Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi91, 34. SSW am 30.05.2020, 10:38 Uhr

CTG wie oft ab 32.ssw

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zum CTG. Ich bin jetzt in der 34. ssw. Meine Termine habe ich alle 2 Wochen bei der Gynäkologin und Hebamme im Wechsel. Die Hebamme überprüft aber nur die Herztöne und macht kein richtiges CTG. Das mache ich also nur bei der Ärztin alle 4 Wochen. Ich habe aber gelesen, dass alle 7-14 Tage eins gemacht werden soll. Reicht die Überprüfung aus? Es war bisher immer alles in Ordnung und ich mache mir keine Sorgen. Der nächste Termin bei der Ärztin ist aber erst übernächste Woche. Soll ich mich da vorher vielleicht doch nochmal melden?
Liebe Grüße, Vivi

 
6 Antworten:

Re: CTG wie oft ab 32.ssw

Antwort von misses-cat am 30.05.2020, 11:05 Uhr

In Deutschland ist ctg gar nicht vorgesehen vor der Geburt, wenn keine Auffälligkeiten sind. Viele Ärzte machen das einfach mit aber notwendig ist das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wie oft ab 32.ssw

Antwort von Vivi91 am 30.05.2020, 11:08 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wie oft ab 32.ssw

Antwort von noah220819 am 30.05.2020, 11:48 Uhr

CTG ist nach den Mutterschaftsrichtlinien sogar nur bei med. Indikation vorgesehen. Also nur wenn entsprechende Beschwerden vorliegen.
Ansonsten garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wie oft ab 32.ssw

Antwort von Marymary1234, 34. SSW am 30.05.2020, 12:41 Uhr

Ich hab bis jetzt jede Wochen ctg gehabt, wegen vorwehen in der 1 ss und vorangegangener frühgeburt. Diese Wochen wird kein ctg geschrieben weil Urlaub. Ansonsten macht der gyn das alle 2 Wochen. Meine Hebamme macht aber auch alle 2 Wochen ctg wenn ich VU bei ihr machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wie oft ab 32.ssw

Antwort von Mumim2.0 am 30.05.2020, 15:54 Uhr

Zum Beispiel bei mir. Durch den hohen Blutdruck und dem Notch, bekam ich jede Woche ab der 32. Ssw CTG, davor wars nur jede 2. Woche.
Wenn du fit bist, dein Baby fit ist, reicht das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wie oft ab 32.ssw

Antwort von claire93, 38. SSW am 30.05.2020, 23:13 Uhr

Ich hatte mein erstes CTG in der 30. SSW. Dann eins in der 34 SSW. Dann Anfang der 37 SSW. Und der nächste ist Ende der 38.
Der darauf in der 40.

So zu mir, vllt als Vergleich oder so :)
Sonst habe ich keine Ahnung wie die Regel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.