Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thero23, 21. SSW am 05.09.2020, 18:27 Uhr

Wickelkommode einrichten

Hallo an alle Mamis,
ich bin zum ersten Mal schwanger und das Kinderzimmer nimmt langsam Gestalt an.
Unsere Wickelkommode steht bereits. Jedoch weiß ich nun nicht genau, was denn alles rein oder drauf sollte. Einiges ist ja selbstverständlich aber ich habe immer den Gedanke, dass ich was vergesse

Also so meine Liste umfasst :
- Salbe, Öl, evtl Lotion
- Feuchttücher
- Waschlappen
- Windeln
- Wattepads für Nabelpflege
- Windel Mülleimer
- Mobile
- Fieberthermometer
- Nagelschere
- Handtücher / Decke
- Kuscheltier
- Klamotten :
- Spucktücher
- Body/ Strampler
- Schlafanzug
- Socken

 
12 Antworten:

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von LeFyNi, 11. SSW am 05.09.2020, 19:03 Uhr

Also in meiner wickelkommode habe ich nur:
- windeln
- feuchttücher
- Cremes
- Nagelschere
- Haarbürste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von Ruto am 05.09.2020, 19:39 Uhr

Das kommt darauf an wie ihr die Wickelkommode nutzt.

Wir benutzen sie ausschließlich zum Wickeln, andere Sachen sind woanders aufbewahrt.

Auf der Kommode:
- Einmalwickelunterlagen (nutzen wir so lange bis unsere Tochter mal wieder nach dem Trocknen loslegt...)
- Windelvlies (sind weich) und Thermoskanne (statt Feuchttücher)
- Windeln
- Wundschutzcreme
- 1x Wechselkleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von Lönneberger2 am 05.09.2020, 19:42 Uhr

Also ich habe

Oben auf dem Wickeltisch Feuchttücher und einen Organizer wo Öl, Sonnencreme, Wundschutz Salbe und Creme, Thermometer und Bürste drin sind.

In der ersten Schublade Windeln, ein Pack Feuchttücher, Medikamente (Fieberzäpfchen etc.) und Nachschub an Cremes.

In der mittleren Bodys, immer 2-3 Hosen und Socken falls ein Malheur passiert ist (Rest ist im Kleiderschrank)

In der untersten Lätzchen, Waschlappen und Spucktücher.

Was wichtig ist es sich so einzuräumen das man schnell überall dran kommt. Habe Touch- Schubladen die ich easy mit Knie und Fuß öffnen kann, praktisch wenn das wickeln zum Wrestling wird.
Auf Mobilè hab ich verzichtet, als er greifen könnte begann das drehen, mit ner Tube Creme oder Feuchttüchern ist er ruhig und beschäftigt (mal noch).
Hatte vorher so viel Mist in der Wickelkommode das ich nach 3 Wochen ausgemistet hab. Ein Schnuller hab ich auch immer in der Schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von Lönneberger2 am 05.09.2020, 19:43 Uhr

Also ich habe

Oben auf dem Wickeltisch Feuchttücher und einen Organizer wo Öl, Sonnencreme, Wundschutz Salbe und Creme, Thermometer und Bürste drin sind.

In der ersten Schublade Windeln, ein Pack Feuchttücher, Medikamente (Fieberzäpfchen etc.) und Nachschub an Cremes.

In der mittleren Bodys, immer 2-3 Hosen und Socken falls ein Malheur passiert ist (Rest ist im Kleiderschrank)

In der untersten Lätzchen, Waschlappen und Spucktücher.

Was wichtig ist es sich so einzuräumen das man schnell überall dran kommt. Habe Touch- Schubladen die ich easy mit Knie und Fuß öffnen kann, praktisch wenn das wickeln zum Wrestling wird.
Auf Mobilè hab ich verzichtet, als er greifen könnte begann das drehen, mit ner Tube Creme oder Feuchttüchern ist er ruhig und beschäftigt (mal noch).
Hatte vorher so viel Mist in der Wickelkommode das ich nach 3 Wochen ausgemistet hab. Ein Schnuller hab ich auch immer in der Schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von Lönneberger2 am 05.09.2020, 19:43 Uhr

Also ich habe

Oben auf dem Wickeltisch Feuchttücher und einen Organizer wo Öl, Sonnencreme, Wundschutz Salbe und Creme, Thermometer und Bürste drin sind.

In der ersten Schublade Windeln, ein Pack Feuchttücher, Medikamente (Fieberzäpfchen etc.) und Nachschub an Cremes.

In der mittleren Bodys, immer 2-3 Hosen und Socken falls ein Malheur passiert ist (Rest ist im Kleiderschrank)

In der untersten Lätzchen, Waschlappen und Spucktücher.

Was wichtig ist es sich so einzuräumen das man schnell überall dran kommt. Habe Touch- Schubladen die ich easy mit Knie und Fuß öffnen kann, praktisch wenn das wickeln zum Wrestling wird.
Auf Mobilè hab ich verzichtet, als er greifen könnte begann das drehen, mit ner Tube Creme oder Feuchttüchern ist er ruhig und beschäftigt (mal noch).
Hatte vorher so viel Mist in der Wickelkommode das ich nach 3 Wochen ausgemistet hab. Ein Schnuller hab ich auch immer in der Schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von Thero23, 21. SSW am 05.09.2020, 21:49 Uhr

Die Wickelkommode steht im Kinderzimmer, somit wird diese hauptsächlich zum wickeln und anziehen genutzt. Habe mir eh überlegt neben dran einen kleinen Kleiderschrank zu stellen. Da wir sehr viele Klamotten geschenkt bekommen und ich diese somit praktisch und nah verstauen mag.

Ich habe eine Kommode mit einer Schublade mit 2 Fächern. Da habe ich vor, in einer Windeln rein zu machen und die andere so etwas wie Spucktücher und die ganzen Pflegesachen. Oben neben der Auflage kommt eine kleine Box mit Feuchttüchern, Schnuller und das was man sofort griffbereit haben muss.

In die Türen unten, zwei Böden eingebaut so das man 3 Fächer hat, würde ich eben Nachschub Pack Windeln rein stecken und Kleidung wie Schlafanzug, Bodys, Socken und sowas.

So find ich es denke ich ganz praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von SunnyNanni am 06.09.2020, 10:50 Uhr

Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Du wirst dann später eh sehen was du wie wirklich verwendest...

Ich kenne einige die sagen im Nachhinein war die Wickelkommode total unnötig, weil sie sowieso immer irgendwo und so gut wie nie dort gewickelt haben. Andere sagen das war eine der wichtigsten Investitionen. Wie du an den Antworten schon siehst gibt es auch in der praktischen Verwendung unterschiedlichste Abstufungen von "nur fürs Wickeln und als Windellager" bis zu "erster Kleiderschrank" ist da alles dabei.

Ich denke vieles hängt auch davon ab wo die Kommode steht, wie weit ist es zum Beispiel ins Wohnzimmer oder ins Bad und und und... Hol dir von den Antworten Idee und finde später in der Anwendung heraus was für dich wirklich praktisch ist und was nicht...

Da gibt es kein richtig oder falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von spring36, 25. SSW am 06.09.2020, 11:18 Uhr

Hey, deine Liste klingt schon sehr vollständig. Das wichtigste ist dabei und alles andere wirst du merken, wenn du die ersten Male gewickelt hast. Unser erstes Kind hat zum Beispiel weder Waschlappen (zu rauh) noch Feuchttücher vertragen. Hat von beidem nen wunden Po bekommen. Sind dann auf diese viereckigen wattepads umgestiegen und haben die einfach in Wasser getunkt und nen Tropfen Öl (da braucht man auch kein extra babypflegeöl, hatten glaube ich einfach olivenöl, da sind dann auch keine komischen Duftstoffe etc. drin) raufgegeben. Leider dann wegwerfzeug. Daher werde ich es dieses Mal mit weichen baumwolltüchern versuchen, die muss ich nur noch finden mit schwebt sowas wie dünner mullstoff oder diese ganz feinen frotteestoffe für Babys vor. Falls jemand einen Tipp hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von Ruto am 06.09.2020, 15:35 Uhr

Klingt gut!
Wir haben auch eine Kleiderstange direkt daneben, das hilft. Finde ich auch übersichtlicher als in Schubladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von Detektiv007 am 06.09.2020, 16:12 Uhr

Hmm, von den ganzen Dingen hatte ich die Hälte nicht am oder im Wickeltisch

Ich hatte da nur Windeln, eine kleine Kiste mit Pflegeartikeln (Salbe, Nagelschere und Bürste) und meine selbstgenähten Wischtücher aus alter Biberbettwäsche. ich benutzte keine Feuchttücher, höchstens für unterwegs.
Größere Malheure roch man vorher und dann holte ich vor dem Wickeln eine Schüssel Wasser zum Reinigen.

Kleidung war im Wickeltisch keine, der Schrank stand gleich daneben.

Auf einem kleinen Regal neben dem Wickeltisch in Greifnähe lagen ein paar Söckchen und Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von Thero23 am 06.09.2020, 17:38 Uhr

Also Bad und Kinderzimmer liegen genau gleich zum Schlafzimmer
Jedoch ist im Bad nicht die Möglichkeit zu wickeln oder das Baby mal abzulegen. Darum habe ich mich bewusst für die Wickelkommode im Kinderzimmer entschieden. Zumal ich dort Ruhe habe und meinen Mann auch nicht störe, sollte es mal in der Nacht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelkommode einrichten

Antwort von wir2020, 10. SSW am 07.09.2020, 10:48 Uhr

Hallo ihr lieben ich hatte auch eine wickellommode damals geholt. Und ich kanm euch sagen sie war umsonst. Heute würde ich je nach platz auf Waschmaschine oder sofa oder ehe bett Wickel oder auf dem bett so eine ablage machen. Ich hatte auch ein windel spender den ich nie nutzte.... Ich möchte dir nix ausreden sondern nur erzählen. Was ich heute kaufen würde wäre so eine Musik schaukel zb und ein bett welches rollen hat und mit wächst. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.