Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jay208, 25. SSW  am 01.06.2020, 16:13 Uhr

Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Hallo,
Ich muss mir mal von anderen Mitschwangeren Rat und Erfahrungen einholen.

Ich bin aktuell bei 24+5. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich keinen Test auf CMV Viren gemacht, da die einzigen kleinen Kinder meine Nichten mit 5 und 2 Jahren sind und ich auf Austausch von Körperflüssigkeiten schon immer verzichtet habe, sprich sie nicht auf den Mund geküsst habe oder von ihrem Essen gegessen.

Gestern waren wir gemeinsam unterwegs und ich habe geistesabwesend von den Pommes der 2 jährigen gegessen. Dabei war eine Pommes etwas matschig und im Nachhinein bin ich erst darüber gestolpert, dass sie diese eventuell ausgespuckt haben könnte.
Seit gestern ist meine Laune im Keller und ich mache mir nur Vorwürfe meinem Ungeborenen Kind damit geschadet zu haben.

Ich werde morgen früh direkt zum Arzt gehen und bitten nachträglich den CMV Test machen zu lassen, sowie ständige Nachkontrollen bis zum Ende der Schwangerschaft.

Ich wollte aber gerne mal wissen, wie es andere Mütter handhaben in der Schwangerschaft. Schafft ihr es euch total an diese Hygienemaßnahmenen zu halten oder passiert euch so etwas auch mal im Alltag. Ich meine es war wirklich einmalig, wenn das so schnell geht müsste doch viel mehr Aufklärung und auch durch die Kassen bezahlte Testungen geben. Meine Schwägerin hat auch nichts dazugesagt, dass ich davon mit aß, sondern mir diese Pommes mitangeboten. Sie hätte ja in der 2. Schwangerschaft auch vorsichtig sein müssen und darüber auch im Bilde sein müssen.

Ich kann an nichts anderes mehr denken, als eventuell meinem Baby geschadet zu haben. :(

 
9 Antworten:

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von noah220819, 29. SSW am 01.06.2020, 16:28 Uhr

Ich muss dir ehrlich sagen: ich mache mir da keine Gedanken drum. Ich weiß nichtmal ob ich da schon positiv oder negativ getestet bin. Das einzige was ich habe testen lassen ist Toxoplasmose wegen meiner Katze, die ich aber (durch eine neu entwickelt Katzenhaarallergie) zu meiner Schwester gegeben habe.
Ich esse mit den Kindern von Freunden zusammen Pommes, sie fassen mir, wenn sie auf meinem Schoß sind, auch mal ins Gesicht und wenn wir ein Eis essen teilen wir uns das auch.

Wenn ich ständig in dieser Angst vor CMV, Listerien, Toxoplasmen und jetzt noch Corinna, mein Leben jeweils einschränken würde, würde ich ja nur noch in einem „Hamsterlaufball“ mit Desinfektionsmitteln und so weiter rumlaufen müssen. Und das ist mir definitiv zu anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Meyla, 13. SSW am 01.06.2020, 16:41 Uhr

Was denkst du denn, wie mütter mit ihrem zweiten oder dritten Kind diese zeit überlebt haben?

Ich habe mich dieses Mal nicht testen lassen, bin mit kind 2 schwanger. Letztes mal war ich negativ.
Die Schwangerschaft ist für ein kleinstkind schon schwer genug. Ich quäle sie nicht auch noch mit Liebesentzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von marieseptember am 01.06.2020, 18:15 Uhr

„ Schafft ihr es euch total an diese Hygienemaßnahmenen zu halten oder passiert euch so etwas auch mal im Alltag“
Eigentlich gibt es keine besonderen Hygienemaßnahmen für Schwangere. Lass dich nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Meike789, 11. SSW am 01.06.2020, 18:25 Uhr

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dich darüber angesteckt hast. Wahrscheinlich hat sie die Pommes nicht angefasst und selbst wenn ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie die Infektion gerade hat. Mit den Kitas, die im Moment nur Notbetreuung machen und allen Hygieneregelungen dort verbreitet es sich wahrscheinlich kaum.

Habe auch eine 2jährige zuhause, aber alles einhalten kann man nicht. Will sie auch nicht mit Liebesentzug strafen, und ich kann sie schon nicht mehr tragen.

In deiner Schwangerschaftswoche dürfte das Risiko auch schon massiv gesunken sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Jay208, 25. SSW am 01.06.2020, 18:42 Uhr

Danke für deine Antwort. Es ist beruhigend zu lesen, dass sich andere nicht so verrückt machen. Das nimmt mir diese innere Aufregung wirklich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Jay208, 25. SSW am 01.06.2020, 18:43 Uhr

Ja das habe ich auch die ganze Zeit im Kopf, dass gerade Mütter mit kleinen Kindern die Schwangerschaft auch ohne Ansteckung etc. überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Jay208, 25. SSW am 01.06.2020, 18:46 Uhr

Nunja ich habe eine Broschüre bekommen am Anfang in der stand, dass nicht das gleiche Besteck genutzt werden soll, nicht vom selben Teller gegessen werden soll und man Mundküsse mit Kleinkindern vermeiden soll. Diese Maßnahmen meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Jay208, 25. SSW am 01.06.2020, 18:49 Uhr

dran dachte ich auch. In deren Kita ist seit letzter Woche Normalbetrieb und sie geht seit 3 Wochen in die Notbetreuung.

Das weiß ich eben nicht. In einigen Merkblättern ist die Rede von besonderer Vorsicht im 1 Trimester und in anderen steht, dass man in den ersten beiden Trimestern vorsichtig sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Myriel9 am 04.06.2020, 11:31 Uhr

Ich würde künftig wieder mehr drauf achten es nicht drauf an zu legen und ansonsten Ruhe bewahren. Mir ist anfangs der Schwangerschaft auch was passiert, ich trinke gar keinen Alkohol und habe dann auf der Arbeit ein halbes Stück Kuchen mit gegessen und plötzlich gedacht "was kribbelt das so in der Nase?!" - war natürlich Alkohol drin und nicht verkocht, hab ich nicht mit gerechnet. Ein anderes Mal hab ich beim Backen in Gedanken die Reste vom Rührbesen genascht... inclusive rohem Ei. Passiert ist nix, Schwangerschaft läuft weiter wie gehabt, Kind ist top fit. Was soll ich mich jetzt kirre machen? Ist nicht mehr zu ändern und die Wahrscheinlichkeit, dass da bei einmaligem Ausrutscher was passiert ist, liegt nahe Null... Ich würde jetzt keine Sushi - Platte bestellen und Kinder und Tiere nicht abknutschen, aber sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.