Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan, nix. SSW am 18.10.2004, 23:40 Uhr

@miri und MissKate -- sorry lang!

Also ich wollte zu den "Geschwister-Einzelkindern" als Betroffene mal was sagen. Es ist wirklich so, dass die Kinder wie Einzelkinder aufwachsen.

Ich selbst bin ein Einzelkind gewesen, bis ich 10 Jahre alt war. Und danach immer noch. Und wir SIND in einer intakten Familie aufgewachsen und keiner wurde dem anderen vorgezogen oder sonst was. MEine kleine Schwester war ebenso ein Einzelkind. Vielleicht noch viel mehr als ich, weil ich selbst ja ab 16 - 17 nur noch ganz wenig zu Hause war (wg. Beruf) und ab 21 garnicht mehr. Das GEfühl eine Schwester (im eigentlichen Sinne) zu haben hatte ich erst als diese so 17 - 18 war, ich also 27 - 28. Da haben wir immer viel zusammen Unternommen. Weggehen Party machen. Auch heute haben wir noch ein geschwisterliches gutes Verhältnis. Aber ich finde schon, dass wir wie Einzelkinder aufgewachsen sind. Und ich weiß auch wovon ich rede.

Zur ursprünglichen Frage von MissKate kann ich auch nur sagen, dass das jeder für sich entscheiden muss. Aus meiner Erfahrung als Kind heraus wollte ich für meine Kids einen geringeren Altersunterschied. Hatte auch so an 3 Jahre gedacht. Da beim ersten Kind das "Üben" über 9 Monate dauerte hatten wir uns gedacht mit dem Zweiten etwas zeitiger mit dem "Üben" anzufangen, damit der Altersunterschied die 3 Jahre möglichst nicht übersteigt. Was soll ich sagen: Bin beim ersten Versuch schwanger geworden und da war die Grosse 18 Mon. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt knapp 27 Monate. Fand ich anfangs ein bissl stressig aber jetzt ist es super schön. Die beiden sind jetzt 1 und 3 und spielen schon super miteinander. Je älter die Kleine wird, umso besser wird das werden. Klar streiten sie auch aber das gehört doch dazu.

Ich hatte mich auch auf und über die Geburt meiner kleinen Schwester total gefreut und war auch später immer stolz auf meine süsse kleine Schwester. Aber manchmal war ich auch einfach nur ihr Babysitter. Es hieß oft, wenn ich irgendwo hinwollte: "Nimm doch bitte Julia mit, dann kann ich noch ein bissl was bügeln, putzen, waschen, kochen, einkaufen gehen...." Das bietet sich ja an bei einem so grossen Altersunterschied und ich habe es meistens auch gerne gemacht. Meine Mutter hat es auch nicht zu oft gemacht aber manches Mal eben schon. Aber gespielt haben wir nie wirklich miteinander. Zwischen uns lagen diesbezüglich Welten.

3 Jahre Altersunterschied finde ich geht noch super. 4 auch aber ab 5 - 6 Jahre wird es schwierig mit den "Geschwistergefühl".

Aber letztendlich gibt es keine Patentlösung. Für jede Familie ist ein anderer Altersunterschied zwischen den Kindern der "Ideale".

MissKate, krieg jetzt erst mal das erste Kind und sieh dann wenn es sich eingespielt hat mal weiter, ab wann du und dein Partner für eine weitere SS bereit seid.

LG und alles Gute

Sandra & Co.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.