Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SnowWhite02, 27. SSW am 27.09.2012, 14:26 Uhr

Zuckertest! Ja oder Nein?

Hallochen,

ich habe ihn machen lassen - allerdings auf Anraten meiner Gynäkologin, da ich in allen Schwangerschaften sehr viel Fruchtwasser hatte und meine Kinder nicht unbedingt Zwerge - jedoch auch keine Riesen - waren. Ausserdem stellte mein Endokrinologe, bei dem ich wegen meiner Schilddrüsenerkrankung in Behandlung bin, bei mir im vergangenen Jahr eine Bereitschaft zur Insulinresistenz fest. Daher war ich schon in der 9. SSW beim grossen Zuckertest bei einer Diabetologin. Dieser Test war unauffällig und ich ziemlich erleichtert. Doch die Diabetologin meinte, ich solle unbedingt zwischen der 14. und 16. SSW wieder hinkommen, um den Test zu wiederholen, da ich auch schon zwei Fehlgeburten und 1 Frühgeburt mit nachfolgendem Kindstod in meiner Anamnese habe und sie somit kein Risiko eingehen möchte.
In der 16. SSW wurde dann ein Gestationsdiabetes aufgrund dieses oGTT festgestellt und ich bekam eine eingehende Ernährungsberatung.
Seit der 26. SSW spritze ich nun auch Insulin.

Bei den Vorsorgeuntersuchungen ist mein Urin immer in Ordnung, ich hatte und habe NIE Zucker im Urin und dennoch ist mein Blutzucker nicht in Ordnung.

Um eine klare Entscheidung fällen zu können, würde ich mich grundsätzlich auch selbst im Internet belesen und auch Ärzte meines Vertrauens zu Rate ziehen. Denn die Risiken eines nicht erkannten GDM sind auch nicht von der Hand zu weisen - leider. Ich möchte niemanden Angst machen, das liegt mir mehr als fern, aber wir sollten alle nicht ausser Acht lassen, dass wir im Moment nicht nur die Verantwortung für uns allein, sondern in erster Linie für das Ungeborene haben. Und diese Risiken möchte ICH persönlich so gering wie möglich halten.
Viele schwangere Frauen geben Unmengen an Geld für "Baby-TV" aus, nur um bei jeder Vorsorge-Untersuchung einen Ultraschall und um viele Ultraschallbilder zu bekommen. Dieser Test jedoch ist sogar KOSTENLOS (man finanziert ihn zwar vor, bekommt ihn aber von der Krankenkasse erstattet) und wird sogar empfohlen. Warum also nicht durchführen lassen und Gewissheit haben???

Hier noch ein Link dazu:

http://www.dr-hintermueller.at/ssdiabetes.htm

http://www.stern.de/diabetes/erkrankungen/schwangerschaftsdiabetes-das-baby-im-bauch-isst-mit-654732.html

LG Snow

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.