproduktiv für eine Geburt. Adrenalin hat da nichts zu suchen.

Und gerade das mit den Kosten ist für mich überhaupt kein Argument. Man zahlt ausschließlich die Rufbereitschaft (und wenn man bei der richtigen KK ist, oder richtig argumentiert, nicht mal die). Und das sind um die 200 Euro. Bei dem ganzen Geld, das man für irgendwelchen Kokolores für die Kinder ausgibt, kommt es darauf in meinen Augen wirklich nicht an.
Selbst wenn wir uns das hätten abknapsen müssen: Ich hätte viel lieber noch mehr aus 2. Hand gekauft, von Verwandten statt noch einem Strampler Geld schenken lassen, oder bei der Hebamme um Ratenzahlung gebeten, als mir wegen der Finanzen die optimalen Bedingungen für ein so einmaliges Erlebnis wie eine Geburt versauen zu lassen.

Darum lege ich allen Frauen, die sich nicht ausdrücklich dagegen aussprechen, eine eigene Hebamme für die Geburt ans Herz.
Wer das - so wie du - absolut nicht braucht: Natürlich nicht! Was für dich das Richtige ist, ist gut für dich. Und es gibt auch Frauen, die eher die Anonymität brauchen, weil sie sich mit einer Hebamme, die zu einer Vertrauten geworden ist, nicht fallen lassen können. Oder diejenigen, die mit einer sehr langen Geburt rechnen, und dann lieber alle 8 Stunden eine "frische" haben wollen. Oder die, die unter den Beleghebammen keine finden, mit der sie auf einer Wellenlänge liegen.
Aber all die anderen: die Sorge haben, wie es mit der Geburt wohl werden wird, oder schon von früheren Geburten wissen, wie sehr sie darauf angewiesen sind, an eine "gute" Hebamme zu geraten - die sind mit Sicherheit besser bedient, sich im Vorfeld schon eine auszusuchen.
Und ich denke, nebenbei stärkt das auch das Selbstvertrauen: Zu wissen, das ist *meine* Hebamme, die habe *ich* mir ausgesucht. *Ich* sage, was ich möchte.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.