Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miri.., 20. SSW am 18.10.2004, 20:19 Uhr

3 Jahre Altersabstand

hallo,

also mein sohn wird schon 7 sein wenn unser 2. kind auf die welt kommt, und ich bin froh darüber. ich finde diesen spruch"die wachsen wie einzelkinder auf" total hirnrissig und unüberlegt, denn es sind geschwister und keine einzelkinder. und in einer intakten familie werden auch kinder mit größerem altersunterschied nie einzelkinder sein können. meiner freut sich riesig über sein geschwisterchen, und ralisiert das auch, er weiß was es bedeutet soweit man ihm das halt sagen kann. ein baby was ein geschwisterchen bekommt kann das nicht verstehen und reagiert meistens mit heftiger eifersucht, obwohl das auch natürlich nicht immer so sein muß. jedenfalls arbeite ich in einer kinderarztpraxis, und ich kriege mehrfach mit wie gestreßt oft die mütter sind die 3 schnell aufeinanderfolgende kinder haben, und dann oft an den kindern auslassen, manchmal wirklich der blanke horror. aber es gibt auch andere fälle,will das auf keinen fall verallgemeinern und ich finde das es jeder für sich persönlich entscheiden sollte, und seine nerven dabei berücksichtigen sollte. meine hätten es nicht mitgemacht, und ich bin froh das es nicht so gekommen ist. allerdings gehe ich nicht zu familien oder mütter und sage:"meine güte du hast es aber eilig mit den kinderkriegen". währenddessen ich mir nur zu oft anhören mußte"wann kommt denn endlich das zweite, jetzt wird es aber zeit." und als ich dann schwanger war:"ist ja viel zu spät, die wachsen ja wie einzelkinder auf". als blödestes argument finde ich "dan haben sie wenigstens jemand zu spielen". jedes kind braucht auch seine eigenen freunde und nicht nur die geschwister, und ich weiß wovon ich da rede, ich bin mit 4 schwestern aufgewachsen. durfte mir erst heute wieder so blöde sätze reinziehen, deswegen kam dein posting wie gerufen, hatte mich nämlich wieder tierisch aufgeregt. deine 3 jahre geplanten abstand finde ich gut, da hast du zeit dein zweites wieder zu genießen, und mußt nicht"alles in einem abwasch erledigen"(noch so ein blöder spruch), denn dafür sind kinder wahrhaftig nicht da. man soll auch zeit haben sie zu genießen und ein bißchen zu verwöhnen.
aber ich ziehe auch vor jeder mutter den hut, die es erfolgreich anders schafft.

viel gelingen und liebe grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.