Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lina666, 17. SSW am 28.10.2004, 7:18 Uhr

Magnesium - Dosis - Wadenkrämpfe

Hallo ihr lieben,

nachdem ich in der Frühschwangerschaft Blutungen hatte verschrieb mir meine FÄ 3x tägliche eine Magnesium Verla N Kapsel. (3x40mg --> 120mg Mg)

Nachdem die Packung alle war, hab ich mir vor kurzem in der Drogerie Mg-Brausetabletten geholt, weil die Dosis der Tabletten von der Ärztin ja nicht so hoch war, und die der Brausetablette 200mg beträgt.

Nun hab ich aber seit 2 Tagen Wadenkrämpfe in der Nacht gehabt. Wirkt das Mg in den Brausetabletten nicht so gut ??? Nehmt ihr alle die teuren Tabletten aus der Apotheke, oder kann man evtl. auch welche aus der Drogerie nehmen, die dann genauso wirken sollten ?
Achso, und wieviel Mg nehmt ihr denn so am Tag ?

LG und danke für Eure Hilfe,

lina

 
8 Antworten:

Re: Magnesium - Dosis - Wadenkrämpfe

Antwort von 7of9, 19. SSW am 28.10.2004, 8:20 Uhr

Hallo,
meine Ärztin hat mir jetzt "Magnesium 100mg JENAPHARM" als Tabletten verschrieben, davon muss ich mehrere am Tag nehmen. Die schöne Überraschung in der Apotheke war, dass ich keinen Cent dazuzahlen musste, laut Apothekerin sind diese Tabletten (wenn verschrieben) in der SS kostenlos. Vorher wusste ich das nicht und habe mir immer MG-Pulver geholt. Tabletten sind aber lt. meiner FÄ besser.
LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - Dosis - Wadenkrämpfe

Antwort von AustroAmericanMom, 35. SSW am 28.10.2004, 8:24 Uhr

Hi Lina,

ich nehme Brausetabletten, weil die besser verträglich sein sollen und außerdem höher dosiert sind.

"Normalerweise" wird in der SS so 300mg Magnesium genommen (habe ich verschrieben bekommen und scheinbar auch viele andere im Forum)
ZZ nehme ich wegen vorzeitiger Verkürzung des Gebärmutterhalses sogar 450g pro Tag.

Allerdings nehme ich die Präperate aus der Apotheke. bin einfach der Meinung, dass die besser sind und außerdem krieg ich sie verschrieben (ist wohl anders hier in Österreich).

Liebe Grüße,
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - Dosis - Wadenkrämpfe

Antwort von willi2704, 40. SSW am 28.10.2004, 8:53 Uhr

Also ich hatte mir Mg-Tabletten von Spinnrad besorgt und davon morgens 2 und abends 2 genommen. War sehr zufrieden damit und waren gar nicht mal so teuer.

Gibts bei Euch Spinnrad ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - Dosis - Wadenkrämpfe

Antwort von karlchen677, 21. SSW am 28.10.2004, 9:12 Uhr

Hallo Lina,
ich hatte auch am Anfang einmal Blutungen und nehme seitdem auch Magnesium.
2x 150 mg Magnetrans. Mein Arzt meint damit würde der Tagesbedarf bei Schwangeren gedeckt sein. LG karlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - Dosis - Wadenkrämpfe

Antwort von Beluann, 19. SSW am 28.10.2004, 9:26 Uhr

Ich nehme in dieser, wie in den beiden vergangenen Schwangerschaften, nur Magnesiocard 2,5 mmol.

Und zwar 6 Tabletten pro Tag, was einer Magnesium-Gabe von 360 mg entspricht.

Noch höher kann/soll ich diese Tabletten jedoch nicht dosieren.

Es gibt sie nur in der Apo und sie sind auch recht gross - also nichts für Leute nicht Schluckbeschwerden...

LG Beluann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - Dosis - Wadenkrämpfe

Antwort von platschi, 36. SSW am 28.10.2004, 9:30 Uhr

Hallo Lina,

Also ich nehme auch bereits seit der 13. SSW (wegen Blutungen) 600mg Magnesium täglich (6 Tabletten Magnesium 100 von Jenapharm). Wadenkrämpfe hatte ich aber gerade in den letzten Wochen trotzdem ab und an. Da ich davon ausgegangen bin, dass bei einer solch hohen Tagesdosis Magnesium garantiert kein Mangel an diesem Mineral bestehn kann, habe ich mal im Forum bei der Hebamme nachgefragt und die meinte, es könne auch ein Mangel an Kalium, Kalzium oder Vitamin B sein.
Ich habe es dann erstmal mit Kalzium versucht und siehe da, seither bin ich von Krämpfen verschont geblieben.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - Dosis - Wadenkrämpfe

Antwort von sabine2501, 32. SSW am 28.10.2004, 10:33 Uhr

Hallo Lina,

ich nehme auch die einfachen Brausetabletten. Wobei ich die vom Aldi nehme, da sind 300mg Magnesium in einer Tablette enthalten. Ich habe seitdem keine Wadenkrämpfe!
Ansonsten nehme ich noch eine Brausetablette Calzium jeden zweiten Tag. Seit Dienstag habe ich einen zu niedrigen Eisenwert, so daß ich jetzt Eisen nehmen muß. Ich habe da auch noch ein Röhrchen mit Brausetabletten....

Ich nehme die Brausetabletten sehr gerne, da ich dann gezwungen bin das Glas leer zu trinken. Sonst würde ich nicht so viel trinken...

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium - Dosis - Wadenkrämpfe

Antwort von Biggy111, 29. SSW am 28.10.2004, 10:40 Uhr

Hallo,

damit hatte ich auch schon Probleme.
Ich nehme täglich 300 mg Magnesium ein, wenn ich Wadenkrämpfe Nachts hatte trinke ich noch eine zusätzliche Brausetablette, sonst reichen mit die 300 mg.

Nur darauf achten, solltest Du auch Eisen einnehmen, dann zwichen Magnesium und Eisen Einnahme mindestens 3 Stunden warten, sonst wirkt Beides nicht richtig.

LG
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.