Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel202, 12. SSW am 26.04.2022, 7:18 Uhr

Zytomegalie etc.

Guten Morgen

Mal ne andere Frage.
Ich bin jetzt in der 12 Woche und hab einen 16 Monatigen Sohn den ich natürlich regelmäßig am Tag wickeln muss. Nun bin ich aber Zytomegalie negativ und auch auf Toxoplasmose.
Trotz regelmäßigen Händewaschen, saubere Wohnung etc. Hab ich natürlich echt Angst. Mein Sohn patschet mir auch oft mal mit seine Sabber getränkten Hände durch mein Gesicht und vorhin hat er sich zum Spaß auf mein Gesicht gelegt und ich hab bemerkt zu spät dass seine Windel ausgelaufen und seine Kleidung dementsprechend voll mit seinem Urin war…
Wie oft habt ihr euch auf das alles testen lassen? Freitag hab ich meinen nächsten Termin und denke ich werde nochmal testen lassen, aber diese Angst lässt mich die Schwangerschaft einfach nicht genießen

 
6 Antworten:

Re: Zytomegalie etc.

Antwort von misses-cat am 26.04.2022, 7:38 Uhr

Ca dreimal pro Schwangerschaft, ich bin immer noch negativ trotz 7 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie etc.

Antwort von Palme1989, 37. SSW am 26.04.2022, 8:35 Uhr

Hey :)

Also ich hab mich einmal zu Beginn testen lassen und dann nur ein weiteres Mal ca. in der 18/19 Woche oder so. Die Gefahr, dass das Ungeborene durch das Virus großen Schaden nimmt, nimmt wohl laut meinem FA so ab der 20 Woche auch rapide ab. Ich hab mir am Anfang auch viele Gedanken deshalb gemacht, weil ich noch aus meiner ersten Schwangerschaft wusste, dass ich keine Antikörper besitze. Meine große Tochter war zu Beginn meiner erneuten Schwangerschaft 2 1/4 Jahre alt. Am Anfang war ich auch super super vorsichtig und hab mir echt nach jedem wickeln die Hände gewaschen + desinfiziert, nachdem ich zb. Nen angesabberten Keks von ihr angefasst hatte hab ich mir die Hände desinfiziert usw. aber irgendwann hab ich gemerkt, dass es im Alltag mit Kleinkind einfach nicht umsetzbar ist, nicht mit körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen, es sei denn, man möchte immer Desinfektionsmittel mit sich rumschleppen udn panisch vor dem Kind flüchten, wenn es zb. sein gute - Nacht - Bussi einfordert hab damals auch von meinem FA so nen Zettel erhalten, was man denn alles tun sollte, um eine Infektion zu vermeiden. Da Stand zb. Auch, dass man Oberflächen, Spielzeug usw. regelmäßig desinfizieren sollte. Aber sorry, das will und kann ich nicht. Also muss man mit einem kleinen Restrisiko leben. Die einzigen Dinge die ich echt beachtet hab waren: nicht vom selben Löffel/ Gabel essen + nichts essen, was das Kind schon im Mund hatte + nicht das selbe Handtuch + nach dem wickeln Händewaschen (eh selbstverständlich).

Denke, damit kommt man gut durch diese Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie etc.

Antwort von Schneeglöcken am 26.04.2022, 8:44 Uhr

Ich habe 5 Kinder und bin jahrzehntelange Katzenbesitzerin, die ihre Katzen auch in der Schwangerschaft immer komplett selbst versorgt hat, inkl. Katzenklo. Ohne Handschuhe aber hinterher gründlich Händewaschen mit Seife, so wie es sich eben gehört.
Mit meinen Kindern habe ich geknuddelt, geküsst, aus der selben Wasserflasche getrunken, ihre Löffel abgeschleckt, sie geschnäuzt, im Familienbett geschlafen und im Allgemeinen einfach ganz normal gelebt.
Das wäre mir im Traum nicht eingefallen, Abstand von meinen Kleinkindern zu halten und ich frage mich auch ernsthaft, was das mit so kleinen Kindern macht, wenn Mama plötzlich nicht mehr kuscheln will und auf (körperliche) Distanz geht. So ein Zwerg versteht doch überhaupt nicht was los ist.
Toxo habe ich mich einmal pro Schwangerschaft testen lassen (wobei, in den letzten beiden glaube ich sogar gar nicht mehr ) - bin negativ
CMV habe ich mich noch nie testen lassen.
Meine Kinder sind zwischen 2 und 20 Jahre alt, alle kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie etc.

Antwort von Wurzelwurm am 26.04.2022, 10:12 Uhr

Dir ist schon bewusst, dass kein Kind mit CMV auf die Welt kommt, sondern dies, so wie Erwachsene auch, von anderen Kindern erwirbt?

Vielleicht hat dein Kind also noch gar keine CMV Erreger in sich.

Ich bin da sehr entspannt, habe mich noch nie damit infiziert und keines meiner Kinder gemieden oder ähnliches.

Auch die Wahrscheinlichkeit in Deutschland Toxoplasmose zu bekommen ist zwar gegeben, aber selten und kann einfach unter Einhaltung der allgemein bekannten Regeln verhindert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie etc.

Antwort von Babyglueck2022 am 26.04.2022, 19:48 Uhr

Ich frage mich auch, ob ich das machen soll. Wenn man keine Katzen hat/ keine Kinder ist das dann trotzdem ratsam? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Und man passt ja sowieso extrem auf. Eigentlich verstehe ich den Sinn nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zytomegalie etc.

Antwort von Wurzelwurm am 26.04.2022, 20:23 Uhr

Es ist und bleibt leider ein hartnäckiger Mythos, dass Katzen die Hauptursache für eine Toxo Infektion sind. Das ist absoluter Quatsch!

Aber, wenn du dich daran hältst nichts tierisches Rohes zu essen, Gemüse und Obst gut wäscht und eh keinen Kontakt zu kleinen Kindern hast, dann kannst du dir das theoretisch schenken.

Ich hab beides 1x zu Beginn der 3. Schwangerschaft jetzt testen lassen. Siehe da, endlich mal Toxo positiv, aber vor der Schwangerschaft und CMV trotz 2 Kindern und Kontakt zu anderen kleinen Kindern negativ. Also haben es meine Kinder wohl auch nicht.

Hat mir als Info gereicht und ich hab mir das Geld für regelmäßige Tests aus Angst geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zytomegalie immunschutz - dennoch ängstlich

Guten Morgen Mädels, Wollte die ganze Zelt schon mal eine Sache ansprechen. Es geht um zytomegalie immunität. In meiner ersten Schwangerschaft 2018 wurde der test gemacht und ich bin immun. In dieser Schwangerschaft wurde er nicht wiederholt, meine FA meinte der Virus bleibt ...

von Na-di, 19. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie / CMV Panik

Hallo Leute, ich habe gerade eine ziemliche Panikattacke Ich bin in der 11. SSW und habe bis gerade eben noch nie etwas von Zytomegalie gehört. Ich habe zwar kein kleines Kind und arbeite sich nicht mit Kindern ...

von carmenno, 11. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Hallo, Ich muss mir mal von anderen Mitschwangeren Rat und Erfahrungen einholen. Ich bin aktuell bei 24+5. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich keinen Test auf CMV Viren gemacht, da die einzigen kleinen Kinder meine Nichten mit 5 und 2 Jahren sind und ich auf Austausch von ...

von Jay208, 25. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie

Hallo, ich habe vier Kinder und Nummer 5 ist unterwegs. Ich arbeite als Erzieherin in einem Hort mit 100 Kindern. Teilweise verhaltensauffällig auch mit aggressivem Verhalten. In unsere Einrichtung gehen viele Kinder aus Großfamilien, viele Flüchtlingskinder. Ich bin in der ...

von Eiskönigin35 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie

Hallo ihr Lieben, Ich bin ab morgen in der 10ten Woche schwanger und hatte heute einen Vorsorgetermin. Beim Bluttest ist wohl herausgekommen, dass ich Antikörper gegen Zytomegalie gebildet habe (da gibts ja die für eine "alte" Infektion und eine "frische" Infektion, ich weiß ...

von Sarah_1989 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie - an mehrfach Mamas - wie schützt ihr Euch?

Hallo Zusammen, ich bin in der 7.SSW, dies ist meine zweite SS. Bei meinem letzten Termin (letzte Woche) beim FA wurde der Test gemacht bzw. Blut abgenommen. Ich warte noch auf die Ergebnisse. Die Ärztin sage mir ich soll die Kleine (20 Monate) vorsichtshalber mit ...

von Hviezda, 7. SSW 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie-Screening

Hey, ich gehe gerade die Anfangsformalitäten durch und soll entscheiden, welche der Untersuchungen, die nicht von der KK getragen werden, ich machen lassen will. Wie wichtig ist das Zytomegalie-Screening und habt ihr euer Blut darauf hin untersuchen lassen, bzw. ward ihr ...

von marjane, 10. SSW 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie-Angst

Hallo liebe anderen Schwangeren, ich bin in der 11.SSW und wollte Euch mal fragen wie Ihr das so handhabt mit dem Zytomegalie- Infektionsrisiko.Ich habe bereits ein 2Jahre altes Kind und wir haben viel Kontakt zu anderen Kindern jeden Alters.Man soll ja zum Schutz vor dem CMV ...

von maxi22 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalietest?

Wird auf Zytomegalieantikörper automatisch getestet, wenn man Kontakt zu kleinen Kindern hat. Bei meiner ersten Schwangerschaft war das nicht der Fall. Nun habe ich eben ein kleines Kind, das auch in eine Kita geht. Kein Kontakt zu Kleinkindern wäre ja egal was rauskommt keine ...

von Halluzinelle von Tichy, 6. SSW 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?

Zytomegalie ?? Wen wann informieren ??

Hallo ihr Lieben! Zu meiner Situation: Ich weiß seit Freitag, dass ich schwanger bin (heute 7wt1.) und befinde mich noch eine Woche im Urlaub. Zu Beginn meiner Tätigkeit in Kita und Krippe wurde vom Betriebsarzt festgestellt, dass ich keine Antikörper (Zytomegalie) habe und ...

von Balilu, 7. SSW 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.