Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Francis0403, 22. SSW am 28.10.2004, 8:54 Uhr

Feinultraschall

Was genau ist ein Feinultraschall? Lässt man diesen zusaetzlich zu seinen 3 Ultraschalluntersuchungen machen?
Muss man dazu in eine Klinik? Ab welcher Woche oder der sinnvoll? Gibt es dafür einen medizinischen Hintergrund? Wieviel kostet es?
Vielen Dank für Infos.

Francis

 
4 Antworten:

Re: Feinultraschall

Antwort von JuAn, 22.. SSW am 28.10.2004, 9:15 Uhr

Der Fein-US wird normalerweise nur dann gemacht, wenn in der Familie Anomalien vorliegen oder Du schon ein Kind mit z.B. Herzfehler, offenem Rücken etc. hast.
Er wird leider all zu oft mit "tollem Babyfernsehen" verwechselt.
Im Fein-US kann man grobe Missbildungen erkennen, aber nicht alles kann ausgeschlossen werden. Z.B. das Down-Syndrom kann beim Fein-US nicht ausgeschlossen werden, dazu braucht man eine Fruchtwasseruntersuchung.
Ich hab ihn machen lassen, weil meine große Tochter einen angeborenen Herzfehler hatte. Allerdings kann man auch mit Fein-US nicth ausschließen, daß mein Zwerg nicht doch noch einen klitzekleinen Herzfehler hat, aber ich weiß jetzt, daß er keinen groben hat und das beruhigt mich ungemein!
Zum Fein-US wirst Du normalerweise von deinem FA überwiesen, dann kostet er nichts, wenn Du ihn aber von Dir aus machen lassen möchtest, dann zahlst Du entsprechend. Wieviel das ist weiß ich allerdings auch nicht so genau.
Gemacht wird er in der 20.- ca. 22. SSW entweder in einem KH oder in einer speziallisierten Praxis oder Dein Gyn hat so ein gutes Gerät, daß er es selbst machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall

Antwort von Selastica., 33. SSW am 28.10.2004, 9:27 Uhr

also bei mir wurde der Fein-US bereits in der 12. Woche gemacht weil ich aus unserer Familie eine Fehlbildung weitervererben hätte können und man hätte es dann schon erkannt. (Wir hättens eh behalten, wolltens aber dennnoch wissen;-)).
Aber mein kleiner hats nicht, zum glück.
Es kommt immer drauf an aus welchem grund man es macht und dann kann man die Woche empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall / Info-Angebot

Antwort von S_A_M am 28.10.2004, 11:02 Uhr

Ich habe im Studium eine Zusammenstellung pränataldiagnostischer Methoden erarbeitet. Sie ist sehr ausführlich, geht auf die gängigen Untersuchungen sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderung und Fehlbildungen ein. Ich versuche sie regelmäßig zu ergänzen und zu aktualisieren und da sie für medizinische Laien geschrieben ist, ist sie gut verständlich.

Ich soll sie aber nicht komplett ins Forum setzten, weil der Text nicht meine persönliche Meinung wiedergibt, sondern schon ein Sachtext ist, nach dem jeder selbst entscheiden kann, war er für sinnvoll erachtet.

Ich verschicke ihn darum gerne und natürlich kostenlos als Mailanhang. Wenn Interesse besteht, kann man sich über eMail (lebenshilfenrw@gmx.de) mit mir in Verbindung setzten. Ich versuche schnell zu antworten.

Von denjenigen, denen die den Text zugeschickt bekommen haben und die sich nochmal gemeldet haben, bekam ich nebenbei bemerkt ausnahmslos positive Rückmeldungen und das Feedback, dass ihnen die Infos bei der Entscheidungsfindung eine große Hilfe waren.

Herzliche Grüße
Sabine


Dies sind die Themen der Zusammenstellung:

- Allgemeines zur Pränataldiagnostik
- Fragen zur Entscheidungsfindung
- Beratung zu Fragen der Pränataldiagnostik
- Messung der Nackentransparenz (NT-Screening)
- Double-Test
- Schwangerschaftsabbruch nach der 16. SSW, Geschwisterkinder
- Triple-Test (MoM-Test)
- (Farb-) Doppler-Ultraschall
- sonografische Feindiagnostik (Feinultraschall / Organscreening)
- 3D-Ultraschall & 4D-Ultraschall / Live-3D-Ultraschall
- invasive Pränataldiagnostik: Allgemeines
- Chorionzottenbiopsie
- Amniozentese (AC / Fruchtwasseruntersuchung)
- pränataler Schnelltest (FisH-Test)
- Nabelschnurpunktion (Cordozentese)
- Pränataldiagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften
- weiterführende Links
- weiterführende Literatur (Bücher)
- Dokumentarfilme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall / Info-Angebot

Antwort von Grundgute, 20. SSW am 28.10.2004, 11:31 Uhr

Hallo Sabine,

das klingt ja sehr interessant. Ich habe Dir eine Mail geschrieben. Habe heute nachmittag auch einen Termin zur Feindiagnostik. Bin schon sehr gespannt und aufgeregt, aber habe auch ein mulmiges Gefühl, da die erste SS nicht so gut lief aber mein Kleiner heute super wohlauf ist.

Alles Gute

MAnuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feinultraschall bei 22+4

Hey, ich bin mal wieder total verunsichert und brauche eure Erfahrungen. Folgendes zur Schwangerschaft: - Bin 36 und es ist meine zweite Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt. - Die Schwangerschaft ist durch IVF entstanden. - Ersttrimester-Screening unauffällig - ...

von Traurig2020, 23. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Feinultraschall = "normaler 2. Ultraschall"?

Hallo, Ich dachte ich hätte mich ein bisschen durch die Untersuchungen gewurschtelt, aber nach dem heutigen Termin bei meiner FÄ bin ich ein wenig verwirrt. Ich bin heute 13+4, und war letzte Woche zum Ersttrimester-Screening im Pränatalzentrum. Dort habe ich mir gleich ...

von Hundemama83 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Feinultraschall

Hallo zusammen, beim ersten Kind hatte ich keinen expliziten "Feinultraschall", sondern nur die allgemeinen Untersuchungen mit kleinem Ultraschallmonitor. Jetzt hätte ich das gern, weil bei mir mittlerweile eine vermutlich genetisch bedingte Herzerkrankung/- anomalie bekannt ...

von Dezemberbaby, 17. SSW 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Feinultraschall

Hallo! Trotz meines "hohen" Alters von 39 (noch ) habe ich mich gegen sämtliche Untersuchungen auf Gendefekte entschieden. Das Einzige,was ich sinnvoll finde,ist dieser Feinultraschall,da ich auf eventuelle organische Schäden vorbereitet sein ...

von Erdbeerchen, 16. SSW 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.