Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Francis0403, 22. SSW am 28.10.2004, 8:15 Uhr

zartes Köpfchen bei 2. Ultraschalluntersuchung

Hallo,

ich bin in der 22. SSW und hatte meine 2. Ultraschalluntersuchuchung. Dabei wurde auch der Kopf des Babys vermessen und mein Arzt meinte, es hätte aber ein zartes Köpfchen. Sonst soll es wochengemäß richtig gewachsen sein. Was kann die Aussage bedeuten? Muss ich mir da Sorgen machen?
Würdet Ihr nun einen 2. Arzt zu Rate ziehen? Den muss ich ja dann wahrscheinlich bezahlen, da die Krankenkasse ja nur 3 US-Untersuchungen üebernimmt. Würdet Ihr trotzdem noch eine Ultraschalluntersuchung bei einem anderen Arzt machen lassen?
LG
Francis

 
8 Antworten:

Re:

Antwort von willi2704, 40. SSW am 28.10.2004, 8:56 Uhr

Wenn etwas Schlimmes dahintersteckte, hätte der Arzt Dich bestimmt darauf aufmerksam gemacht.
Mach Dich nicht verrückt, die Kleinen wachsen unterschiedlich und erst am Ende sollte ja alles gleichmäßig sein.

Sollte es Dich aber doch zu sehr beunruhigen, rufe Deinen Arzt doch noch mal an und frag ihn. Dafür ist er schließlich auch da.
Du wirst sehen, da ist kein Grund zur Beunruhigung.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von JuAn, 22.. SSW am 28.10.2004, 9:18 Uhr

Solange er nur von einem "zarten" Köpfchen redet ist doch alles ok, ansonsten hätte er Dich schon informiert.
Sei doch froh, dann ist die Geburt vielleicht nicht soooo schmerzhaft. Meine Beiden waren immer Brummschädel mit einem Kopfumfang von 37 bzw. 38 cm "autsch"
35 oder 36 cm hätten mir auch gelangt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorgen machen!

Antwort von Didda 79, nix mehr schwanger seit 8. am 28.10.2004, 9:46 Uhr

Hi,

ich weis, ist nicht einfach aber meine Anna kam mit 50cm, 3090g und 33cm Kopfumfang trotz 9 Tagen übertragen auf die Welt. Kann sich alles noch auswachsen oder dein Baby ist ev. auch etwas zarter.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von die_silke1977, 23. SSW am 28.10.2004, 11:31 Uhr

Genau die selbe Aussage bekam ich, als ich in der 21. Woche beim Organ US war. Hba den Doc natürlich direkt gefragt, was das bedeutet, er meinte rein gar nichts. Daich auch einen ziemlich zierlcuhe Kopf habe (helmgröße XS) zund mein Vater undmutterauch, ist das völlig normal. Ich bin auch so ein recht zierlicher mensch. Aber der rest meiner Tochter ist auch zeitgerecht völlig normal entwickelt. Also mach Dir keine Sorgen.

Die Ärzte werden sich hüten, Dir irgendetwas vorzuenthalten, also wenn was wäre wüsstest Du es sicher schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Francis0403, 22. SSW am 28.10.2004, 12:33 Uhr

Danke für die Antwort, da bin ich gleich etwas beruhigter. Ich bin zwar groß, aber auch recht zierlich und habe auch Helmgröße XS :-)). Mein Arzt sagte ja auch nichts negatives darüber und eine weitere Beobachtung, also einen zusaetzlichen Ultraschall wurde mir auch nicht angeraten.
Alles Gute für dich und deine Kleine.
LG,
Francis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sun1024, 6. SSW am 28.10.2004, 12:38 Uhr

Sei froh, meine beiden hatten beide so Bumsköpfe, ist bei der Geburt nicht gerade angenehm, hatte beide Male n Dammschnitt ...
Meine 6jährige Tochter hat Helmgröße M ...

:) LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder......

Antwort von CarWi, 6. SSW am 28.10.2004, 12:38 Uhr

.hatten auch beide ein zartes Köpchen. (Ich bin recht klein und mein Mann ist recht stämmig und normalgroß.)Nachdem das 1.Kind bei mir ein Not-KS war , stellte sich anhand des gebutsverlaufes beim 2.Kind raus, dass mein Becken sehr schmal ist und so denkeich, die Natur hat sich somit selbst ein bischen geholfen...
Dies muß nun aber bei Dir nicht unbedingt auch so sein. Solange das Köpfchen proportional weiterwächst ist sicherlich alles i.O.,Wenn dem nicht so wäre ,bekommst Du Kontrollulltraschalle, die die Kasse aber anhand der Diagnose zahlt.
Mach Dir nur nicht unnötig zu viele Sorgen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, erfährst Du es schon rechtzeitig.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zartes Köpfchen - heute süßer Lockenstrulli ;-)

Antwort von carlchen, 17. SSW am 28.10.2004, 14:47 Uhr

Hallo,

bei der Feindiagnostik in der 21. SSW meiner heute 2jährigen Tochter hieß es auch, daß das Köpfchen zu klein ist... Da ist mir erstmal schlecht geworden vor Angst um das Baby... Die nächsten 14 Tagen waren schon Horror bis zur Kontrolluntersuchung! Kopf war weiter relativ klein, das ganze Kind zu zart, obwohl die Plazenta gut funktionierte. Da meine der Arzt: "Es ist wohl ein kleiner Sparer..."

War dann regelmäßig zur Überwachung. Celli kam in der 39. SSW spontan mit 33 cm KU, 48 cm und 2490g, aber sonst quitschfidel zur Welt.

Heute ist sie ein süßer Lockenkopf, redet ohne Pause und hat sich super entwickelt.

Sorge Dich nicht! Bei Bedenken, hätte dein Arzt sicher mehr zum Thema gesagt.

Beste Grüße
Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.