Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen456, 14. SSW am 06.09.2020, 8:18 Uhr

Zahnprobleme

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der 14 SSW. Vor 3 Wochen war ich bei meiner Zahnärztin. Ich sollte eine neue Füllung bekommen. Röntgen wollte sie mich aufgrund meiner Schwangerschaft nicht. Während der Behandlung ist ihr aufgefallen, dass die/der Karies sehr tief in der Wurzel sitzt und sich auch eine zyste gebildet hat. Sie hat mir ein Medikament gespritzt und mir eine provisorische Zementfüllung gemacht, mit den Worten, dass sie die Schwangerschaft abwarten möchte, um den Zahn dann richtig zu behandeln.
Seit heute morgen tut mir mein kieferknochen genau an der Stelle weh, vorallem, wenn ich mit dem Finger auf die Wange drücke. Kann ich jetzt von zuhause irgendwas machen? Gibt es irgendwelche Hausmittelchen? Oder bis Montag warten und beim Zahnarzt anrufen?

 
8 Antworten:

Re: Zahnprobleme

Antwort von NaduNadu am 06.09.2020, 8:30 Uhr

Ich würde erstmal kühlen und schauen ob es dadurch besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnprobleme

Antwort von Firsttimemommy, 22. SSW am 06.09.2020, 8:38 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nochmals mit Deine Zahnärztin Rücksprache halten. Behandlungen sind, wenn auch anders und etwas eingeschränkt, auch während deiner Schwangerschaft möglich. Wenn ihr die Komplettbehandlung bis nach der Schwangerschaft schieben könnt, ist das toll, aber du solltest auf jeden Fall schmerzfrei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnprobleme

Antwort von 12Mami am 06.09.2020, 8:55 Uhr

Ohje Naja entweder kühlen oder wärmen, je nachdem was dir besser tut. Ich glaub vielmehr kannst du gerade nicht tun
Morgen würde ich direkt zum Arzt gehen. Ärzte behandeln zwar ungerne Schwangere (wollen sich natürlich auch absichern) aber an sich ist es trotzdem möglich. Selbst bei sehr akuten Problemen kann man sich auch röntgen lassen. Die Geräte sind ja mittlerweile sehr gut, werden nur lokal an einer Stelle eingesetzt und haben teilweise einen geringere Strahlenbelastung als bei einem Langstreckenflug. Man sollte natürlich die Organbildungszeit abwarten aber da bist du ja fast schon drüber.
Zahnschmerzen sind echt mit die schlimmsten schmerzen und die ganze Schwangerschaft damit rumquälen wäre ja auch nicht so toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnprobleme

Antwort von KielSprotte am 06.09.2020, 10:12 Uhr

Nelkenöl oder auf einer Nelke kauen hilft sehr gegen Zahnschnerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnprobleme

Antwort von Banu28 am 06.09.2020, 12:00 Uhr

Ich finde diese Schmerzen nicht harmlos. Wenn sich im Kiefer etwas entzündet, ist das nicht ohne, und wenn sich sogar Eiter bildet, kann der in die Blutbahn geraten (Sepsis). Ich würde noch heute zu einem zahnärztlichen Notdienst gehen (erfragen, welcher Zahnarzt heute Bereitschaftsdienst hat)..

LG und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnprobleme

Antwort von LauraMarie2 am 06.09.2020, 12:19 Uhr

Akute Entzündungen dürfen grundsätzlich nie gewärmt werden.
Nur an einer Stelle lokal zu röntgen funktioniert auch nicht ganz.
Jede Frau darf natürlich für sich selbst entscheiden, ob sie das möchte.
Aber die meisten Zahnärzte würden darauf verzichten. Nicht ohne Grund.
Langzeitflüge werden in der Schwangerschaft auch nicht empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnprobleme

Antwort von LauraMarie2 am 06.09.2020, 12:26 Uhr

Nicht auf die Entzündungen drücken.
Am besten die Stelle schonen.

Versuche den Mund mit einer Salzlösung zu spülen, das wirkt wunder!
Dazu in einem Glas abgekochtes, warmes (Körpertemperatur) Wasser 4 Teelöffel Kochsalz auflösen und den Mund damit ausspülen.
Die Stelle kann mild gekühlt werden, mit einem in ein Handtuch eingewickelten Kühlkissen.

Bis morgen müsste es etwas besser werden.
Wenn nicht, dann würde ich nochmal beim Arzt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnprobleme

Antwort von 12Mami am 06.09.2020, 13:07 Uhr

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass man sich auf jeden fall Röntgen lassen soll. Nur bei sehr akuten Problemen muss man halt, wie bei allen Sachen in der Schwangerschaft, kosten nutzen abwägen. Üble Entzündungen können sich auch in Fieber oder andere körperliche Beschwerden umschlagen welche nicht gut und vielleicht sogar gefährlicher werden könnten als einmal kurz röntgen.
Das kann man auch auf sehr vielen Seiten und auch hier bei den Expertenforum nachlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.