Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen28, 27. SSW am 03.10.2003, 13:00 Uhr

zuckerbelastungstest - ich hab da mal ne frage ...

hallo zusammen!

hab beim stöbern immermal wieder beiträge zum zuckerbelastungstest gelesen ... aber weder in meiner ersten ss (96/97) noch in der aktuellen hat mein fa sowas gemacht oder auch nur angesprochen. mir wird zwar manchmal blut abgenommen und dann heisst es beim nächsten termin: "blut(bild?) war ok", aber ich musste nie nüchtern kommen oder einen saft trinken.

gibt es für diesen test also eine spezielle indikation? oder ist es unter den ärzten umstritten, ob so ein test erforderlich ist (normalerweise lassen die doch bei privatpatienten nie irgendwas aus, was abgerechnet werden kann...)

ich möchte meinen doc nicht so gerne drauf ansprechen, um keine schlafenden hunde zu wecken, aber interessieren würde es mich schon.

also, bitte schreibt mir, was ihr zu dem thema wisst...
lieben gruß und schönes langes wochenende euch allen!!

 
5 Antworten:

Re: zuckerbelastungstest - ich hab da mal ne frage ...

Antwort von big mamma am 03.10.2003, 13:19 Uhr

also einen zuckerbelastungstest wurde bei mir gemacht weil im urin was festgestellt wurde. das war als ich schon vorzeitig im krankenhaus lag. und leider wurde dann eine diabetes festgestellt.
wenn alle werte in ordnung sind bei dir brauch man dieses test sicher nicht machen.

LG mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerbelastungstest - ich hab da mal ne frage ...

Antwort von maxi2001, 27. SSW am 03.10.2003, 13:47 Uhr

Huhu,

also in der ersten SS mit meinem Sohn musste ich einen grossen Test machen beim Diab. Arzt - das dauerte auch 2 Stunden.
Aber da lag es daran das man Zucker im Urin feststellte und auf Nummer sicher gehen wollte.

Bei meiner jetzigen SS gehört der Test jedoch mit dazu. Also ich bekam eine Tüte mit Glucose nach Hause. Musste diese zum nächsten Termin 45 Minuten vorher in Wasser auflösen und trinken.
Beim Frauenarzt angekommen wurde Blut abgenommen und festgestellt das alle Werte okay sind und der Zucker abgebaut wurde.
Wenn nicht hätte ich zum Diabetiker Arzt gemusst zum grossen Test etc.

Der Grund ist das bei leichten Anzeichen von Zucker der Sache auf den Grund gegangen werden muss - denn das Baby wäre sonst überversorgt im Bauch der Mutter.

Wenn dieser Test bei Dir nicht gemacht wurde besteht nicht wirklich Grund zur Sorge - denn ich kann mir vorstellen das nicht alle Praxen diesen Test mit im Programm haben. Egal ob orivat oder Pflichtversichert.

Sollte im Urin jedoch etwas festgestellt werden dann wird auch Dein Arzt eingreifen. Also mach Dir keine Gedanken es ist sicher alles okay bei Dir und Dein Doc macht diese Tests generell nicht.

LG Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war es jetzt wegen meiner ersten SS, da das Kind so groß war

Antwort von carolaruder, 38. SSW am 03.10.2003, 16:51 Uhr

Hallo,
bei mir wurde es empfohlen, da meine Kleine 4500 gr. hatte. Und in der ersten SS die Werte grenzwertig waren.
Nun hat sich nach langem suchen in der zweiten SS doch eine Diabetes finden lassen. Mit langer Suche meine ich, das der FA Bedenken hatte, der Diabetologe sagte das alles okay sei, und bei meinen 9 Tägigen KKH Aufenthalt meine Werte 3 mal zu hoch waren.
Ich denke, wenn bei dir keine besonderen Merkmale oder Vorbelastungen vorliegen, wird da bestimmt auch kein Test gemacht.
Außerdem wird ja bei jedem FAtermin mit den Urinsticks geschaut ob du Zucker im Urin hast.
Gruß
Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuckerbelastungstest

Antwort von Romacel, 39. SSW am 03.10.2003, 17:18 Uhr

Hallo,

bei mir wurde der Glukosetoleranztest gemacht, weil bei mir ziemlich viele Faktoren zusammengekommen sind. Mein Sohn wog über 4kg bei der Geburt, in der Familie mehrere Diabetiker und noch einiges. Es wurde dann auch festgestellt, daß die Werte erhöht sind.
Aber ohne Indikation wird der Test meiner Meinung nach nicht gemacht. Da muß es schon irgendwelche Anzeichen geben, daß was nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße Veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest

Antwort von Boxluder, 25. SSW am 05.10.2003, 10:22 Uhr

Hallo!!

Ich habe da bei meinem FA andere Erfahrungen gemacht. Der hat den Test ganz von alleine angestrebt, obwohl es keine erhöhten Werte gab und wir auch keine Diabetes in der Familie haben. Einfach so hat er ihn gemacht um sicher zu gehen, als Vorsorge halt. Vielleicht hat er ihn auch gemacht weil ich etwas stabiler bin, aber ich weiß nicht ob dann automatisch der Verdacht auf Diabetes besteht. Keine Ahnung. Mußte auch nix dafür bezahlen.

LG Raphaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.