Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule199101, 25. SSW am 01.09.2021, 12:48 Uhr

Zuckertest auffällig...:( Erfahrungen?

Hi ihr Lieben,
ich freue mich über Erfahrungen und Tipps bezüglich folgenden Themas:
Ich habe letzte Woche den kleinen Zuckertest gemacht, dieser war auffällig (Wert: 142).
Ist das ein sehr hoher Wert?
Was kann ich jetzt schon beachten?
Problem ist, dass ich jetzt noch zwei Wochen im Urlaub bin und erst danach zum großen Test kann. Ich will in der Zwischenzeit nichts schlimmer machen.
Nur weiß ich nicht, ob ich jetzt schon meine Ernährung umstellen sollte..
Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen. Hatte vielleicht jemand einen auffälligen Test und hinterher war alles gut? Bin super verunsichert...
Liebe Grüße und DANKE!

 
6 Antworten:

Re: Zuckertest auffällig...:( Erfahrungen?

Antwort von aomame84, 32. SSW am 01.09.2021, 13:03 Uhr

Huhu,

142 ist kein sehr hoher Wert, da ist noch alles drin.
Solltest du zB vorher süß gefrühstückt haben, dann ist so ein Wert nicht unüblich. Beim großen Test wärst du nüchtern.

Wenn du viele Süßigkeiten isst, dann kannst du die reduzieren, aber zu krass würde ich die Ernährung nicht umstellen, weil dann der große Test verfälscht werden kann.

Ich plädiere dafür, sich nicht verrückt zu machen. Oft ist nix nach auffälligem kleinen Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig...:( Erfahrungen?

Antwort von Jule199101 am 01.09.2021, 13:52 Uhr

Danke für deine Antwort
Ich bilde mir eigentlich ein, dass ich mich ganz gut ernähre, viel Obst und Gemüse, wann immer es geht Vollkorn und nicht zu viele Süßigkeiten (so in dem Rahmen: 2 Riegel Schokolade am Tag oder mal ein Eis oder ein Stück Kuchen).. ich bin auch eher untergewichtig (familiär bedingt, nehme halt ohne schwanger zu sein nicht zu) und bin mit 180 cm und 59 kg gestartet, jetzt bin ich bei 66...
ich hoffe, es ist alles gut... vllt lasse ich einfach Süßigkeiten weg und ernähre mich sonst ganz normal, ist hier (Kroatien) halt schwieriger, Vollkornbrot und co gibts ja irgendwie außerhalb von Deutschland meist nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig...:( Erfahrungen?

Antwort von Banu28 am 01.09.2021, 14:00 Uhr

Naja, wenn der Wert auffällig, also tendenziell zu hoch war, ist es natürlich auf jeden Fall richtig, jetzt die Ernährung umzustellen.

Wichtig ist es jetzt, tote Kohlehydrate zu meiden. Das sind vor allem Süßigkeiten und alle Weißmehlprodukte (Nudeln, Toast, Brötchen, Kuchen usw.).

Besser ist es, stattdessen komplexe Kohlehydrate zu essen, weil die den Blutzucker nicht so hochschießen lassen. Dazu gehören alle Vollkornprodukte, aber z. B. auch Hülsenfrüchte oder Kartoffeln.

Statt Süßem kannst Du Bitterschokolade essen mit einem Kakaoanteil von 75 Prozent aufwärts, besser sind 92 (gibt‘s z. B. bei Lidl).

Der Test zeigt ja, dass Deine Zellen es schon jetzt nicht mehr schaffen, den ganzen Zucker (= Kohlehydrate) aufzunehmen. Die Bauchspeicheldrüse kommt mit der Insulinproduktion nicht mehr nach. Insulin schleust Zucker in die Zellen. Wenn die aber voll sind, funktioniert das nicht mehr, man kann nicht immer mehr dort hineinquetschen.

Es geht jetzt darum, Deinen Körper zu entlasten. Wir können ihn nicht immer weiter mit Kohlehydraten malträtieren, wenn er schon um Hilfe ruft. Das wäre ja auch lieblos, und natürlich rächt es sich.

Ganz unabhängig von der Schwangerschaft (also auch hinterher) wirst Du außerdem schlanker, gesünder und fitter werden, wenn Du die Ernährung jetzt dauerhaft umstellst. Ich finde, der Körper sendet gerade ein eindeutiges Signal in diese Richtung, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig...:( Erfahrungen?

Antwort von aomame84 am 01.09.2021, 14:18 Uhr

Das hat nicht zwangsläufig was mit Ernährung zu tun, ob man das bekommt oder nicht, sondern mit den Hormonen. Zwar sind übergewichtige, ältere Schwangere mit schlechter Ernährung gefährdeter, aber es trifft auch manchmal schlanke, junge.

Im Urlaub schön entspannen wirkt sich auch positiv auf den Blutzucker aus. Vollkorn fällt dann wohl aus, dafür kannst du dich schön an mediterraner Küche erfreuen ;), die empfiehlt man ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig...:( Erfahrungen?

Antwort von Tomoe86 am 01.09.2021, 18:37 Uhr

Ich weiß nicht obs wer erwähnt hat aber manches Obst hat ganz ganz viel Fruchtzucker, Bananen, Weintrauben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig...:( Erfahrungen?

Antwort von Schmetterfink am 02.09.2021, 15:05 Uhr

Ich war auch beim kleinen Zuckertest so um den Dreh, ich müsste in den Mutterpass gucken, wieviel genau, aber irgendwo um 140. Da das Kind unaufällig war, habe ich mit meiner FÄ damals entscheiden, wir machen keinen Stress.

Das hat ihrer Urlaubsvertretung nicht gepasst, die mich dann kurz vor knapp noch zum großen überwiesen hat. Meine FÄ meinte im Anschluss nur, naja, hätte man ja direkt, aber Schwangerschaft sah ja sonst gut aus, eigentlich und so, aber sicherheitshalber, naja...

Der große war dann völlig unauffällig. Und das trotz alt und übergewichtig und Risikoschwangerschaft. Beide Freundinnen mit Schwangerschaftsdiabetes, die ich habe, sind Ende 20, normalgewichtig und sportlich wenn's passiert, passiert's. Die zwei Wochen werden nicht viel machen. Ernähre dich gesund und warte den großen Test ab. Der kleine ist bei vielen zu hoch und am Ende ist es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.