Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanaBärchen am 28.10.2004, 11:09 Uhr

Zu dritt in einer Zweiraumwohnung?

Hallo Mädels *wink*

ich bin zwar noch nicht schwanger, aber wir werden noch dieses Jahr mit unserer erste ICSI beginnen. Im Moment wohnen wir in einer 70 qm großen Zweiraumwohnung.
Da stellt sich nätürlich die Frage, wenn Nachwuchs kommt, umziehen sollte oder das Kind erstmal mit ins Schlafzimmer nimmt? Unsere Wohnung ist wunderschön und ich hänge sehr an ihr. Wir haben einen super großen Garten und ich bezweifle, dass wir nochmal etwas vergleichbares finden.
Kann das funktionieren mit Kind im Schlafzimmer? Wer macht es so und kann aus Erfahrung sprechen?

LG Dana

 
8 Antworten:

Re: Zu dritt in einer Zweiraumwohnung?

Antwort von Biggy111, 29. SSW am 28.10.2004, 11:18 Uhr

Hallo Dana,

früher hatten die Kinder auch nicht immer ein Kinderzimmer, wir sind da schon ganz schön verwöhnt.

Die Tante meines Mannes hat eine Drei-Zimmerwohnung und vier Kinder und das geht auch.
Zwei der Zimmer sind jeweils für zwei Kinder gedacht - sind zum Glück alles Mädchen - und die Eltern haben ein Kombiniertes Wohn/Schlafzimmer.

Überleg Dir halt einfach, wie es für Dich am komfortabelsten ist. Am Anfang ist das Kind sicher im Schlafzimmer bestens aufgehoben, aber mit der Zeit wollt Ihr auch sicher wieder alleine im Schlafzimmer sein. ;-)

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein Zimmer etwas abzugrenzen oder eine Wand reinzumachen - dann habt Ihr gleich ein Zimmer mehr?

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt in einer Zweiraumwohnung?

Antwort von leonie-julianna am 28.10.2004, 11:25 Uhr

Hallo Dana,

zu Beginn würde euer Baby sicher mit im Elternschlafzimmer schlafen. Zum Spielen usw. ist im Wohnzimmer genug Platz.

Kritisch wird es, wenn einer von euch ein Problem damit hat, dass das Baby mit im Elternschlafzimmer schläft. Außerdem wird es für Kinder in einem bestimmten Alter wichtig, ein eigenes Zimmer zum zurückziehen zu haben - genauso für die Eltern.

Fazit, für eine gewisse Zeit wird es gehen aber auf lange Sicht schon mal nach was größerem umschauen. Zeit wäre ja noch viiiiiiiiiiiiiiiel. Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit, eine Trockenbauwand zu stellen?

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt in einer Zweiraumwohnung?

Antwort von die_silke1977, 23. SSW am 28.10.2004, 11:26 Uhr

Also, wir wohnen in einer 50qm kleinen 2 Zimmer Wohnung. das ist ziemlich wenig, aber ich denke mal für die ersten 2 jahre wird es gehen. Wir haben auch ein recht kleines Schlafzimmer, so das wir uns ein Hochbett angeschafft haben und nun haben wir da drunter ein voll niedliches Kinderzimmerchen geschaffen. Trotzdem noch genug Platz um sich zu bewegen. Meine Schwester hatte auch von Anfang an ein Zimmer für Ihren kleinen, brauchte es aber auch erst so richtig, als der Kleine 1 1/2 war. Da er eh immer im Schlafzimmer geschlafen hat.

Das mit der Wand klingt ganz gut. So eine raumteilung ist eine prima Sache und reicht locker für die nächsten jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nur 2 Zimmer und.....

Antwort von Heuhexe, 14+1. SSW am 28.10.2004, 12:13 Uhr

....habe schon einen Zwerg unsere Wohnung hat 56qm und einen kleinen Garten ich häng auch an ihr.

Mein Sohn hat ein großes Zimmer und ich habe das Wohnzimmer,dort habe ich eine Schlafcouch drinnen,wenn daas 2te Kind kommt wird es zu dem Kleinen ist Zimmer kommen (am Anfang denke ich ins Wohnzimmer) der kleine hat ein riesen Zimmer so um die 20qm und ich denke das reicht völlig für 2 Kids.

Wenn noch ein drittes kommen sollte irgentwann denke ich wirds dann auch zu eng aber so ist es noch ok.

Lebe Grüße
Heuhexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt in einer Zweiraumwohnung?

Antwort von sun1024, 6. SSW am 28.10.2004, 12:35 Uhr

Schließe mich den anderen an. Solange das Kind noch ein Baby oder Kleinkind ist, braucht es kein eigenes Zimmer, da kann es prima bei euch schlafen und spielen. Könnte höchstens sein, dass IHR mal wieder ein Schlafzimmer für euch wollt. Ich würde dann mit dem Bett ins Wohnzimmer umziehen.
Oder eben, wenn das andere Zimmer groß genug ist und sich irgendwie vernünftig teilen lässt, einfach noch ne Trockenbauwand einziehen, denn 70 qm plus Garten sind an Platz auf jeden Fall ausreichend.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt in einer Zweiraumwohnung?

Antwort von maxxilein, 14. SSW am 28.10.2004, 12:55 Uhr

Ich habe mit dem ersten kind auch nur eine 2 zimmer wohnung gehabt und es hat ganz gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt in einer Zweiraumwohnung?

Antwort von Wolke07, 21+0. SSW am 28.10.2004, 14:11 Uhr

Wir haben bis zum 2 Geburtstag unseres Sohnes in einer 55 m² Wohnung gelebt. Der Kleine chlief im Schlafzimmer und hatte in der Stube sein Laufgitter. Bei schönens Wetter stand es auf dem Balkon. Es funktionierte prima. Lass dich bloß nicht verrrückt machen. Viel Glück. Wolke07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dritt in einer Zweiraumwohnung?

Antwort von Geisterfinger am 28.10.2004, 15:28 Uhr

...man muss ja auch immer bedenken, dass viele zu dem zeitpunkt, wo man eh einige AUsgaben und vermutlich auch zumindest zeitweise weniger EInkommen hat, nicht gerade höhere Miete und Umzugskosten tragen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.